• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - externe Boxen?!

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
also ich habe mir vor kurzem die hier gekauft!
also für dieses Geld sind sie echt gut und ich weiß wo von ich spreche!
der Bass is sowieso stark die höhen und mitten sind auch sehr gut. ich höre sehr viel musik und die soundqualität ist echt beeindruckend. von der musik her höre ich: Trance, Electro, House. Dafür sind die die Boxen perfekt abgestimmt.
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Soundfrage

Da ich keinen Extra Thread erstellen möchte und über die Suche nichts gefunden habe klinke ich mich mal hier ein ;)

Habe keine Frage zu den Boxen selber sonder eher zur "Soundkarte"

Ich frage natürlich, weil ich von meinem PC auf einen iMac umsteigen will. Eigentlich ist alles geklärt, bis auf die Sound Lösung.

Im Moment betreibe ich sehr zufrieden ein gutes 5.1 System (Canton) an einem Harman Kardon Heimkinoverstärker (mit integriertem Decoder). Das Signal kommt von der besagten Audigy 2 ZS über 6 Analoge Anschlüsse.


WEnn ich mir einen Mac zulegen, möchte ich natürlich keinesfalls, dass der Music/DVD Genuss schlechter wird ;) Das schöne an der Audigy war der Upmix (der mir mehr zusagt als der DSP vom Verstärker) von Stereo in 5.1.


Gibt es eine Möglichkeit eine ähnliche Sound-Lösung mit dem iMac zu realisieren? (Toslink Buchse ist noch frei)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also brauch ich ein Kabel von Klinke auf Toslink! hmm.. hätte man ruhig auch nen richtigen digitalen Ausgang reinbauen können. Die KLinke-Technik ist einfach schlecht. Denke ich werd eh auf ne externe Soundkarte zurückgreifen. Es lassen sich doch zwei Soundkarten gleichzeitig verwenden oder? Dann könnte man beim Mucke machen nämlich mit der onboard karte Vorhören.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
also brauch ich ein Kabel von Klinke auf Toslink! hmm.. hätte man ruhig auch nen richtigen digitalen Ausgang reinbauen können. Die KLinke-Technik ist einfach schlecht. Denke ich werd eh auf ne externe Soundkarte zurückgreifen. Es lassen sich doch zwei Soundkarten gleichzeitig verwenden oder? Dann könnte man beim Mucke machen nämlich mit der onboard karte Vorhören.
Nein das ist ein echter Toslink. Ganz normaler optischer Anschluß, der Stecker ist nur kombiniert! Benötigst nur einen 3,5mm auf mini Adapter! Hat keinerlei Qualitätsverlust da alles optisch ist!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

kauf dir die Soundsticks II. Sind echt sehr gut!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Toslink befindet sich im Kopfhörerausgang.

Ich hatte früher ein Medion 5.1-System und neulich gegen die Bose Sound Companion 2 ersetzt. Die sind klanglich für die größe erstaunlich gut und deutlich besser als mein Medion-System. Ich konnte das 5.1-Teil eh nie ausreizen, weil ich meine Räume nicht anhand eines technischen Gerätes einrichten wollte, sondern sich die Geräte eher der Einrichtung unterordnen sollten. Die Companion 2 sind sehr hochwertig verarbeitet, das Material ist robust und wirkt sehr wertig. Schön ist, dass man solche Boxen auch mal leicht mit auf die Terasse nehmen kann, um beim Grillen vernünftigen Sound zu haben. Der Bass kommt echt gut und voluminös rüber und Power haben die Teile auch mehr als ausreichend, um Klassen besser als das Medion-System mit extra Subwoofer. DVDs kommen dabei echt gut rüber, besser als bei vielen teuren Fernsehern. 5.1 ist ja bei so einem iMac-Display auch irgendwie übertrieben. Kino-Sound mit Mini-Bild passt irgendwie nicht. 24" ist auch nicht so groß.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wie kann man die Bose 5.1 an iMac anschließen??? oder sind da die 2.1 besser zum anschließen ?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Die Bose werden via USB angeschlossen. Bebilderte Anleitung für MacOS X liegt den Boxen auch bei!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
USB beansprucht übrigens den Prozessor (im GG. zu Firewire). Sowas würde ich mir nicht als Hauptsoundlösung zulegen. 2.1-System lassen sich einfach am Kopfhöhrerausgang anschließen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
USB beansprucht übrigens den Prozessor (im GG. zu Firewire). Sowas würde ich mir nicht als Hauptsoundlösung zulegen. 2.1-System lassen sich einfach am Kopfhöhrerausgang anschließen.


danke für die Info, glaube dann hole ich mir lieber 2.1-system. ist auch günsitger :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich hätte mir damals auch lieber ein gutes 2.1 System holen sollen.

