• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac-Fehler: Gelber Farbstich

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Also ich habe vergangende Woche auch einen 27" iMac bekommen. Mir ist gleich der Geldstich am unteren Bildschirmrand aufgefallen. Die Ausleuchtung is auch nich das Wahre...ich wollte mich eigentlich mit abfinden, aber ich sehe es immer mehr...wahrscheinlich auch weil mans weiß und nun immer drauf achtet.
Die obere, rechte Ecke ist auch irgendwie ziemlich dunkel, was mich beinahe mehr nervt als der leichte Gelbstich.

Wie ist das mit dem Austausch? kann ich so lange meinen alten behalten bis der neue da is? Habt ihr da Erfahrung?
 

iEVO61

Alkmene
Registriert
03.01.10
Beiträge
33
Ja, du musst den noch nicht zurückschicken! Ich würd mich beeilen mit dem Austausch.. Hatte hier irgendwo gelesen dass man 14 Tage hat, was ich mir nicht vorstellen kann, aber ich glaube dieser Person jetzt einfach mal! :p

Das ultimativ-schlechte Display. Die neue tolle "LED-Backlight Technologie", wow! Sieht man ja sehr schön, wie toll die Technologie ist!
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Mittlerweile geht der wegen Gelbstich reparierte 27er i7 (Display ersetzt) nochmal wegen Gelbstich an JessenLenz zurück!
Sollte es dann noch immer nicht besser sein, verlange ich mein Geld zurück und werde die knapp 2000 Öcken in eine "derbe" Windowsmaschine + anständiges Display stecken!!!
und das habe ich gemacht, 200eur für samsung 2450 monitor, 114eur win7, 240eur 5850 und der rest ist eh erst 8 monate alt und hatte bisher nur onboard.

der monitor ist ein traum, kein spiegeln, satte farben, alles ist gut! und ich habe noch viel geld übrig.

desktop bleibt bei mir nun win und mobil bleibt laptop und telefon apple. ich finde naemlich beide gut
 

Struppie

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
und das habe ich gemacht, 200eur für samsung 2450 monitor, 114eur win7, 240eur 5850 und der rest ist eh erst 8 monate alt und hatte bisher nur onboard.

der monitor ist ein traum, kein spiegeln, satte farben, alles ist gut! und ich habe noch viel geld übrig.

desktop bleibt bei mir nun win und mobil bleibt laptop und telefon apple. ich finde naemlich beide gut

Hat dieser Samsung-Monitor nicht ein TN-Panel ? Bei TN-Panels wirst Du die Farben je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich wahrnehmen - das ist kein Vergleich mit den IPS-Panels, die in Deinem iMac waren. Fuer Bildbearbeitung sind TN-Panels unbrauchbar. Insofern kann der Gelbstich Dich eigentlich nicht so sehr gestoert haben ;)
Wenn Du aber mit TN zufrieden bist, Geld sparen moechtest und mit Win 7 gluecklich bist (und Win 7 ist ja wirklich nicht schlecht), dann hast Du sicherlich einen funktionierenden Tausch vorgenommen.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
und das habe ich gemacht, 200eur für samsung 2450 monitor, 114eur win7, 240eur 5850 und der rest ist eh erst 8 monate alt und hatte bisher nur onboard.

der monitor ist ein traum, kein spiegeln, satte farben, alles ist gut! und ich habe noch viel geld übrig.
desktop bleibt bei mir nun win und mobil bleibt laptop und telefon apple. ich finde naemlich beide gut

Naja, is doch keine so schlechte Entscheidung, wenn man MacOS nicht unbedingt benötigt. Ich war vorher mehr oder weniger glücklicher Windows-User - zumindest was mein Desktop zu hause angeht. Meine Notebooks sind schon seit einiger Zeit von Apple und da bin ich auch echt zufrieden, wie auch mit dem iPhone :)
Nun wollte ich halt den Schritt wagen und auch die letzte Dose vom Schreibtisch zu bekommen, was ja leider in die Hose gegangen ist...zumal das 27er Display gar nich so schlecht sein sollte.

Achso eine Frage: da wir grad beim Display sind: Ist die Scheibe beim iMac wirklich Glas? Mir is nämlich aufgefallen, dass am unteren Bildschirmrand diese "Scheibe" eine Wölbung hat, also nicht richtig mit dem Gehäuse abschließt. Mit dem Fingernagel komme ich sogar drunter. Wenn ich auf die Wölbun drücke kann ich die Scheibe problemlos runterdrücken...wirkt für mich wie Plastik. Denn Glas ist doch nicht so flexibel?! Kann gerne mal ein Foto davon reinstellen.
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Ja, du musst den noch nicht zurückschicken! Ich würd mich beeilen mit dem Austausch.. Hatte hier irgendwo gelesen dass man 14 Tage hat, was ich mir nicht vorstellen kann, aber ich glaube dieser Person jetzt einfach mal! :p

Das ultimativ-schlechte Display. Die neue tolle "LED-Backlight Technologie", wow! Sieht man ja sehr schön, wie toll die Technologie ist!

Leider muß man Ihn, wenn man bei einem Reseller bestellt hat, sofort zurückschicken und warten bis der neue da ist....

