• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] iMac Festplatte ausgetauscht LÜFTER zu laut

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Hallo, Apple freunde,
Ich habe noch ein kleines Problem und zwar habe ich an meinem iMac (Mitte 2011) die Festplatte ausgetauscht und seitdem läuft der LÜFTER zu laut.

Ich habe bereits SSD Fan Control installiert, nun weis ich nicht ganz genau wie viel Grad mein iMac haben darf, denn ich bin auf Manuel Position.

oder gibt es eine andere Möglichkeit den Lüfter leise zu bekommen?

Ich habe bereits die SMC Zurückgesetz leider zwecklos..

Danke im Voraus...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Musstest du den Lüfter und die Heatsink demontieren, um die Festplatte zu tauschen?

Was bitte ist denn "SSD Fan Control"? Eine SSD hat keinen Fan, also keinen Lüfter.
 

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Nein ich habe Plug and Play die Platte (HDD) ausgetuscht.
''SSD Fan Control'' ist eine App, welches du deine Lüfter Manuel Steuern kannst...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Soweit ich das weiß bzw. verstanden habe, haben die original ab Werk verbauten Festplatten einen eingebauten Temperatursensor.

Tauscht man diese Platte gegen eine Platte aus, die diesen Sensor nicht hat, geht das System automatisch vom Schlimmsten aus und dreht die Lüfter hoch.

Schau mal bei ifixit.com ob es eine Möglichkeit gibt, mit dem Sensor bzw. dem zugehörigen Anschluss korrekt umzugehen.
 

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Ich hatte nur 2 Anschlüsse, habe auch keine weitere gesehen...hmmm
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Daten werden glaube ich über das normale Abschlusskabel der Platte heraus geführt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mit der App machst Du Dir im Zweifelsfall Dein System kaputt. Nämlich dann, wenn es wirklich die Luft braucht.

Im Moment scheint es so, dass die neue Festplatte (hier SSD) keine Sensordaten liefert, der Mac dann davon ausgeht, dass sie zu heiß ist und die Lüfter aufdreht.

Stellst Du sie nun manuell ab, dann bleiben sie manuell auf 0 rpm (oder zu wenig rpm), auch, wenn sie gebraucht würden.
 

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
@Sequoia

Ja stimmt, deswegen fühle ich mich nicht wohl mit der App..
Gibt es keine andere Methode?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288