• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac aus 98

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Hallo Forum,


ein Kollege hat seinen Speicher aufgeräumt. Dabei kam ein 98er iMac ans Licht.
Für winziges Geld könnte ich diesem Schätzchen ein neues Heim geben - stellt sich nur die Frage: lohnt das noch?

Große Power erwarte ich nicht, eigentlich soll er nur im Büro stehen, einen guten Eindruck machen und ab und an ins Netz zum Surfen.

Wie siehts mit dem OS aus? Dabei ist anscheinend ein OS 8.5. Was kann ich der Kiste maximal zumuten? OS X?

Grüße

Lutz
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich würd' den allein schon wegen dem Jahrgang kaufen ;) Mal sehen was die anderen sagen ;)
 

supermario

Gast
das ist ein sogenannter bondi blue und je nach revision solltest du ihn den maximalen ram (384/512) zukommen lassen. damit läuft dann osx wie auf einem 233 mhz g3... ;)
zum surfen und ein paar emails verschicken sollte er schon reichen.
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
dann auch unter os x? ich weiß nicht ob ein 8.5 so reizvoll ist ....
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...wie winzig, ist das Geld für das gute Stück?
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Ich denke sehr winzig! Wenn ich zwanzig abdrücke ist das schon ne Menge....
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
jesusjones schrieb:
Ich denke sehr winzig! Wenn ich zwanzig abdrücke ist das schon ne Menge....

...ich empfinde das als Schnäppchen, für das was der Mac noch tun soll
(Mailen, Surfen & gut aussehen).
OSX sollte gut drauf laufen.
Ich hab vor einiger Zeit ein "altes" iBook-Tangerine (siehe in meiner Signatur)
gekauft und bin damit sehr zufrieden (ist doch sicher vergleichbar, oder?).
Benutze es meist im Urlaub zum Surfen & Mailen.
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Aufrüsten

Wie schauts mit dem Aufrüsten aus? Ist das nicht etwas kompliziert? Wo bekomme ich passenden Speicher?
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Hmm.....manche erfodern Firmware 1.2 - unter Umständen muss also auch ein Firmwareupdate her, gell?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...gib doch mal in >Suchen< auf Apfeltalk iMac aufrüsten ein.
Da solltest du was finden, was dir weiter hilft.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na besser vorher als garnicht.;)
Viel Spaß mit dem schnuckeligen Teil (wenn du Ihn hast).
 

civi

Gast
jesusjones schrieb:
ein 98er iMac ans Licht.
Für winziges Geld könnte ich diesem Schätzchen ein neues Heim geben - stellt sich nur die Frage: lohnt das noch?

Dieser Original iMac ist ein Klassiker.
Die Gravis-Filiale hatte vor Jahren noch diesen iMac am Kundenschalter mit Virtual PC im EInsatz.
Du kannst damit surfen und E-Mails schreiben. Wenn du noch ein altes MS Office findest oder mit Apple Works zufrieden bist, dann kannst du damit auch alltägliche Dinge erledigen.
Statt OS 8 solltest du versuchen, ein günstiges OS 9 zu besorgen. Und Speicher solltest du bis zum Anschlag aufrüsten.
 

KayHH

Gast
Moin jesusjones,

jesusjones schrieb:
Danke für den Link, dafür muss ich die Kiste aber erstmal haben ;)
Mactracker läuft auch unter Windows. :) Guckst du rechte Seite.


Gruss KayHH
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
also wenn du noch software wie office zum OS 9 willst könnt ich dir was günstig verkaufen... hab noch ein virtual pc 2, das passende windows 95, ein fax-programm und office 97 for mac.

os x is zwar sicher drauf lauffähig, allerdings hab ich ein PowerBook G3 Wallstreet mit 512 Ram und 266 MHz und auf dem lief OS X mittelmässig. wenn es nur zum surfen is sollte doch OS 9 ausreichen und wenn dann würde ich maximal 10.3.9 draufmachen und zusätzlich OS 9 für mögliche systemabstürze die zumindest beim wallstreet öfter vorkamen, wie das bei den iMacs is weiss ich nicht so :)