• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Festplatte kaputt – was nun?

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Habe den iMac im Urlaub für 2 Wochen ausgeschaltet und nun ist die Festplatte kaputt :( Wird wohl Kondensationsflüssigkeit sein oder so.
Er bleibt beim Neustart bei weiß/grauen Fenster stehen und lädt nicht weiter. Habe beim Festplattentest folgenden Fehler erhalten:
4HDD/11/40000004: SATA (0,0)

Habe danach gegoogelt und die Mehrheit hat gesagt, dass man die Festplatte vergessen kann. Somit wird wohl die einzige Lösung momentan so aussehen, dass ich mir eine neue Festplatte kaufe.
Mein iMac wurde übrigens ca. 2009 gekauft. Es ist das 24" Modell mit 3,06GHz.

Habe bei YouTube sehr viele Videos zum Thema 'imac hard drive change' gefunden. Dort wurde gesagt, dass die Modelle bis 2009 zwingen diegleiche Festplatte benötigen, ich glaube wegen der Temperaturkabels oder so. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden in die damaligen iMac zwei verschiedene Festplatten gebaut, so dass ich erstmal herausfinden muss welche Festplatte ich selbst habe.

Da ich auf Malta wohne, kann ich leider nicht einfach zum nächsten Apple Store gehen, da es hier so etwas nicht gibt. Immerhin habe ich einen Computerladen gefunden, der iMacs verkauft und somit vielleicht die nötige Hardware liefern könnte.

Meine Frage(n):
– Was muss ich beachten?
– Brauche ich zwingend diegleiche Festplatte, oder kann ich auch eine neuere/größere nehmen?
– Was für eine Festplatte habe ich? Kann ich das irgendwo im Internet finden, oder muss ich dafür zwingend den Mac erstmal aufmachen?
– Wo bekomme ich die Festplatte her, gibt es da bestimmte Händler dafür, oder finde ich die überall?
– Kann ich die Festplatte alleine wechseln? In den YouTube Videos sieht es zwar nicht einfach, jedoch zumindest machbar aus. Werde wohl irgendwie Saugnäpfe für das Glas organisieren müssen. Habe zwar keine Lust die Festplatte alleine zu wechseln, aber mir fällt eigentlich keine Alternative ein.

Beste Grüße
Liverix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß ist bei dem iMac-Modell anders als bei den aktuellen Modellen der Temperatursensor aussen auf das Festplattengehäuse geklebt. Den Sensor kannst du entfernen und natürlich wieder an der neuen Platte anbringen. Das heißt du hast beim Auswahl der neuen Festplatte weitestgehend freie Hand, also ein beliebiges Modell mit sATA300-Port (sATA II) und 3,5"-Formfaktor. Die Platte sollte allerdings nicht größer als 2TB sein, da sonst der sATA-Controller im iMac Schwierigkeiten machen kann.
Die Fehlermeldungen weisen tatsächlich ziemlich eindeutig auf einen mechanischen Defekt der Platte hin. Allerdings ist die Entstehungsgeschichte schon kurios. Habe ich das richtig verstanden, dass der Mac mit der Platte vor dem Urlaub problemlos lief und nach dem Urlaub plötzlich nicht mehr? Seltsam, seltsam.
Einen Schaden durch kondensierte Feuchte in der Platte meine ich kannst du ausschließen. Die Platten sind hermetisch abgedichtet und bevor die Platte dadurch kaputt geht müsste der gesamte iMac durch Feuchtigkeits-Kurzschlüsse längst hin sein.

MACaerer