• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 mit den Internet Verbinden?

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen iMac G3 in einem bekannten Auktionshaus ersteigert und würde diesen gerne über ein Netzwerk entweder( WLan oder Devolo Ethernet) mit dem Internet verbinden.
Leider hat beides bisher nicht funktioniert.
Auf dem iMac ist das Betriebssystem Mac OS 8.5.1 Installiert.
Lieg es am Betriebssystem das ich keine Internetverbindung herstellen kann?
Wenn ja bis zu welchem Betriebssystem läuft den der iMac G3 333MHz?
Kann mir jemand helfen wie ich den iMac richtig für das Internet konfiguriert bekomme!!

Gruß Susudio
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich denke das mit dem W-Lan könnte bei einem solchen Gerät schwierig werden, zumal er bestimmt keine AirPort-Karte eingebaut hat... aber einen Ethernet Anschluss müsste er ja besitzen... Nur ob das OS damals schon internettauglich war weiss ich nicht.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich würde es mal mit 10.3 probieren... ein Veruch ist es Wert ;)
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
über Devello wird wohl nicht gehen da es dafür erst Treiber ab OS X gibt. Per Router und Ethernetkabel gehts bestimmt, aber irgendwie ist mir entfallen wie da die Einstellungen waren :(
Wlan hatte der 333er noch nicht soweit ich mich erinnere, geht also nur mit einem USB Stick und OS X, schon wegen der Treiber für den Stick.

der 333er kann bis 10.2.8 ohne XPF, aber er will das OS X auf den ersten 8GB der Festplatte. Das ist noch nicht so lange her das ich das für jemanden installiert hab, deshalb weiß ich das.
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
bei mir funktioniert es mit dem develo
hab aber 10.4 drauf
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Vielen Dank für Eure TIPP`s werde es mal ausprobieren.
Wenn ich mir Mac OS X besorge welche Version benötige ich ?
Die Vollversion und keine Update Version, oder?
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Wie starte ich den Rechner den von CD aus ich habe eine OS 9 UPDATE CD aber beim installieren wird mir immer angezeigt das ich den Rechner von CD starten soll
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich glaub update CD von OS9 wird dir nicht viel helfen, da brauchste schon die vollversion von OS9 ;) und wenn du von einer cd starten möchtest, musst du beim boot-vorgang die ganze zeit die C-Taste gedrückt halten ;)
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Gleich nach dem Einschalten länger auf C drücken.

Edit:
Wie viel Arbeitsspeicher ist denn in dem G3 eingebaut?
Weil da wirst du schon mindestens 256 MB brauchen, wenn du OS X einigermassen vernünftig laufen lassen willst.
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Ich werde mir erst einmal eine OS 9 CD besorgen, ich habe keine Ahnung woher(im Auktionshaus gibt es keine!!) und dann werde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten den mit 128MB werde ich nicht viel reißen können.
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Guckst du bei eBay:
z.B Suchen nach Mac OS 9 CD _ UNIVERSAL _ in BOX : NEU + OVP
s.gif

Das sollte doch eigentlich die richtige sein..
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Danke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Gleich nach dem Einschalten länger auf C drücken.

Weil da wirst du schon mindestens 256 MB brauchen, wenn du OS X einigermassen vernünftig laufen lassen willst.

das mit der C-taste habe ich doch schon gesagt, hast wohl übersehen, ha? :D
aber mit den 256 MB Ram haste schon recht, kann es nämlich auch aus eigener erfahrung sagen, das man mit so viel ram unter OSX arbeiten kannst, dann würde ich dir 10.3 empfehlen ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Auf jeden Fall 10.3 der Version 10.2 vorziehen, das läuft auf G3 wesentlich besser. Auch Tiger kann man noch probieren.
Das wichtigste ist dabei ausreichend RAM, am besten soviel wie das Gerät verkraftet. Haben jahrelang einen G3/600 mit 1GB RAM unter Tiger betrieben, jetzt, vor etwa 1 Monat hat ihn ein iMac C2D erst abgelöst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um überhaupt per LAN ins Internet zu kommen, mußt Du wohl noch einen DSL-Treiber (PPPoE Treiber) installieren ...
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...70/theme-45858729/theme-45858719/faq-45854957(Bei den Zugangsdaten mußt Du natürlich die Deines Providers eintragen)
Nicht wenn die Verbindung über einen DSL-Router läuft. Dann ist Internet für den iMac nichts anderes als ein LAN-Zugang.

Devolo-Powerline-Adapter sollten übrigens auch mit jedem Ethernetfähigen Gerät funktionieren, da die Teile wie eine Netzwerkbrücke funktionieren. Lediglich einrichten kann man die Adapter nicht unter allen Betriebssystemem, da es die benötigten Tools nicht für alle OSse gibt.