iMac Alu 24" und mein Kampf mit Apple ums Display

Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Ich habe mit meinem 24" iMac das gleiche Problem. Und mittlerweile treten die Schattenlinien schon nach einer Stunde auf. Gibt es mittlerweile von irgendeiner Seite neue Erkenntnisse?

Mich würde auch interessieren wie die Geschichte bei .maxx weiterging.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wenn ich all diese Threads über die schlechten Displypanels lesen, man man man.
Bin ich froh, doch noch nicht meinen iMac G5 verkauft zu haben ;).

So langsam sollte Apple da mal ein Licht aufgehen.
Irgendwas läuft da verdammt krumm und kann so nicht weiter gehen.
Immer fleißig retour schick, egal wie nervig das ist.
Shit.
 

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Auf den Screenshots sieht es aus wie Interferenzen, erzeugt durch eine Lautsprecher-Box. Normalerweise gab es so etwas doch nur bei Röhrenbildschirmen... oder?

Ist ja echt eine krasse Sache, also die ganze Geschichte.

Ich empfinde Aussagen wie, "das Gerät mal ausmachen und sich beruhigen lassen" völligen Blödsinnn. Man kauft doch so ein teures Gerät nicht um es auszuschalten... Wir arbeiten mit den Geräten, wie so viele Grafiker auch, ... da kann sich keiner Erlauben das Gerät mal 3-4 Stunden auszuschalten...

Wie schon erwähnt, sollte Apple endlich mal wach werden bzw. reagieren und reife Geräte in Serie geben!
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
auf jeden fall sind das blödsinnige sprüche... in einem anderen thread meinte doch tatsächlich einer "... regt euch nicht so auf, apple hat doch keinen einfluss auf die mitarbeiter, die den imac zusammenbasteln."

wie jarod schon gesagt hat... immer schön retour. ich bekomme schon noch mein wunschgerät. mittlerweile nervt es mich nicht mal mehr.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Mich würde auch interessiere wie es weiter ging.
Mein iMac (gebaut Dezember 2007) hat das gleiche Problem und bekommt diese Woche das dritte Panel.
Das erste mal wurde im März dieses Jahres gewechselt, dann im April noch mal und jetzt steht der nächste Wechsel an.
Was ich auch nicht verstehe:
Ich habe am iMac noch einen 19" TFT angeschlossen der fast durchgehend die gleichen Fenster zeigt. Dort brennt sich aber nichts ein...

@elbeuleone: Die "Interferenzen" kommen vom fotografieren des Bildschirm, das sieht man sonst nicht.

Also .maxx, den wievielten iMac hast Du mittlerweile? :)
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hallo alle zusammen,

so nun melde mich mal wieder zu diesem Thema nach langer Pause.

Nachdem ich nun damals den zweiten iMac bekam und das Problem wieder auftrat, habe ich nach längerer Pause in dem ich mit dem Problem gelebt habe, wieder bei Apple angerufen und das Problem geschildert (das war Anfang April 2009).
Ein sehr netter etwas höher gestellter Apple Service Mitarbeiter nahm sich meinem Problem an und meinte, dass das so ja überhaupt nicht ginge und eine andere Lösung her muss. Er bot mir an entweder mir wieder einen neuen iMac zuzuschicken, ohne eine weitere Reparatur meines damaligen, oder mir den damals aktualisierten kleinen MacPro Quad in der Basisaustattung plus 100€ für das Cinema Display.

So nun stand ich vor der Frage, soll ich einen weiteren iMac nehmen oder den MacPro. Ich entschloss mich für den MacPro, aber nicht um ihn zu nutzen, sondern um diesen zu verkaufen, mir den größten iMac der aktuellen Generation zu kaufen und ein wenig von dem Geld übrig zu haben.
Der MacPro war bzw. ist mir ehrlich gesagt zu überdimensioniert und hat einige Nachteile die die Vorteile überwiegen.
Zum einen bräuchte ich einen TFT und würde ich das Apple LED Cinema Display nutzen wollen so müsste ich mehr als 600€ zusätzlich investieren. Klar gibt es günstigere aber ich möchte nicht den letzten Schrott mit TNT Panel verwenden. Des weiteren hat/hatte der kleine MacPro "nur" eine 640GB Festplatte, 3GB Ram und eine nicht gerade schnelle Grafikkarte. Außerdem würde ich die Leistung des MacPro kaum nutzen und der Stromverbrauch wäre auch deutlich höher als beim großen iMac, der mit 3Ghz, 1TB HDD, 4GB Ram und einer ATI 4850 für meine Ansprüche deutlich besser ausgestattet ist.

