• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Alu 24" und mein Kampf mit Apple ums Display

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Danke für die Info MoonGlow!

Ein Problem hab ich noch:

Ich habe das Panel ja bei einem AASP und nicht über den Händler bei dem ich es gekauft habe tauschen lassen.
Das hat zum einen den Grund das der Händler kein AASP ist und das Gerät dann erst mal irgendwo hin schickt und ich somit keinen direkten Ansprechpartner habe und zum anderen das der Händler nicht sonderlich freundlich war. "Ich seh den Fehler nicht, könnte an meiner Brille liegen. Ich kann den ja nicht einfach einschicken wenn ich da nix sehe..."

Angenommen ich habe ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag: Wie soll ich dem Händler beweisen das Panel schon 2mal getauscht wurde?? Ob Apple mir da was schreiben kann? oder der AASP ?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
.maxx

Also schade dass du einfach nicht verstehst, dass das ein Monitor abhängiges Problem ist. Alle Geräte, ob TFT im MacBook, Cinema Display, iMac oder sonst was haben dieses Phänomen. An Apples Stelle hätte ich dir gesagt, häng weniger vor der Kiste, oder mach einfach mal Pause.

Wie dreist ist es eigentlich, dass du den MacPro genommen hast (was ja wohl ein sehr sehr nettes Angebot von Apple ist), damit du dein Problem in Griff bekommst (noch länger vorm Rechner zu hängen) um ihn zu verkaufen, damit du dein nächsten Problemfall ans Land ziehst mit einem noch dickeren iMac?

Dass du sowas auch noch publik machst… An deiner Stelle würd ich mich schämen.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, gibt es dieses Phänomen bei allen iMacs, nur beim 20" nicht. Ist das so richtig? Wollte nach meinen Urlaub einen iMac kaufen, statt einen Mini, und nun lese ich so was...
Ich könnt kot....
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, gibt es dieses Phänomen bei allen iMacs, nur beim 20" nicht. Ist das so richtig? Wollte nach meinen Urlaub einen iMac kaufen, statt einen Mini, und nun lese ich so was...
Ich könnt kot....

Also ich kenne auch 2 iMac 24"-Besitzer die das nicht haben...
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Kann man denn das Problem vielleicht an der Panel-Ident-Nummer fest machen,
bzw. an dem Panel-Hersteller?
Also gibt es ein wenig Hoffnung einen zu erwischen ohne diese Problem.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Also ich kenne auch 2 iMac 24"-Besitzer die das nicht haben...

Ich tippe eher darauf, dass diese Besitzer ein anderes Nutzerverhalten an den Tag legen...also nicht ueber laengere Zeit etwas auf dem Monitor haben das sich einbrennen kann ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Öfter mal ctrl + shift + ⏏ drücken…;)

Gruss
pacharo
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Leute ihr versteht einfach nicht. Wozu habt ihr euren Mac? Damit dieser ausgeschaltet rumsteht?

Ich arbeite mit meinem, bzw. ich muss damit arbeiten. Und ein normaler Arbeitstag, sieht bei mir so aus, dass ich durchschnittlich 8h vor dem Mac sitze. Für einen Kreativen, Designer, Entwickler, Webmensch, ... also eine absolut nachvollziehbare Tätigkeit.
Wenn ich den Mac ausschalte, verdiene ich keine Geld, und das brauche ich nun mal zum leben, deswegen kann ich Aussagen wie
An Apples Stelle hätte ich dir gesagt, häng weniger vor der Kiste, oder mach einfach mal Pause.
oder
Öfter mal ctrl + shift + ⏏ drücken…
nicht verstehen, und ein anderes Gerät kommt bei mir nicht in frage.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
.maxx

Wie dreist ist es eigentlich, dass du den MacPro genommen hast (was ja wohl ein sehr sehr nettes Angebot von Apple ist), damit du dein Problem in Griff bekommst (noch länger vorm Rechner zu hängen) um ihn zu verkaufen, damit du dein nächsten Problemfall ans Land ziehst mit einem noch dickeren iMac?

Dass du sowas auch noch publik machst… An deiner Stelle würd ich mich schämen.

Musste auch etwas schmunzeln...


Leute ihr versteht einfach nicht. Wozu habt ihr euren Mac? Damit dieser ausgeschaltet rumsteht?

