• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Datenrettung

Bleierpel

Erdapfel
Registriert
15.12.18
Beiträge
3
Guten Morgen allerseits,

als iMac Nutzer (wirklich reiner Nutzer, ansonsten DAU) habe ich eine Frage zur Datenrettung.
Und zwar habe ich (leider versehentlich und zudem auch noch über rd 4 Wochen unbemerkt) ein Verzeichnis gelöscht. Und natürlich keine Datensicherung. Asche auf mein Haupt, Schimpf und Schande!

Gibt es Datenrettungssoftware, die die Daten wiederherstellen kann? Und das möglichst mit komplettem Dateinanemn incl Verzeichnis..?

Für Empfehlunen / Hinweise wäre ich maximal dankbar!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt etliche Datentrettungstools für macOS, einfach mal genau diesen Text in Google eingeben, dann findet man die entsprechenden Angebote. Die meisten haben einen kostenlosen try-Modus, mit dem man sehen kann was sich wieder herstellen lässt. Für die eigentliche Wiederherstellung ist dann allerdings die kostenpflichtige Vollversion erforderlich. Eine weitere Lösung wären die Datenrettungs-Experten von bspw. Ontrack, aber das geht dann ordentlich ins Geld und lohnt nur bei sehr wichtigen Daten.
Aber unabhängig davon, allzuviel Hoffnung solltest du dir eher nicht machen, wenn seit der versehentlichen Löschung bereits 4 Wochen vergangen sind und auf den Datenträger häufige Zugriffe erfolgt sind-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Guten Morgen allerseits,

als iMac Nutzer (wirklich reiner Nutzer, ansonsten DAU) habe ich eine Frage zur Datenrettung.
Und zwar habe ich (leider versehentlich und zudem auch noch über rd 4 Wochen unbemerkt) ein Verzeichnis gelöscht. Und natürlich keine Datensicherung. Asche auf mein Haupt, Schimpf und Schande!

Gibt es Datenrettungssoftware, die die Daten wiederherstellen kann? Und das möglichst mit komplettem Dateinanemn incl Verzeichnis..?

Für Empfehlunen / Hinweise wäre ich maximal dankbar!!
Wenn überhaupt, dann bei einem professionellen Rettungsdienst.
Aber nach vier Wochen ist nichts mehr da, davon bin ich überzeugt. Löschen heißt (meiner laienhaften Kenntnis nach) der Platz wird dem System als frei=beschreibbar gemeldet und auch so genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Und zwar habe ich (leider versehentlich und zudem auch noch über rd 4 Wochen unbemerkt) ein Verzeichnis gelöscht. Und natürlich keine Datensicherung. Asche auf mein Haupt, Schimpf und Schande!
das mit Asche auf Dein Haupt kannst Du Dir sparen, völlig am Thema vorbei. Niemand macht Dir Vorwürfe. Aber anders lernen Menschen ja scheinbar nicht außer durch grobe eigene Fehler, die sie selbst kosten.
Gibt es Datenrettungssoftware, die die Daten wiederherstellen kann? Und das möglichst mit komplettem Dateinanemn incl Verzeichnis..?
es gibt einiges an Software, wobei es auch drauf ankommt, welches Dateisystem Du verwendet hast und das wiederum, welche macOS-Version Du verwendest. Hätte mich ja gewundert, wenn diese grundlegendste aller Informationen in der Frage hinzugefügt gewesen wäre. Aber egal: ich würde mir Setapp zulegen (7 Tage kostenfrei) und die dortige Datenrettungssoftware Disk Drill ausprobieren.

Aber nur dann, wenn die Dateien für mich _NUR_ nice to have wären. Wenn sie wirtschaftlich wichtig, existentiell wichtig wären, Gerät sofort ausschalten und hoffen, dass ein professioneller Datenretter noch was machen kann. Dateien löschen heißt erst einmal "nur", den von ihnen belegten Speicherplatz zur erneuten Nutzung freizugeben. Aber sobald dieser überschrieben wurde, kann die Datei nicht wiederhergestellt werden (zumindest bei elektromechanischen Festplatten und auch da gibt es noch physikalische Tricks wie eine Restmagnetismusanalyse, aber ich bezweifle, dass irgendjemand das bezahlen möchte). Bei SSDs kann man eh nie sicher sein, was für Blöcke beschrieben werden, aber auch da wäre eine Analyse aufwendig und koststpielig. In jedem Fall steigt durch jede Mikrosekunde weiteren Betriebs die Wahrscheinlichkeit, eben nichts wiederherstellen zu können.
 

Bleierpel

Erdapfel
Registriert
15.12.18
Beiträge
3
Auch wenn ich mich manchmal über das Anrempeln wundere: vielen Dank für die Antworten!!