• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 zurückgeben

m00gy

Gast
solotoj schrieb:
Ist denn wirklich zu erwarten, daß es mit den Intel-Macs "Kinderkrankheiten" gibt? Und was ist der Nachteil von Rosetta? Gibt es überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen damit?

Ich hab mir gerade die Aufzeichnung der Keynote angesehen. Da hat Stevie Photoshop CS2 in Rosetta laufen lassen - es hat funktioniert. Er selbst hat aber gesagt, dass es sicherlich nicht so schnell läuft, dass ein professioneller Anwender damit den ganzen Tag würde arbeiten wollen - für den Heimanwender wär's aber wohl okay. Wobei man sich fragen darf, ob ein Heimanwender Photoshop CS2 braucht, doch das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe gestern bei Native Instruments und bei Sibelius (das sind Hersteller von Musiksoftware) angerufen und gefragt, wann es die benötigten Updates für die Software geben wird - beide Softwareschmieden waren total perplex, dass der Intelmac schon raus ist, erwartet haben sie das erst in ein paar Monaten. Von daher wird es zumindest hier noch ein bisschen dauern, bis die Software auf den Intel-Macs läuft.

Apples eigene Pro-Applikationen (Logic, Final Cut, etc.) laufen auch noch nicht auf den Intel Macs - die (kostenpflichtigen) Updates sind für März angekündigt.

Ich weiß, dass ich das gebetsmühlenartig wiederhole, aber ich rate jedem, der jetzt enttäuscht/sauer/geldausgebewillig ist, sich genau zu überlegen, welche Software er benötigt und dann zu prüfen ob diese auf dem IntelMac so läuft wie er/sie sich das vorstellt.

So jedenfalls werde ich es tun ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wobei, um noch einmal auf mein Posting hinzuweisen, die Updates für Intel nicht bedeutet, dass die Software dann unter PPC nicht mehr lauffähig ist. Dank "universal binaries" wird das nicht geschehen, zumindest vorläufig nicht. Der Programmieraufwand bleibt gleich. Also, von daher auch kein zwingender Grund sich jetzt sofort einen Intel-Mac zu kaufen

Gruß,
Michael
 

Distrubtor

Gast
Ja das ist schon klar aber irgendwie trotzdem ein komisches gefühl das der ppc langsam aber sicher austerben wird...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Distrubtor schrieb:
Ja das ist schon klar aber irgendwie trotzdem ein komisches gefühl das der ppc langsam aber sicher austerben wird...
langsam ja, aber seeeeehr langsam ;) Das ist das schöne bei Apple. Bei Microsoft und PC geht alles sehr viel schneller. Ich hab noch einen PowerMac G3, von, ich glaube 1998, also aus dem vorigen Jahrtausend. Der tut es noch und ich könnte möglicherweise sogar noch den Tiger installieren. Versuch mal auf einer vergleichbar alten PC-Möhre Windows-XP zu installieren ;)

Also, gaaaanz langsam.

Gruß,
Michael
 

Distrubtor

Gast
lol du wirst es nicht glauben aber ich habs mal geschafft auf einem 200 MHZ PC mit 64 MB Ram Windows XP zu installieren :D

Aber das das ganze bei den PC's alles schneller läuft das ist mir schon klar. Nur da kann man ja sofern man im besitz eines Desktop PC's ist fast alles aufrüsten. Beim Mac geht das nicht so einfach jedenfalls nicht beim iMac^^

Nunja ich werd mir noch gut überlegen ob ich meinen iMac bei eBay verkaufe und mir das mac book pro hole^^
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
michast schrieb:
Überlege, Steve hat erst mit Einführung von Intel-Macs OS 9 für tot erklärt
Das kann man so nicht sagen. Mac OS 9 wurde von Steve Jobs persönlich auf der Keynote zur WWDC 2002 feierlich beerdigt (für die Developer). ;)

Ich finde es schade, dass heute die Leute sehr schnell mit dem Gesetzbuch wedeln, wenn sie sich eine Entscheidung noch einmal überlegt haben. Wie man hier auch sieht, kann man durch einfaches freundliches Fragen oft schon sehr viel erreichen. Ach, und weil es in diesem Thread mehrfach erwähnt wird, muss ich hier mal für einige eine kleine Welt zusammenbrechen lassen:

Es gibt kein Fernabsatzgesetz!(mehr)

Aber keine Panik. Das steht halt alles nun im Bürgerlichen Gesetzbuch. ;)

MacApple
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
MacApple schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Mac OS 9 wurde von Steve Jobs persönlich auf der Keynote zur WWDC 2002 feierlich beerdigt (für die Developer). ;)
Du hast Recht. Ich hab mich auch unglücklich ausgedrückt. Immerhin wurde OS 9 noch viele Jahre unterstützt, in der Classic-Umgebung. Das schöne an dem Intel Switch ist, dass ich frohen Herzens genauso weiter programmieren kann, wie bisher, und hinterher nur entsprechend compiliert werden muss, vereinfacht ausgedrückt.

Was das "Umtauschen" angeht, gebe ich Dir absolut Recht (schon wieder ;) ). Man sollte doch erwachsen genug sein beim Kauf und dann hinterher dazu stehen. Warum sollte ich mein iBook aus August wieder abstossen? Ich wies schon öfter darauf hin, ich wollte es haben, ich brauchte es, und daran hat doch jetzt ein Intel-Rechner nichts geändert.

Vielleicht lässt das ständige Hinterhergerenne nach etwas neuem ja auch im Alter nach. Mein Traum ist ein Quad-PowerMac, oder, bis ich das Geld zusammenhab, ein Quad-IntelMac, irgendwann in drei, vier Jahren. Und wenn nicht, dann eben nicht ;)

Gruß,
Michael
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
McNilz schrieb:
Mach dich schnell auf und ruf bei apple an und versuch zu stornieren!!!
Vielleicht sind sie ja kulant...:)

Da muss keiner Kulant sein. Bestellung stornieren.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
lemming71 schrieb:
Haste schon bezahlt? Wenn nein, Annahme verweigern - fertig.

Und dann??
Die nächste Zeit nix mehr kaufen können wegen dem Schufa-Eintrag, den es dann deswegen gibt?
Na Supi - das würde ich also eher lassen.