Ich hab im Moment das Logitech 5500er System.
Aber ich bereue den kauf, Power hat das Ding auf jeden Fall.
Aber leider mangelts an Dynamik, der Bass dröhnt und die Höhen und Mitteltöne hören sich fad an.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich mir der Lautstärke zurückhalte, da ich in einem Altbau wohne.

Mit DTS oder Dolby Digital wächst die Qualität dann wieder.

Aber letztendlich würde ich jemanden eher ein Teufel 5.1 System empfehlen.
Vor allem ist dort der Decoder nicht im Gerät eingebaut, von daher kann man sich bei neuen Standards einen neuen Decoder kaufen. (Leider werde ich mit meinem 5.1 System kein HD Content wegen dem HDCP abspielen können :()
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also ich werde mir jetzt wohl endgültig ende des Monats das Bose 3 (2.1) holen.
Vorteile:
- Preis
- Audiostecker 3.5
- Klang
Nachteile:
- kein dolbysourund für DVD/TV (oder?)

Teufel ist auch gut, aber halt bisschen teurer und mir gefällt das Design von Bose besser :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, kein Dolby-Surround, dafür aber TrueSpace, was immer das auch ist. Ich habe schon mit den Companion 2 ein erstaunlich räumlichen Klang bei DVDs. Ok, es kommt da nix von hinten, aber so wichtig ist das auch nicht.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Nein, kein Dolby-Surround, dafür aber TrueSpace, was immer das auch ist. Ich habe schon mit den Companion 2 ein erstaunlich räumlichen Klang bei DVDs. Ok, es kommt da nix von hinten, aber so wichtig ist das auch nicht.


da hast recht wirklich wichtig ist das nicht... also das System reicht mir, brauche einfach guten Klang bei Musik =) internen Boxen gehen solala, aber höre sehr viel musik darum gönne ich mir noch die Bose Boxen :) und halt lieber die 2.1 weil dann kann ich noch ne externe Festplatte kaufen für das Geld wie die Bose 5.1 kosten ..

danke nochmals für alle tipps =)

ach ja die 2.1 kann man einfach an Audiosteckerausgang oder?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, es reicht der normale Audioausgang. Evtl. schaust du dir vorher die Bedienungsanleitung an, da steht z.B. dass der Subwoofer relativ frei stehen sollte.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ja, es reicht der normale Audioausgang. Evtl. schaust du dir vorher die Bedienungsanleitung an, da steht z.B. dass der Subwoofer relativ frei stehen sollte.

vielen dank =) hab ich garnicht gesehen das es die online gibt :)

perfekt, dann kann ich auch mal kurz zwischen Mac und TV switchen. Und von der Aufstellung, sollte es auch kein Problem geben, habe genug Platz und würde alles passen. Jetzt noch hoffen das ich richtig liege das mein TV auch nen Audioeingang hat (3,5 Stecker oder wie die heißen) und dann noch bis ende des Monats warten bis das Geld da ist :eek: bzw ich genug über habe^^
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
huhu, ich habe auch die Companion 3, sogar noch das ältere Modell von vor 3 Jahren. Die sind wirklich klasse wenn das Zimmer nicht unbedingt grösser als 25 qm ist und das Bassmodul am besten in einer Raumecke steht. Ich hab bei mir den Bass eh schon ganz runter genudelt :) Genial ist ja bei dem System das man die Speaker super am Imac ankletten kann.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
huhu, ich habe auch die Companion 3, sogar noch das ältere Modell von vor 3 Jahren. Die sind wirklich klasse wenn das Zimmer nicht unbedingt grösser als 25 qm ist und das Bassmodul am besten in einer Raumecke steht. Ich hab bei mir den Bass eh schon ganz runter genudelt :) Genial ist ja bei dem System das man die Speaker super am Imac ankletten kann.


wie meinst an iMac ankletten? =) ja ne mein Zimmer ist kleiner als 25qm ;)