• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27' (late 2012) braucht eine neue Festplatte

Dopabo

Erdapfel
Registriert
19.12.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gebeten, die Festplatte in seinem iMac gegen eine neue auszutauschen, da die jetzige nicht mehr funktioniert. Nach Recherche im Internet über Anleitungen zu der bevorstehenden Bastel-Prozedur, gehe ich mal davon aus, dass der Austausch kein Problem sein sollte. Nun brauche ich aber Hilfe bei der Kaufberatung, da ich mir bei meiner Internetsuche nicht zu 100% alles klar wurde. Kann ich theoretisch jede Festplatte (natürlich muss ja die Größe und der Anschluss stimmen) im iMac verbauen? Habe gelesen, dass es bei vielen keinen Temperatursensor gibt und man dadurch dann mit Macs Fan Control nachhelfen muss, stimmt das? Sollte ich wirklich eine teurere, "originale" bei Gravis bestellen, oder meint ihr es geht auch eine "normale" von Amazon/Media Markt? Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank und lieben Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Theoretisch kannst du jede beliebige Festplatte mit 3,5"-Formfaktor und sATA-Port nehmen. In der Praxis gibt es da allerdings einige Hürden: Schon seit Late 2009 verwendet nämlich Apple den internen Temperatursensor einer Festplatte zur Lüftersteuerung. Das geht natürlich nur bei einer Festplatte, bei welcher der Sensor herausgeführt und als zusätzlicher Pin im sATA-Port verfügbar ist und das ist leider nur bei ganz wenigen Festplatten der Fall.
Schau mal in die Seite rein, da ist beschrieben wie man das umgehen kann.
http://www.tiramigoof.de/de/?p=5679

MACaerer