• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Core Duo, Rosetta, CS2...

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Um mir die Zeit bis zur Ankunft meines 20" iMac Core Duo etwas zu verkürzen und in der Erwartung etwas über Benchmarks der neuen Systeme zu finden, habe ich ein wenig in den US-Foren gestöbert. Dabei bin ich hier (http://forums.macnn.com/showthread.php?t=281987) auf folgendes Posting gestossen:

"Quote:
Originally Posted by mduell
Can you run the Photoshop benchmark from the PowerMac forum?

1:05 (65 seconds) with Photoshop CS2 (v9) running through Rosetta."



Weiter unten im Thread liest man dass dieser Test auf einem 1.67er PB 2m27s bzw. 1min50s auf einem G5 1.9 GHz iMac dauert. Ich kann das eigentlich nicht glauben, selbst Jobs war ziemlich zurückhaltend was Photoshop Performance in Rosetta angeht. Vermutlich nur Forengesülze...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hi Newman!

Soll das die StartUp Zeit des Programms sein? Also die Werte des iMac und des PowerBooks kann ich dann auch nicht glauben. Selbst auf unserem Mini mit only 512 MB RAM braucht Photoshop zum Starten höchstens eine Minute. o_O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
oh, mal wieder glatt überlesen. Danke für den Hinweis. Ich sollte mir einen Kaffee machen! ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hi Tommi!

PS CS2 Startzeit auf dem 17" unter Rosetta 18 Sekunden, steht im Thread...

(Wenn nur schon der 19. wäre... *nägelkau*)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ah, ok newman.

Ui, noch bis Donnerstag warten? Das ist aber ne lange Zeit. Ich bin gespannt auf deine Berichte! ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich hohohoffe dass er früher kommt ;). Hab aber bisher noch keine Versandbestätigung bekommen.

Selbstverständlich schreibe ich sofort einen Bericht wenn er hier auftaucht!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
newman schrieb:
"Quote:
Originally Posted by mduell
Can you run the Photoshop benchmark from the PowerMac forum?

1:05 (65 seconds) with Photoshop CS2 (v9) running through Rosetta."



Weiter unten im Thread liest man dass dieser Test auf einem 1.67er PB 2m27s bzw. 1min50s auf einem G5 1.9 GHz iMac dauert. Ich kann das eigentlich nicht glauben, selbst Jobs war ziemlich zurückhaltend was Photoshop Performance in Rosetta angeht. Vermutlich nur Forengesülze...
Hab´s auch mal getestet und kam auf 52 Sekunden mit Dual 2 GHz. Da wurde nur ein Filter getestet und der ist super dualoptimiert (200% Auslastung). Ich hatte noch ein paar andere Programme am laufen, daher könnte das auch noch etwas schneller gehen. Nach alten Benchtests zu urteilen kann Rosetta durchaus schnell laufen. Im PDF-Schreiben schlägt der Intel-Mac zumindest jeden G4, aber in anderen Aufgaben wird Rosetta wahrscheinlich ziemlich versagen. Noch ein wenig Geduld und wir wissen mehr. ;)
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
newman schrieb:
Ich hohohoffe dass er früher kommt ;). Hab aber bisher noch keine Versandbestätigung bekommen.

Selbstverständlich schreibe ich sofort einen Bericht wenn er hier auftaucht!

Wenn du noch keine Versandbestätigung hast, dann kanns noch ewig dauern. Ich habe meine am Freitag dem 13. bekommen und eben haben die mir im Apple Online Store was von 23. bis 26. Januar als Liefertermin genannt für meinen iMac 17".

Ich will ihn aber schon diese Woche haben ... *heul*

Und das blöde Onlinetracking funktioniert auch nicht gescheit!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
delete schrieb:
Wenn du noch keine Versandbestätigung hast, dann kanns noch ewig dauern. Ich habe meine am Freitag dem 13. bekommen und eben haben die mir im Apple Online Store was von 23. bis 26. Januar als Liefertermin genannt für meinen iMac 17".

Ich will ihn aber schon diese Woche haben ... *heul*

Und das blöde Onlinetracking funktioniert auch nicht gescheit!
Mit welcher Konfiguration hast du deinen bestellt? Hast du iWork06 geordert?

Meiner ist 20", 1 GB, 128 MB Graka
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
newman schrieb:
Mit welcher Konfiguration hast du deinen bestellt? Hast du iWork06 geordert?

Meiner ist 20", 1 GB, 128 MB Graka

Ich habe die Basiskonfiguration genommen. Ram rüste ich selber auf die Preise im Apple Store sind einfach zu teuer. iWork habe ich nicht bestellt!!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
delete schrieb:
Ich habe die Basiskonfiguration genommen. Ram rüste ich selber auf die Preise im Apple Store sind einfach zu teuer. iWork habe ich nicht bestellt!!
Ich hab ihn mit einem 1GB Riegel bestellt und gleich noch einen zusätzlichen bei DSP, brauche für mein Zeug 2GB. Sonst hätte ich den 512er verkaufen und 2 1GB Riegel bei DPS ordern müssen, war mir zu aufwändig, Apple fand ich wie du zu teuer.

Ich verstehe nicht ganz warum das so lange dauern soll, da du ja die Versandbestätigung bereits hast. Normalerweise dauert es nach erhalt der Versandbestätigung max 3 Tage, meine Mac mini war bereits am nächsten Tag da.

Meinst du vielleicht die Bestellbestätigung? Ich habe einen Bestätigung für Versand 19.01., lt. Apple Store soll sich daran auch nichts ändern. Ich habe ihn unmittelbar nach der Keynote geordert mit Kreditkarte bestellt.
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Also ich habe ein Bestellbestätigung und eine Versandbestätigung bekommen. Und auf der Status Seite bei Apple steht, dass er Versendet ist. Und die habe ich am Freitag den 13. bekommen. Bestellt habe ich ein Tag nach der Keynote am Mittwoch mit Kreditkarte!

Naja ich hab noch ein iPod Dock mitbestellt, vielleicht liegts daran!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
delete schrieb:
Also ich habe ein Bestellbestätigung und eine Versandbestätigung bekommen. Und auf der Status Seite bei Apple steht, dass er Versendet ist. Und die habe ich am Freitag den 13. bekommen. Bestellt habe ich ein Tag nach der Keynote am Mittwoch mit Kreditkarte!

Naja ich hab noch ein iPod Dock mitbestellt, vielleicht liegts daran!
Wenn das Dock keine Lieferzeit hat sollte er dadurch nicht verzögert werden. Falls die wirklich so große Lieferzeiten haben, sollten sie im Store das "Versandfertig in: 3 Tage" langsam mal rausnehmen...

Ich drück jedenfalls für uns beide die Daumen!
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Ja ich drücke uns beiden auch die Daumen. Ich hätte den nämlich gerne noch diese Woche!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Och, menno. Ihr könnt einem echt leid tun... Nichts ist schlimmer als warten!

*tröst*

;)
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Hast du denn jetzt schon im Status versendet?? Und wenn ja funktioniert bei dir das Tracking?? Wenn nicht dann ruf doch auch mal im Shop an und frag nach dem Status. Ich will die net schon wieder nerven!
 

Distrubtor

Gast
Ach... Das ist doch gar nix ich musste damals einen Monat lang auf meinen iMac G5 warten...

Oktober bestellt, mitte November bekommen.
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Naja mein 1. Mac ein iBook musste ganze 2 Monate auf sich warten!