• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac brummt - kein Helligkeitsbrummen!

lajos

Boskoop
Registriert
06.11.07
Beiträge
41
Nach allem was ich so lese, scheint das eher ein Softwareproblem zu sein. Genauer ein Treiberproblem. iMacs die unter MacOSX freezen laufen unter WinXP selbst unter Grafikvolllast ohne Probleme.

Hat ATI wohl mal Mist gebaut, was? :D

Den Eindruck hat man schon, n u r warum laufen dann andere iMacs mit Leopard und den damit gleichen Treibern problemlos und schmieren nicht ab bzw. haben kein Freeze.
Die soll es ja auch geben.....


Oh mann, alles sehr verwirrend.....mein iMac wird heute/morgen kommen und ich weiß nicht was ich in einem Freeze Fall machen soll: auf ein passendes Software Update warten oder gleich vom Rückgaberecht Gebrauch machen, da es vielleicht doch nicht per Software Update behoben werden kann?!?!?
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Haben hier auch schon den 2. Alu iMac (bei dem das brummen im erträglichen Maße ist) bei dem Vorgänger war das brummen so stark das das Ganze Gehäuse mitvibriert hat und es ist wohl die Festplatte, also lieber mal warten und wegschicken und hinterher nicht mehr ärgern müssen.

MfG vautahl
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Den Eindruck hat man schon, n u r warum laufen dann andere iMacs mit Leopard und den damit gleichen Treibern problemlos und schmieren nicht ab bzw. haben kein Freeze.
Die soll es ja auch geben.....

Weil verschiedene ATI-Chips verbaut wurden.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
woran sehe ich, welche festplatte ich habe? also meiner brummt so, dass ich es noch ganz leicht höre, wenn ich davor sitze ... ich denke, das ist normal...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
woran sehe ich, welche festplatte ich habe? also meiner brummt so, dass ich es noch ganz leicht höre, wenn ich davor sitze ... ich denke, das ist normal...

Schau mal im System Profiler nach. Da steht das irgendwo; also welcher Hersteller und das Modell dazu.
 

mbtex

Idared
Registriert
17.10.07
Beiträge
24
servus!

mein imac 20" 2.0 wird wegen 'dem brummen' getauscht.
ich warte gerade auf den paketdienst: "zwischen 11 und 13.00 uhr wird ein mitarbeiter das paket abholen"
nun, jetzt ists fast 14.00 uhr...

in meinem ist/war eine 250gb hd von western digital verbaut.
mal sehen wies mit dem neuen wird.

grüße
 

mbtex

Idared
Registriert
17.10.07
Beiträge
24
gestern hab ich den austausch-imac bekommen, der nun ohne brummen seinen dienst versieht - bin nun restlos begeistert!

diesmal ist übrigens eine hitachi hd verbaut...

grüße
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Ich hab meinen iMac im Janaur diesen Jahres gekauft und auch über ähnliche Probleme geklagt. Also wieder eingepackt und ab zu Gravis. Die haben nichts feststellen können. Ich habe eine defekte Festplatte vermutet, aber wenn die sagen da is nix, wirds stimmen.

Allerdings nervt es mittlerweile doch etwas mehr, da es auch nach nem Neustart etwas dauert bis ich meine gewünschten Programme öffen kann. Außerdem hört man die Festplatte bei diesen Starts schon ziemlich extrem. Hört sich an wie ein rattern. Aber wie gesagt, läuft ansonsten einwandfrei, aber nerven tuts trotzdem.

Wollte demnächst eh noch zu Gravis und mir diese Garantieverlängerung zulegen. Da wird der iMac ja nochmal getestet und dabei werde ich es auch nochmal angeben. Es kann nämlich echt nicht sein. Ansonsten werd ich mir dann ne neue Platte reinhauen und dann werd ich ja sehen ob es daran hing.

HD ist Seagate (mit denen ich bei meinem Win Rechner eigentlich immer sehr zufrieden war)

Habe das ganze auch schon aufgenommen, ich häng zu Hause mal das Audio File hier an.