Ich arbeite mit meinem, bzw. ich muss damit arbeiten. Und ein normaler Arbeitstag, sieht bei mir so aus, dass ich durchschnittlich 8h vor dem Mac sitze. Für einen Kreativen, Designer, Entwickler, Webmensch, ... also eine absolut nachvollziehbare Tätigkeit.
Wenn ich den Mac ausschalte, verdiene ich keine Geld, und das brauche ich nun mal zum leben, deswegen kann ich Aussagen wie


Wenn Dir die ARBEIT damit so wichtig ist : Hättest sicher den MacPro behalten... Manchmal müssen abstriche gemacht werden ... ;)
Nach dem Ärger hätte ich kein Bock mehr... Aber wenn Dir der iMac wichtiger ist...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Leute ihr versteht einfach nicht. Wozu habt ihr euren Mac? Damit dieser ausgeschaltet rumsteht?
Ich arbeite mit meinem, bzw. ich muss damit arbeiten. Und ein normaler Arbeitstag, sieht bei mir so aus, dass ich durchschnittlich 8h vor dem Mac sitze. Für einen Kreativen, Designer, Entwickler, Webmensch, ... also eine absolut nachvollziehbare Tätigkeit.
Wenn ich den Mac ausschalte, verdiene ich keine Geld, und das brauche ich nun mal zum leben, deswegen kann ich Aussagen wie…
Zitat pacharo:
Öfter mal ctrl + shift + ⏏ drücken…;)


nicht verstehen, und ein anderes Gerät kommt bei mir nicht in frage.
Der Shortcut schaltet NUR den Monitor aus, der Rechner arbeitet natürlich weiter, denn dafür ist er ja gemacht…;)
Bin selber Designer, bei der Arbeit am MacPro + ACD 23", übrigens mit ähnlichen Effekten, wie Du sie beschreibst, aber da sie sich mit o.g. Methode + geeignetem Hintergrund + Bildschirmschoner leicht kontrollieren lassen, stört es mich nicht weiter. Zu Hause geht's weiter am iMac 24".

Gerade uns Kreativen, Designern, Entwicklern, Webmenschen tut ein Moment 'abschalten' nur gut!
:cool:

Gruss
pacharo
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Du tust mir echt Leid!
Aber du hättest den Titel als "treuester Apple-Kunde" echt verdient!
Technisch kann ich dir aber nicht helfen...nur menschlich=)

Aber eigentlich dürfte es ja trotz längerer Benutzung nicht passieren; Grafikbüros arbeiten ja auch den ganzen Tag am Computer und benutzen iMacs.
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Hi, erstmal will ich sagen das du dein Problem schön niedergeschrieben hast. Ebenso detailiert.
Nun ich bewundere dich ebenfalls für deine Geduld. Nun bei einem solch teuren gerät wie die von Apple hätte ich an deiner Stelle das Geld zurückverlangt und zwar in voller Höhe. Nun du musst wissen das alle ersatzgeräte die Apple dir zusendet 2. Klasse Geräte sind. Das sind alles nur generalüberholte Geräte mit denen jemand vor dir unzufrieden war oder ebenfalls technische probleme hatte. Ich habe seit Februar ein iPhone 3g in weiß und habe jetzt schon das dritte ersatzgerät auf Grund von dermaßen großen haarrissen. Ich werde es jetzt wieder einschicken habe es jetzt seit vier Wochen wieder und jetzt wieder grosse haarrisse dabei war das Telefon 2 wochen nich in betrieb wegen Urlaub. Apple gibt diese generalüberholten ersatzgeräte unter dem Titel einwandfrei her doch das gilt auf den ersten Blick nur fürs optische was innen steckt stimmt meisstens nicht so ganz. Das macht mich traurig und enttäuscht mich zu tiefst und das bei meiner liebsten Marke Apple.

Fazit---- verlange das Geld Komplet zurück und kaufe dir einen nagelneuen iMac

Gruß Dennis
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Apple gibt diese generalüberholten ersatzgeräte unter dem Titel einwandfrei her doch das gilt auf den ersten Blick nur fürs optische was innen steckt stimmt meisstens nicht so ganz.

Kann ich bestaetigen: Mein MBP hat in 2 Jahren bereits den 4ten DVD-Brenner eingebaut (zum Glueck habe ich eine 3 Jahres-Garantie abgeschlossen).

Bei dem Wechsel von DVD-Brenner 2 auf 3 passierte folgendes: Zum ASP zwei Ortschaften weitergefahren und beanstandet, Brenner wurde innerhalb 1 Tag getauscht (die muessen immer 1 Tag auf das Teil von Apple warten). Der Test bei der Werkstatt verlaeuft so: Brennprogramm starten und einen Brennvorgang simulieren. Wenn dieser ok ist, dann ist fuer die Werkstatt alles in Ordnung (mehr duerfen sie nicht tun, da sie sonst zig Rohlinge pro Pruefung verbrauchen wuerden). Ich habe das Geraet wieder mit nach Hause genommen und zum Test die Leopard Install-DVD eingelegt. An der hat sich der "neue" Brenner bereits totgelesen und wieder ausgespuckt.
Gleich wieder hingefahren und bemaengelt und nach 1nem Tag war Brenner Nr. 4 eingebaut.

Auf die Frage wie das mit Brenner Nr. 3 (neu!?) passieren konnte bekam ich die Antwort: Bei generalueberholten (refurbished) Geraeten kann das immer mal passieren. Wir koennen nur das verbauen was uns Apple zusendet.
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Ein wenig Schwung in diesem Thread bringen:

-mein iMac 24" C2D 2,4 GHz (Oktober 2007) ist nun auch betroffen. Leider extrem stark.
Ein zur Mitte dicker werdender Streifen im unteren Bildschirmbereich, horizontal verlaufend. Dazu der ganze Dock scheint "eingebrannt" zu sein :oops:
Der dicke Streifen ist immer sichtbar (je nach Hintergrund mal mehr mal weniger).
Der eingebrannte Dock ist mir unter dem Vista Log-In Bildschirm aufgefallen.
Auch kommt es wir vor dass der eine Streifen mit der Zeit immer dicker zur Mitte wird.

