• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac bootet nicht mehr nach Update

migulein

Tokyo Rose
Registriert
29.09.07
Beiträge
71
Guten Abend!

iMac 24" late 2007 4gb OSX Lion

habe heute früh das Itunes und Safari Update gestartet, dann das Haus verlassen, als ich zurückkomme ist der Bildschirm Grau und eine gräuliches Ordnersymbol prangt mittig auf dem Bildschirm. Neustart versucht, nichts passiert. Bildschirm bleibt grau. DIverse Tastaturkürzel beim booten haben auch nicht geholfen, konnte auch nicht von CD booten. Wenn ich vor dem booten mein Firewire-Backup auswähle und draufgeklickt habe ist nichts passiert. Bin dann wieder weggegangen und nach meiner Rückkehr sehe ich, daß der iMac dann letztlich doch von der Firewire Platte gebootet hat. Habe es dann nochmal mit neustart probiert und festgestellt, daß es erstmal 5 Minuten dauert bis ich die FW Platte auswählen kann und dann nochmal 20 Minuten bis er letztendlich hochfährt. Das System lässt sich dann mit normaler Geschwindigkeit nutzen. Habe dann die Macintosh HD überprüft und die Rechte überprüft. War wohl alles soweit ok. Ich kann auch auf die Festplatte zugreifen. Booten von der internen Platte klappt aber nicht.
Ich habe auch beide Ram-Riegel mal teilweise entfernt , testweise.
Hat das Update das wohl versaut? Kann man nun das Update wieder entfernen und wieder normal booten? was tun? Warum ist das ganze System aber beim booten so unglaublich langsam und läuft nachher normal ? Wie kann ein nicht ordentlich abgelaufenes Update das ganze System bremsen wenn es doch vor der Auswahl des zu bootenden Laufwerks noch garnicht angesprochen wird? Evtl. doch Hardwarefehler?
Was tun? Ich will nicht alles neu installieren, das ist doch auch so schon alles zuviel mit dem Vorweihnachtswahnsinn!!!
kann mir jemand helfen??

Grüße
Michael

nachtrag, die interne Platte taucht auch in der übersicht nicht auf wenn man mit alt startet
 
Zuletzt bearbeitet:

migulein

Tokyo Rose
Registriert
29.09.07
Beiträge
71
...

So, ich habe nun versucht osx neu zu installieren.
wie gesagt, ich boote mit gedrückter alt taste, dann dauert es ca 5-10 Minuten bis die OSX CD und Firewire als Bootoptionen erscheinen. Ich habe dann auf die CD geklickt und es dauerte wenigstens 15 Minuten bis der Installationsvorgang startete. Dieser lief dann aber Fehlerfrei durch in normaler Geschwindigkeit. Nach einem Neustart nach der Installation war es aber trotzdem nicht möglich das neu Installierte OSX zu starten. Ich schreibe nun hier vom Firewire Backup welches auch wieder insgesamt 30 Minuten zum Hochfahren brauchte und nun aber normal läuft.
Das muss doch ein Hardwaredefekt sein oder? Was tun? Was verursacht diese ewigen Wartezeiten.
Hatte denn niemand eine Idee??

Grüße
Migu
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Klingt irgendwie nach einem Festplatten-Crash.. Der Ordner erscheint meiner Meinung nach nur wenn keine bootdatei gefunden wird..
 

migulein

Tokyo Rose
Registriert
29.09.07
Beiträge
71
..