Ich bin nun am überlegen was ich machen soll. Bei mir gibt es zwei Pixelfehler in der iSight Kamera, leichten Gelbstich sowie das Summen wenn man das Displayhelligkeit ganz runterfährt.

Grundsätzlich könnte ich mit allem leben, aber ich überlege trotzdem den iMac austauschen zu lassen. Evtl. hat man dann natürlich wieder ein defektes Gerät, da es ja anscheinend Kinderkrankeiten der ersten Serie sind.

Alternativ ist so lange zu warten bis Apple das Problem eindgültig gelöst hat und den iMac dann reparieren zu lassen.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
So habe bei Apple angerufen. Nach ca. 20min Warteschleife hatte ich einen wirklich netten Herren dran. Der nahm alles auf und musste dann aber wohl eine höhere Ebene fragen wie es nun weiter geht...also wieder Warteschleife. Nach 40min ist nun rausgekommen, dass er mich gleich mit den Apple Store hätte verbinden sollen weil die das wähl klären (ich hab beim Support angerufen).
Fazit nach 40min und 5,60 Euro mehr auf der Telefonrechnung: Ich muss morgen noch mal vor 18 Uhr anrufen und dann wird der Austausch besprochen. Hätte ich mal gleich im Store angerufen - da wärs kostenlos gewesen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, nachdem ein 21,5" wegen des Gelbstichs und 2 anderen Macken schon zurückgeschickt wurde habe ich es mit einem 27" aus dem Refurbished Store versucht. Leider hat auch dieser den Gelbstich.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Is ja schon irgendwie schlimm, dass man sogar ein Refubished Gerät mit diesem Fehler bekommt..da sollte man annehmen, dass das Gerät überprüft ist.

Ich habe heute nun den Austausch veranlasst. Ich muss meinen alten auch erst verschicken wenn der neue da ist, was ich ganz gut finde. Hoffnung habe ich zwar nich, dass das dann weg is aber wenn dann geht der halt wieder zurück.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wahrscheinlich wurde es wegen dem Gelbstich zurückgeschickt und nicht angemerkt das das Gerät diesen hat. Allerdings sollte das bei einem häufiger auftauchenden Fehler speziell auf sowas überprüft werden. Mal schauen ob der jetzt bestellt 21" aus dem Refurbstore fehlerfrei ist.
 

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
wenn aus dem refurbshop was kaputt ist - hast du eigentlich anspruch auf umtausch?!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich mache einfach von meinem 14tägigen Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz gebrauch.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Eigentlich hat man die gleichen Rechte beim Kauf eines Refushed Produkts. Also kann man es auch umtauschen...wenn ich mich nich irre :)
 

MacLounge

Elstar
Registriert
26.02.07
Beiträge
73
Meiner ist auch von betroffen unterer Bereich hat einen Gelbstich.

Habe über einen Großhändler bestellt. Kann ich das Problem auch mit der Apple Hotline abwickeln oder muss ich mich an den Großhändler wenden?
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Ohman...ich will auch mal lesen, dass einer keinen gelben mehr bekommt :( Habe keine Lust den zweiten auch wieder zurückzuschicken.

@MacLounge: Ich denke, dass es dann über den Großhändler laufen wird. Ansonsten ruf doch einfach mal bei Apple an. Die können dir das sicherlich sagen. Sind meistens ja auch relativ freundlich :)
 

supertrichter

Granny Smith
Registriert
18.12.09
Beiträge
15
Hallo nochmal,
ich warte z. Zt. immer noch auf die Abholung meines 2. Gelbstich-27ers. Apple braucht nun schon 2 Wochen, um die Rückgabenummer zu vergeben...und ich warte genauso lange auf die Rückerstattung meiner 2KEUR !
In der letzten Zeit war ich (aus anderen Gründen) Stammgast in Saturn-, Media- und anderen Technikmärkten in Berlin. Überall wo ich Imacs begegnet bin, habe ich diese auf Gelbstich untersucht. Das Ergebnis war wie von mir erwartet : Von insgesamt ca. 12 Ausstellungsstücken (21,5 und 27), die ich begutachtet habe, habe ich nur 2 gesehen, bei denen aus meiner Sicht alles ok war. Bei allen anderen war eindeutig in der unteren Monitorhälfte (meistens rechtsseitig) der "Gilb" zu sehen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hm, ich habe die direkt beim Telefonat gestern bekommen und meiner wird heute schon abgeholt.

Meine Bilanz mit dem Gelbstich

1 neuer 21" = Gelbstich
1 Refurb 27" = Gelbstich
1 Refurb 21" = Super
 

2205649

Jonagold
Registriert
14.08.09
Beiträge
19
Wer stellt denn die Displays für die neuen iMacs her?
Apple muss denen doch mächtig in den Allerwertesten treten. Will gar nicht wissen, wieviele Rückläufer die bereits haben bzw. Leute, die Ihr Geld zurück wollen.

Wie lange dauert es bei Apple im Allgemeinen, bis eine neue "Revision" rauskommt, also quasi nicht mehr die erste Generation sondern ein iMac mit Service Pack 1 ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das wird offiziell nie vermittelt. Wenn dann fließt es unbemerkt mit ein, oder beim nä. großen Refresh.