• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac aus 98

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
jesusjones schrieb:
Ich stelle mir das gerade mit dem iMac vor.....ich kaufe besser 10000m Kabel für den Strandurlaub ;)

10000m Kabel kommst du damit an den Strand?
Wohnst du an der Küste?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe ein Lombard mit 300 Mhz / 256 RAM und ein imac 500 mit 128 MB.
Auf beiden läuft 10.3.9 und das flüssig. Ich glaube sogar, die kommen damit besser zurecht als mit 10.2.8.
Allerdings mache ich auch keine rechenintensiven Sachen wir Photoshop. Aber zum Surfen und fürs Büro ist das mehr als ausreichend.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Stimmt, auch mit alten G3's kann man durchaus noch unter OS X arbeiten, solange es beim Surfen, Office und Emailen bleibt. Wichtig ist wie gesagt der RAM und das Verwenden der letzten beiden Versionen Panther (10.3) oder Tiger (10.4). Die laufen am besten, auch auf den alten Macs. Panther müsste auch mittlerweile recht günstig bei eBay oder per Kleinanzeigen zu erwerben sein.
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
....

Jetzt steht das gute Stück vor mir und bekommt ein frisches 8.5....

Irgendwas worauf ich achten muss?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
die alten imacs haben massenhaft netzteildefekt nach x Jahren. Daher sind auch nicht mehr sonderlich viele im Einsatz. Irgendwo im Netz gibt es eine Anleitung, wie man das Board an einem PC Netzteil betreibt, aber der Bildschirm ist dann natürlich tot.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

tolles Gerät. Nur wirkiich arbeiten kann man damit heute nicht mehr wirklich. Stell's als Deko- oder Möbelstück auf!

Gruß Stefan
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
stk schrieb:
Moin,

tolles Gerät. Nur wirkiich arbeiten kann man damit heute nicht mehr wirklich. Stell's als Deko- oder Möbelstück auf!

Gruß Stefan

...ach komm, zum Mailen und Internet-Surfen langt´s doch noch, oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

gerade da sehe ich die größten Schwierigkeiten ;).

Um das Teil auf OS X zu heben ist ein überproportional hoher Aufwand nötig (RAM ist für die erste Baureihe etwas teurer, Einbauaufwand ist höher als bei den späteren iMacs, …) und nur unter OS X stehen z.B. vernünftige Browser zur Verfügung.

Wenn überhaupt dann wäre das idealerweise eine Schreibmaschine unter 8.6.

Gruß Stefan
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
stk hat zumindest für die alten iMacs G3 Recht, dass der Aufwand für den Betrieb unter OS X recht schwer ist. Bei den letzten Modellen ab 400MHz finde ich, dass der Rechner sich für sein Alter noch gut unter OS X schlägt.
Mit 1GB RAM und 600MHz ist unser iMac G3 nun schon seit einigen Jahren mit OS X in Betrieb und macht die meisten Aufgaben immer noch recht flott. Nebenbei ist er auch noch schön anzusehen mit seinem Gehäuse. Man gewinnt den Knubbel halt schnell sehr lieb und möchte ihn deshalb auch betreiben und nicht in der Ecke rumstehen lassen.