gibt es denn einen Festplattencrash nach welchem man trotzdem noch auf die Platte zugreifen kann? Ich komme ja an alle Daten dran wenn ich das Backup boote. Oder kann auf einer Festplatte auch nur der Bereich kaputt sein wo der Bootsektor liegt?
Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist eher unwahrscheinlich, dass "nur" der Bootsektor der Platte defekt ist. Ich vermute vielmehr, dass nur das MacOs auf der HD durch das schiefgelaufene Update beschädigt wurde. Dass Booten von einer externen HD per FireWire oder USB wesentlich langsamer erfolgt als von der internen HD ist leicht verständlich, wenn man sich die Transferraten von USB/FireWire im Vergleich zum sATA der internen HD ansieht.
Wie hast du eigentlich die externe HD zum Booten ausgewählt? Einfach angeschlossen und gewartet bis sich etwas tut? Wenn ja ist es klar, dass es sehr lange dauert bis sich der Mac bequemt auf die externe HD als Bootvolume zuzugreifen. Der Mac sucht erst das voreingestellte Boot-Volume, wenn das nicht geht sucht er nach Netboot-Laufwerken und erst zum Schluss sucht der die Controller für externe Laufwerke ab.
Ist das BackUp auf der externen HD aktuell? Dann würde ich es einfach zurückspielen. Wenn nicht musst du die Daten auf der internen HD erst mal sichern.

MACaerer
 

migulein

Tokyo Rose
Registriert
29.09.07
Beiträge
71
Hallo,
ja, das Backup ist sehr aktuell.
aber das Problem ist , es dauert erstmal ewig, bis die Auswahl der Bootmöglichkeiten erscheint nach gedrückter alt-taste. Auch wenn Firewire abgestöpselt ist und ich von der Installations cd booten will dauert auch dies insgesamt ca 25.min bis es losgeht.
Ich habe ja wie oben schon geschrieben bereits einmal neu installiert, aber auch das neu installierte osx bootet nicht.Hier ist es so, das er irgendwann mal von der Firewire bootet weil er wohl sonst nix findet.
Habe auch p-ram oder wie das heisst resettet und auch die aktion mit Stecker ziehen und 15sec warten usw...

??
Grüße
Migu
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einen Hardwarefehler kann man natürlich nicht ausschließen, aber im Zusammenhang mit der Vorgeschichte wäre es doch relativ ungewöhnlich. Kann es sein, dass bei den Updates auch ein Firmware-Update dabei war? Falls das schiefgelaufen ist wäre das eine Erklärung für das zähe Verhalten beim Systemstart. Ansonsten würde ich vorschlagen die interne HD komplett neu einrichten (Partitionstabelle neu anlegen und formatieren) und das System jungfräulich aufzuspielen (ich hoffe du musst Lion nicht erneut runterladen). Da es sich um einen älteren iMac handelt hast du sicher noch die originalen System-DVDs. Das heißt du kannst vorher noch von der ersten DVD den Apple-Hardwaretest laufen lassen. Falls das alles nichts bringt sind die Möglichkeiten der Eigendiagnose und -Reparatur auch schon erschöpft. Dann bleibt nur noch der Service.

MACaerer
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Hatte nach dem Safari Update am Samstag das Problem dass mein MacBook nicht mehr richtig gestartet ist. Bootdauer ca. 10 min. Nach dem einloggen war ständig der rotierende Kreisel präsent. Kein einziger Rettungsversuch brachte etwas, auch das Festplattenprogramm konnte nicht weiterhelfen. habe auch neu installiert. Auch danach genau dasselbe. Nach einer Analyse des Logfiles habe ich dann gesehen das darin eine Menge Lesefehler und sonstige Probleme der HD gemeldet wurden. Habe mir eine neue HD eingebaut jetzt geht es wieder prächtig. Ein wirklich kurioser Vorgang. Habe bisher sowas noch nie erlebt.
 

migulein

Tokyo Rose
Registriert
29.09.07
Beiträge
71
hmm, klingt ja wie bei mir, bei mir wars auch das Safari/iTunes Update. Werde wohl auch ne neue platte einbauen...
Grüße
MIgu
 

migulein

Tokyo Rose
Registriert
29.09.07
Beiträge
71
unglaublich, neue Platte eingebaut und Backup zurückgespielt und alles läuft bestens. DIe alte Platte läuft aber trotzdem im Gehäuse ganz normal und Fehlerfrei. Sehr merkwürdig das Ganze...
Danke für alle Kommentare!
Grüße
Migu