• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G5 zurückgeben

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Jungs,

tut Euch bitte, bitte die Mühe an, das Kleingedruckte in Verträgen gründlich zu lesen.

Mit der Bestellung beim Händler wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen. Ich schätze mal, dass es zu dieser Bestellung ein entsprechendes "Papier" gibt, dass der Käufer (nicht zuletzt, um das gute Stück später abholen zu können) ausgehändigt bekam. In dieser Bestellbestätigung wird auch alles Wesentliche drin stehen, was für eine eventuelle Rückgabe wichtig wäre.

Und @ mackerziege:
Sicher wird der Händler dem Käufer nicht die Finger brechen, wenn der vom Vertrag zurücktreten möchte. Aber es ist nicht automatisch so, dass der Käufer darauf einen Rechtsanspruch hat und nicht einmal für diesen Rücktritt eine Entschädigung zahlen muss. Da Vertrag Vertrag ist, kann es passieren, dass der Händler (wenn er böse ist ;)) alle Rechtsmittel betreibt, um diesen Vertrag auch durchzusetzen, einschließlich Mahnbescheid.

Was das Rückgaberecht innerhalb der 14 Tage betrifft - wie Floater eingangs schon sagte - das betrifft das Fernabsatzgesetz. Hat man bei einem Abhol-Händler "vor Ort" bestellt, trifft das nicht zu. Da kann man dann nur auf Kulanz hoffen und dem Händler "schöne Augen machen". :cool:

Lieben Gruß,
Sylvia
 

Leroc

Jonagold
Registriert
21.11.05
Beiträge
23
Hänlder ist Händler ... und kundenorientiert

Nathea schrieb:
Jungs,

Da Vertrag Vertrag ist, kann es passieren, dass der Händler (wenn er böse ist ;)) alle Rechtsmittel betreibt, um diesen Vertrag auch durchzusetzen, einschließlich Mahnbescheid.
Moin,

nun mal langsam mit den jungen Pferden. Natürlich kann ein Händler nach verbindlicher Bestellung rechtlich auf Einhaltung des Vertrags bestehen. Aber das wird er vermutlich kaum machen, wenn man
a.) mit ihm offen und sofort spricht und
b.) er sich wahrscheinlich kundenorientiert verhält (auf schlechten Ruf durch unzufriedene Kunden und Mund-zu-Mund-Propaganda kann er bestimmt verzichten).

Wenn ich mir überlege, was alles beim Autofahren passieren kann, dann ...

Also: hin zum Händler - quatschen - überzeugen - neue überraschend gute Erfahrung machen - und hier im Forum berichten ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zurückgeben innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen ist meines Wissens immer möglich.

Denn das Neue ist heute schon alt oder so.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
marcozingel schrieb:
Zurückgeben innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen ist meines Wissens immer möglich.

lt. fernabsatzgesetz... das aber in diesem fall nicht greift da im laden gekauft...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ist schon komisch mit der deutschen Gesetzgebung und Rechtsprechung (äh EU…)
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hi,
also ich würde das gute Stück nicht zurückgeben.
Geht mir nämlich ähnlich.
Habe von meiner mich (wohl sehr) liebenden Frau zu Weihnachten einen iMac G5 iSight geschenkt bekommen.
(Sie war wohl die ewige Nörgelei vorm PC satt)

Als dann gestern Abend der Intel-iMac präsentiert wurde, ist mir natürlich auch erstmal durch den Kopf gegangen: "So n Mist, keine 4 Wochen lang den iMac hier stehen und dann gibts schon nen Neuen"!

Aber:
Verfügbarkeit ist erst im Februar!
Was machst du quasi in der Zwischenzeit, wenn du nen Rechner brauchst?
Und:
Wer sagt uns denn, daß das gute Stück dann auch gleich so super läuft wie versprochen. Ich denke schon, daß der Umstieg auf Intel nicht zum Nachteil für Apple sein wird, aber die neuen Geräte sollen sich doch erstmal bewähren usw.
Der Intel-Mac kommt mit dem selben Gehäuse, der selben Festplatte usw.
Von daher also keine "Verbesserung" (bis auf die Prozessorleistung)
Die lässt mich aber auch nicht schneller tippen ;)

Und ich denke auch, das der iMac G5 in einer abgestimmten, bewährten Umgebung läuft und sich hier auch sicherlich die nächste Zeit noch "sehr wohl fühlt".