So hier noch das File: Geräusche
Das war Anfang des Jahres, als ich den iMac noch neu hatte und gerade ein paar Programme installiert waren. Ist jetzt noch extremer (bzw. öfter)
 
Zuletzt bearbeitet:

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
@mbtex: ist dein brummen total verschwunden? meiner brummt noch ganz leicht, wenn er wärmer wird.. man hört es schon noch, wenn man den kopf nah an den bildschirm hält oder sich drauf konzentriert...
 

mbtex

Idared
Registriert
17.10.07
Beiträge
24
servus!

ist dein brummen total verschwunden? meiner brummt noch ganz leicht, wenn er wärmer wird.. man hört es schon noch, wenn man den kopf nah an den bildschirm hält oder sich drauf konzentriert...

für mein empfinden ist es ganz verschwunden! selbst wenn ich mein ohr gegen die glasscheibe drücke, kann ich außer leisem "rauschen" nichts mehr brumm-ähnliches hören.

grüße
 

underdog

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
43
@Benijamino
Ich hatte zwischzeitlich 2 imac mit 2 verschiedenen Festplatten zu Hause. Der eine mit einer WD der andere mit einer Seagate. Der imac mit der Seagate machte auch andauernd diese grässlichen Festplattenzugriffsgeräusche...sie ist nicht kaputt, aber trotzdem verdammt laut. Von der WD höre ich nichts. Ich würde die FP austauschen, denn die müssen sich nicht so anhören. Danach wirst Du wieder ein ganz neues imac-Gefühl feststellen... ;)

Grüsse...
 

Chris1983

Gast
Habe das brummen beim spielen auch, komischerweise wenn ich den Monitor neige ist das Brummen weg.

Ich bin auch ratlos.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
also bei mir ist das brummen nicht bei zugriffen auf die platte zu hören sondern andauernd... aber es ist wie gesagt recht leise beim 3. gerät... mich nervt halt die vorstellung, dass es eigentlich auch ohne brummen geht.. werde später mal checken, welche platte ich drin habe...
 

SteveHH

Cripps Pink
Registriert
13.03.05
Beiträge
155
Also ich habe seit heute auch ein iMac 24" 2.8 und der brummt auch. Ist ne Seagate drin 750 GB. in meinem G5 hatte ich auch so ein teil, aber da war sie leise.
Selbst wenn ich Musik beim Arbeiten höre kann ich das Brummen hören, das nervt morgen werde ich meinen Händler mal anmorsen was wir nun machen.

Nach dem Ruhezustand beim hochfahren fiel auf das es anscheinend die HD ist

zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich belebe den hier mal wieder...

Habe heute einen nigelnagelneuen 24" Alu-Mac bekommen (und da freut sich der Apple-Freak natürlich wieder).

Aber: Er brummt. Mist.

Jetzt aber die gute Nachricht: Ich weiss, zumindest bei mir, woran es liegt.
Am Gehäuse.

Wenn ich ihn nämlich "zusammendrücke" geht's weg. Die Sau!
Aber so einfach führt man mich eben nicht hinter's Licht. :)

Lösung des Problems: Irgendwas zwischen die Ritzen an den Rändern links und rechts stopfen (weil ich keinen Bock habe wieder 8 Wochen zu warten, bis mir Gravis sagt, dass sie nix finden).
Nicht unbedingt ein Messer oder Rasierklingen natürlich. ;)

Anbei noch ein kleines Review: GEIL! :)
 

lm87

Gast
Also mein iMac (early 2008, siehe Sig.) brummt nicht, aber ab und zu hört man die Festplatte, so ein "plaplaplaplaplaplap..." :) Dabei handelt es sich aber nicht um das typische Festplattengeräusch sondern halt plaplaplap. Ist aber relativ leise und ich lasse es als Betriebsgeräusch durchgehen.
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Gibt es irgendeinen Haken wenn ich meine Festplatte bei Gravis austauschen lassen würde? Garantieverlust oder sonst was?
 

magic

Erdapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
2
@BuPfarrer: Ich habe das gleiche Problem, auch beim neuen 24" Alu-Mac. Wenn ich das Display zusammendrücke, ist das Geräusch auch we, aber de Ritzen sind doch soooo klein, da kann man gar nichts zwischen stecken, oder? Du meinst doch die Ritzen hinten am Übergang vom Alu zum dunklen Plastik?

Gruß,

Partick