1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac G3 mit den Internet Verbinden?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von susudio, 26.07.08.

  1. susudio

    susudio Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    268
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen iMac G3 in einem bekannten Auktionshaus ersteigert und würde diesen gerne über ein Netzwerk entweder( WLan oder Devolo Ethernet) mit dem Internet verbinden.
    Leider hat beides bisher nicht funktioniert.
    Auf dem iMac ist das Betriebssystem Mac OS 8.5.1 Installiert.
    Lieg es am Betriebssystem das ich keine Internetverbindung herstellen kann?
    Wenn ja bis zu welchem Betriebssystem läuft den der iMac G3 333MHz?
    Kann mir jemand helfen wie ich den iMac richtig für das Internet konfiguriert bekomme!!

    Gruß Susudio
     
  2. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ich denke das mit dem W-Lan könnte bei einem solchen Gerät schwierig werden, zumal er bestimmt keine AirPort-Karte eingebaut hat... aber einen Ethernet Anschluss müsste er ja besitzen... Nur ob das OS damals schon internettauglich war weiss ich nicht.
     
  3. Blinkyy

    Blinkyy Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    446
    Ich würde es mal mit 10.3 probieren... ein Veruch ist es Wert ;)
     
  4. utesmac

    utesmac Elstar

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    72
    über Devello wird wohl nicht gehen da es dafür erst Treiber ab OS X gibt. Per Router und Ethernetkabel gehts bestimmt, aber irgendwie ist mir entfallen wie da die Einstellungen waren :(
    Wlan hatte der 333er noch nicht soweit ich mich erinnere, geht also nur mit einem USB Stick und OS X, schon wegen der Treiber für den Stick.

    der 333er kann bis 10.2.8 ohne XPF, aber er will das OS X auf den ersten 8GB der Festplatte. Das ist noch nicht so lange her das ich das für jemanden installiert hab, deshalb weiß ich das.
     
  5. utesmac

    utesmac Elstar

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    72
    wird nicht funktionieren ohne XPF und das braucht ein OS 9;)
     
  6. Speedshocker

    Speedshocker Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.05.08
    Beiträge:
    757
    bei mir funktioniert es mit dem develo
    hab aber 10.4 drauf
     
  7. utesmac

    utesmac Elstar

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    72
    mit 10.3.9 hat das Devello bei mir auch schon funktioniert.
     
  8. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    #8 Dietmar, 27.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.08
  9. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
  10. susudio

    susudio Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    268
    Vielen Dank für Eure TIPP`s werde es mal ausprobieren.
    Wenn ich mir Mac OS X besorge welche Version benötige ich ?
    Die Vollversion und keine Update Version, oder?
     
  11. utesmac

    utesmac Elstar

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    72
    erst mal ein OS 9 um das Firmware Update zu machen und dann das 10.2
     
  12. susudio

    susudio Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    268
    Wie starte ich den Rechner den von CD aus ich habe eine OS 9 UPDATE CD aber beim installieren wird mir immer angezeigt das ich den Rechner von CD starten soll
     
  13. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    ich glaub update CD von OS9 wird dir nicht viel helfen, da brauchste schon die vollversion von OS9 ;) und wenn du von einer cd starten möchtest, musst du beim boot-vorgang die ganze zeit die C-Taste gedrückt halten ;)
     
  14. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Gleich nach dem Einschalten länger auf C drücken.

    Edit:
    Wie viel Arbeitsspeicher ist denn in dem G3 eingebaut?
    Weil da wirst du schon mindestens 256 MB brauchen, wenn du OS X einigermassen vernünftig laufen lassen willst.
     
  15. susudio

    susudio Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    268
    Ich werde mir erst einmal eine OS 9 CD besorgen, ich habe keine Ahnung woher(im Auktionshaus gibt es keine!!) und dann werde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten den mit 128MB werde ich nicht viel reißen können.
     
  16. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Guckst du bei eBay:
    z.B Suchen nach Mac OS 9 CD _ UNIVERSAL _ in BOX : NEU + OVP[​IMG]
    Das sollte doch eigentlich die richtige sein..
     
  17. susudio

    susudio Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    268
    Danke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
     
  18. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    das mit der C-taste habe ich doch schon gesagt, hast wohl übersehen, ha? :D
    aber mit den 256 MB Ram haste schon recht, kann es nämlich auch aus eigener erfahrung sagen, das man mit so viel ram unter OSX arbeiten kannst, dann würde ich dir 10.3 empfehlen ;)
     
  19. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Auf jeden Fall 10.3 der Version 10.2 vorziehen, das läuft auf G3 wesentlich besser. Auch Tiger kann man noch probieren.
    Das wichtigste ist dabei ausreichend RAM, am besten soviel wie das Gerät verkraftet. Haben jahrelang einen G3/600 mit 1GB RAM unter Tiger betrieben, jetzt, vor etwa 1 Monat hat ihn ein iMac C2D erst abgelöst.
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Nicht wenn die Verbindung über einen DSL-Router läuft. Dann ist Internet für den iMac nichts anderes als ein LAN-Zugang.

    Devolo-Powerline-Adapter sollten übrigens auch mit jedem Ethernetfähigen Gerät funktionieren, da die Teile wie eine Netzwerkbrücke funktionieren. Lediglich einrichten kann man die Adapter nicht unter allen Betriebssystemem, da es die benötigten Tools nicht für alle OSse gibt.
     

Diese Seite empfehlen