Und bis dann wirklich alles auch auf Intel-Macs läuft (ohne Rosetta-Emulation), wird sicherlich auch noch so n Jährchen mindestens dauern.
Und dann gibt es Mac-SW auch weiterhin immer parallel für PowerPC und Intel-Plattformen.

Ich werde meinen iMac G5 behalten und nicht umtauschen bzw. mich da mit meinem Applestore anlegen wollen usw.
Ich gebe dir den Tipp:
Erstmal an deinen schönen "neuen" Mac erfreuen, und dann vielleicht in 1-2 Jahren mal schauen, was bis dahin an Mac-Rechnern so auf dem Markt ist und dann zuschlagen.
Bis dahin sind auch alle "Kinderkrankheiten" aus den Intel-Macs draussen.

Gruß
Holle
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
lt. fernabsatzgesetz... das aber in diesem fall nicht greift da im laden gekauft...
__________________
JaToAc

Habe da nicht so viel Erfahrungen mit dem Kauf beim Händler.
Habe mal vor 10 Jahren einen bei Gravis gekauft.
Einen "Neuen" kaufe ich über den Onlinehändler meines Vertrauens.
Vorher Preisverbleich über

www.mac-kauf.de

und dann wähle ich den günstigsten Anbieter.

Achso mein "Alter" wird wohl dieses Jahr auch ersetzt.
Obwohl er ja noch einwandfrei läuft.
Aber wenn die richtigen Produkte kommen würden,das Geld gespart,ist es doch schon schön,wenn man mal was "Neues" hat.
 

ufuk

Elstar
Registriert
04.01.06
Beiträge
72
Huhu, heute telefoniert und die geben mir den neuen mit Intel-CPU. Ohne dass ich dabei vom Finanzierungsvertrag zurücktreten muss :)

@Holle

Neben der Leistung ist für mich auch ausschlaggebend, dass ein neuer iMac G5 einem schnelleren Wertverfall ausgesetzt ist als einer mit Intel (meine These jedenfalls :p). Und warum sollte ich dann, wenn ich schon die Möglichkeit habe dem entgegenzuwirken, Geld verschwenden.

Und zur Stabilität etc.: da hoffe und erwarte ich von Apple, dass alles stabil läuft mit Intel-CPUs. :cool:

Auf jeden Fall muss ich jetzt erstmal bis zu 14 Tagen warten, bis das gute Stück geliefert wird. Dann gibt's auch mehr Sachen zu schreiben für mich :D jetzt bin ich nach gestrigem Stress erst mal glücklich :) ...bis dann vielleicht die Mactels doch nicht stabil laufen. hehe

Bye
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
marcozingel schrieb:
ist schon komisch mit der deutschen Gesetzgebung und Rechtsprechung (äh EU…)
Ne, ist Absicht, damit man nicht aus Versehen im Internet etwas bestellt, was man gar nicht wollte oder was hinterher ganz anders aussieht, als auf Bildern.

Wenn man im Laden kauft geht der Gesetzgeber davon aus, dass man Zeit genug hatte, sich das Produkt anzusehen bzw. bei einer Bestellung, dass man genau weiß, was man will

Gruß,
Michael
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
ufuk schrieb:
Huhu, heute telefoniert und die geben mir den neuen mit Intel-CPU. Ohne dass ich dabei vom Finanzierungsvertrag zurücktreten muss :)
Gratuliere!

Scheint, als habe das "nett schöne Augen machen" tatsächlich Erfolg gezeigt. ;)

Ein wenig bist du ja um den "Neuen" zu beneiden, wenn Du ihn denn irgendwann in den Händen hältst. Hoffentlich wird Dir die Zeit bis dahin nicht so lang :-D

Lieben Gruß,
Sylvia
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
ich das selbe Problem: gerade eben den iMac gekauft und jetzt natürlich etwas verwirrt über die 2-3x höhere Leistung des neuen iMacs. Ich nutze den Computer eher zum Arbeiten, das sind alles keine rechenintensiven Sachen, aber es ist natürlich schon verlockend, einen Computer zu haben, der 2-3mal schneller ist.

Ist denn wirklich zu erwarten, daß es mit den Intel-Macs "Kinderkrankheiten" gibt? Und was ist der Nachteil von Rosetta? Gibt es überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen damit?

