• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac an Denon Verstärker anschliessen

der_dan

Jonathan
Registriert
02.01.09
Beiträge
82
Hallo Leute,

Ich habe mir über Jahre meine Musiksammlung digital auf meinem iMac zusammengestellt. Nun möchte ich diese Musik natürlich auch in höchster Qualität geniessen.

Was ich zur Verfügung habe:

- Denon Verstärker: PMA-710AE
- iMac (2011, 2.8GHz, i7, 4GB RAM, Original Motherboard usw.)
- DAC: Audioengine D1

Boxen, Kabel und Audiofiles sind alle hochwertig, also keine Probleme dort.


Nun stellt sich mir diese Frage: Wenn ich meinen iMac via DAC (USB) an meinen Verstärker anschliesse, kann mein Verstärker oder DAC schaden nehmen? (der DAC wird mit (2x Männlich) RCA-Kabel über den Line-In Eingang an den Verstärker angeschlossen.)

&

Welcher DAC wird jetzt effektiv genutzt? Der meines Verstärkers oder der der Audioengine D1?


Vielen Dank für alle Antworten :)
Gruss - der_dan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ganz verstanden habe ich die Frage nicht. Der analoge Ausgang des D1 wird nach deiner Beschreibung an den (analogen) Line-In des Verstärkers angeschlossen. Wo soll jetzt der zweite DAC herkommen?
Nach der Abbildung des D1 im Web handelt es sich bei dem analogen Ausgang desselben um einen Line-Out. Nach der Norm ist der niederohmig, während der I.ine-In des Verstärkers hochohmig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei die Gefahr eines Kurzschlusses besteht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: der_dan

der_dan

Jonathan
Registriert
02.01.09
Beiträge
82
Ganz verstanden habe ich die Frage nicht. Der analoge Ausgang des D1 wird nach deiner Beschreibung an den (analogen) Line-In des Verstärkers angeschlossen. Wo soll jetzt der zweite DAC herkommen?
Nach der Abbildung des D1 im Web handelt es sich bei dem analogen Ausgang desselben um einen Line-Out. Nach der Norm ist der niederohmig, während der I.ine-In des Verstärkers hochohmig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei die Gefahr eines Kurzschlusses besteht.

MACaerer

Ich habe einen klaren Denkfehler gemacht, da ich angenommen habe, dass der Verstärker selbst einen DAC besitzt (was falsch ist). Er wandelt ja nicht um, sondern verstärkt nur.

Danke für die Antwort :D
 

Maggi42

Erdapfel
Registriert
02.11.10
Beiträge
5
Hi,

Denon hat jetzt übrigens auch einen eigenen DAC heraus gebracht ( DA300USB) , damit kann der Mac oder Apple TV an die HiFi Anlage angeschlossen werden.

Grüße
Maggi
 
  • Like
Reaktionen: der_dan

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das ist ja nichts anderes, als der TE schon mit dem Audioengine D1 hat. Über "besser" oder "schlechter" dürfen sich dann die Hifi-Experten streiten! ;)

Bei beiden erfolgt der Anschluss an die Anlage über die analogen Ports des DAC an die analogen Eingänge des Verstärkers. Und das kann wie bei vielen anderen Geräten (z.B. dem CD-Spieler usw.) gefahrlos direkt erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: der_dan