Also...nach einem Telefonat mit dem (sehr unfreundlichen Mitarbeiter) Apple-Support Deutschland, ist denen nichts davon bekannt, ein Hinweis von mir auf diverse Foren wurde als Unwahr/Irrelevant betitelt, eine Reparatur nur auf meine Kosten machbar.
Nun folgt der Gang zum Händler gemäß der 2 Jahre Gewährleistungsgarantie.
Mal sehen was sich da tut.

Anbei 3 Bilder, im letzten ist der eingebrannte Dock zu sehen (leider etwas schwer zu fotografieren).
 

Anhänge

  • R0010100.JPG
    R0010100.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 274
  • R0010101.JPG
    R0010101.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 274
  • R0010103.JPG
    R0010103.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 239

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
also ich gehöre auch zu den treuen Apple-Kunden mit dem Einbrennproblem beim iMac. Ich bei meinem jetzt das dritte LCD eingebaut bekommen. Den "ich lass drn Monitor mal 2 Stunden an und schaue was passiert" Test habe ich noch nicht wieder durchgeführt, das werde ich aber bald nachholen.

Ich glaube inzwischen, dass das Einbrennproblem bei jedem iMac der letzten Generation (meiner ist early 3008) auftritt. Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

Grüße
Frid
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
So nun habe ich hier den reparierten iMac der aktuellen Generation. Es nervt zwar, dass das Problem nicht zu bändigen ist, aber inzwischen kann ich damit leben. Ich bringe einfach den iMac alle 3 Monate für ein Paar Tage zur Reparatur und nach 2 "erfolglosen" Reparaturen habe ich laut Apple Anspruch auf einen neuen iMac.
So bekomme ich jedes Jahr von Apple den aktuellsten iMac in großer Ausführung geschenkt bis Apple es schafft das Problem in den Griff zu bekommen.

Kurz noch mal zum Problem selbst, ich denke nicht, wie man es in den Apple Foren von anderen geplagten Usern zu hören bekommt, dass es ein Hitzeproblem ist, da es das bei dem 20" iMac nicht gibt bzw. ich noch von keinem gehört habe, obwohl dieser genauso kompakt ist.

Außerdem habe ich vor einer Weile in einem Apple Retail Store names CompuStore eine erstaunliche Entdeckung gemacht. In diesem kleinen Store hier in Stuttgart Mitte, dessen Besucherfrequenz wohl nicht so hoch ist, verwendet CompuStore einen eigenen Bildschirmschoner, der aus einem einfachen Bild besteht, viele "Kanten" aufweist und wohl den ganzen Tag läuft. Dort konnte ich auf dem dort ausgestellten 24" iMac, dem 24" LED Cinema Display als auch auf dem älteren 30" Cinema Display, genau die gleichen eingebrannten Linien feststellen wie sie auch bei mir aufgetreten sind.
Meine Hoffnung, dass das 24" LED Cinema diese Symptome nicht hat wurde damit zunichte gemacht.

FAZIT:
- 3ter 24" iMac
- mache mit den Reparaturen/ Austausch weiter bis Apple das Problem gelöst hat.
- 24" LED Cinema weist das gleiche Problem auf.

So die drei Monate sind ja fast wieder um :) Hast Du schon wieder tauschen müssen?

Gruß
Frid
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hey Leute, habe nun inzwischen wieder einen neuen iMac von Apple bekommen, und zwar den 27" i5. Der hat aber das Problem mit der lauten Seagate Festplatte somit tausch gegen nen neuen, welchen ich Anfang Januar bekomme.
Das Problem mit dem Einbrennen beobachte ich natürlich und halte euch auf dem laufenden.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich glaube inzwischen, dass das Einbrennproblem bei jedem iMac der letzten Generation (meiner ist early 3008) auftritt. Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

Grüße
Frid
Nein, bei jedem iMac passiert das nicht: ich habe meinen 24" im August 2008 gekauft. Der läuft ständig und ohne irgendwelche Probleme - kein Einbrennen und auch sonst nix.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Koennte es ein bauartbedingtes Problem sein? Immerhin strahlt die ganze Hardware hinter dem Display auch noch Waerme aus unf foerdert vielleicht dieses Einbrennphenomaen. Waere interessant, ob es sich mit einem anderen Prozessorstepping anders verhaelt oder bei ob die Taktraten der Grafikkarte abgesenkt worden sind.

Schade, dass du den MacPro so schnell wieder verkauft hast. Vielleicht waerst du damit auf Dauer gluecklicher gewesen. Ich haette keinen Bock alle drei Monate meinen Rechner zum Haendler zu schleppen