Bitte antwortet mir schnell, ich hab noch bis morgen Zeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
das ist abzuwarten,aber hoffentlich nicht.
Nach den bisherigen Hardwareproblemen bei Apple wäre das Vertrauen der Anwender und Käufer noch ein wenig mehr getrübt.
 
Zuletzt bearbeitet:

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Also, nachdem ich jetzt mehrere deutsche + englische Foren durchlesen habe, werde ich wohl den "alten neuen" iMac behalten. Ich hab damit keine Probleme, er läuft super, ich will kein Windows drauf booten und ich habe keine Programme, wo ich auf irgendwas warten muß - er ist mir eigentlich schnell genug. Und ich denke doch, daß es mit dem neuen Intel erstmal ein paar Probleme geben wird. Auch mit Rosetta. Ein Glied in der Kette mehr macht die ganze Konstruktion anfälliger. Und bei meinem iMac handelt es sich wenigstens um ein ausgereiftes Modell.

Aber erstmal hab ich mich schon ganz schön verkackeiert gefühlt.:cool:
 

Distrubtor

Gast
Ich hab meinen iMac G5 auch erst seit November und zack war gestern der neue da und dann auch noch 2-3 mal schneller :'(

Das stört mich jetzt schon ein bisschen und ich fühle mich ein bisschen von Apple verkackeiert :(

Denn mit iMovie hab ich beim Preview schon Performance Probleme und der mac hängt sich sogar auf...

Ich überlege gerade ob ich ihn nicht bei ebay verkaufen soll.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
solotoj schrieb:
... ich will kein Windows drauf booten und ich habe keine Programme, wo ich auf irgendwas warten muß - er ist mir eigentlich schnell genug. ...
... Ein Glied in der Kette mehr macht die ganze Konstruktion anfälliger. Und bei meinem iMac handelt es sich wenigstens um ein ausgereiftes Modell....

Hi!
Ganz genau so sehe ich das auch!
Ansonsten würde man sich ja nur ärgern, daß man hier ein 4 Wochen altes, "veraltetes" Modell rumstehen hat.
Dem ist ja überhaupt nicht so!!!
Ist der beste Rechner, den ich bisher hatte - und da werde ich auch die nächsten Jahre noch viel Spaß mit haben - ob mit Intel-Chip oder eben PowerPC
(Wobei PowerPC doch sowieso viiiiiiiel besser klingt, nicht??? :-D )
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Ich habe mich jetzt zwei Tage geärgert und nun bin ich wieder happy mit meinem G5 (das ist immerhin ein "richtiger" Apple ;)).
Habe aber mal bei Apple angerufen, ob ein Tausch möglich ist, da mein iMac erst Anfang Dezember bei mir ankam und somit gerademal 3 Wochen aus der Rückgabefrist raus ist.
Antwort der wirklich freundlichen Dame bei Apple:
"Wir haben strikte Anweisung nicht gegen einen Intel ausserhalb der Rückgabefrist zu tauschen!"
Naja dann halt: "G5 rulez!" ;) :-D
 

Distrubtor

Gast
Also ich weiß nicht... Als ich den iMac gekauft hab wollte ich schon das ich damit noch länger etwas machen kann und auch aktuelle Software bekomme ... aber die Software Produzenten verlieren ganz sicher nach und nach das interesse daran für den PPC überhautp noch Software zu machen :(

Und umtauschen geht ja auch nicht.... Irgendwie fühl ich mich da schon ein bisschen komisch... Vor 4 Monaten neuer iMac jetzt schon wieder ein neuer....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke, die Befürchtung brauchst Du im Moment nicht zu haben. Die Programmierung der Software ist ein Aufwasch, ob für PPC oder für Intel, da das Betriebssystem MacOS heisst. Über die Universal Binaries ist dann die Software sowohl auf dem PowerPC als auch auf dem Intel lauffähig. Anders war das damals beim Wechsel von OS 9 auf OS X, da hat das Betriebssystem komplett gewechselt. Da kann man die Software nicht einfach neu kompilieren.

Ich denke, wir werden noch viele Jahre Freude mit unseren Macs haben. Überlege, Steve hat erst mit Einführung von Intel-Macs OS 9 für tot erklärt, und selbst dafür gibt es noch genügend Software.

Gruß,
Michael