So mein MacPro kam und ging auch wieder, ich kaufte mir den großen iMac und hatte noch ein wenig Geld übrig.

Nach ca. 3 Monaten (August 09) tauchte, wie ich schon vermutete, das selbe Problem wieder auf. Da stand ich nun da und überlegte mir was nun. Inzwischen regte es mich kaum noch auf und ich wollte nicht mehr mit Apple kämpfen, nicht mehr rumtelefonieren und meine Geschichte ein Xtes mal schildern, sondern nur eine sehr schnelle Lösung bzw. die Behebung des Fehlers
Da ich inzwischen innerhalb Stuttgarts umgezogen bin, dachte ich mir, schaueste nach nem Service Provider in der Nähe, und wie es der Zufall will hat bei mir, kaum 1 km entfernt, ein Service Provider namens CARD Services seinen Sitz. Ich rief da an und beschrieb das Problem, aber so, als ob es das erste mal auftauchte. Zunächst war ich ein ein wenig skeptisch, da der Herr am Telefon nicht sehr gesprächig war, aber auf die Frage wie lange eine Reparatur dauern würde bekam ich 3-4 Tage. Das hat sich gut für mich angehört und ich brachte meinen 3 monate alten/neuen iMac dorthin. Nachdem ich dem Service Menschen das Problem live am iMac zeigen konnte, meinte dieser natürlich das das nicht normal sei und dass das Panel ausgetauscht werden müsse, was ich natürlich schon vermutete und auch am Telefon schon meinte. Zu meiner Überraschung konnte ich den iMac wieder mitnehmen, weiterarbeiten und 2 Tage später wieder hinbringen als das bestellte Panel da war und am Folgetag repariert wieder abholen. Ich hätte den iMac natürlich auch über die 4 Tage auch dort lassen können, aber da der Service Provider so nah ist, habe ich es nicht gemacht.

So nun habe ich hier den reparierten iMac der aktuellen Generation. Es nervt zwar, dass das Problem nicht zu bändigen ist, aber inzwischen kann ich damit leben. Ich bringe einfach den iMac alle 3 Monate für ein Paar Tage zur Reparatur und nach 2 "erfolglosen" Reparaturen habe ich laut Apple Anspruch auf einen neuen iMac.
So bekomme ich jedes Jahr von Apple den aktuellsten iMac in großer Ausführung geschenkt bis Apple es schafft das Problem in den Griff zu bekommen.

Kurz noch mal zum Problem selbst, ich denke nicht, wie man es in den Apple Foren von anderen geplagten Usern zu hören bekommt, dass es ein Hitzeproblem ist, da es das bei dem 20" iMac nicht gibt bzw. ich noch von keinem gehört habe, obwohl dieser genauso kompakt ist.

Außerdem habe ich vor einer Weile in einem Apple Retail Store names CompuStore eine erstaunliche Entdeckung gemacht. In diesem kleinen Store hier in Stuttgart Mitte, dessen Besucherfrequenz wohl nicht so hoch ist, verwendet CompuStore einen eigenen Bildschirmschoner, der aus einem einfachen Bild besteht, viele "Kanten" aufweist und wohl den ganzen Tag läuft. Dort konnte ich auf dem dort ausgestellten 24" iMac, dem 24" LED Cinema Display als auch auf dem älteren 30" Cinema Display, genau die gleichen eingebrannten Linien feststellen wie sie auch bei mir aufgetreten sind.
Meine Hoffnung, dass das 24" LED Cinema diese Symptome nicht hat wurde damit zunichte gemacht.

FAZIT:
- 3ter 24" iMac
- mache mit den Reparaturen/ Austausch weiter bis Apple das Problem gelöst hat.
- 24" LED Cinema weist das gleiche Problem auf.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Na, Da weiss ich ja was auf mich zu kommt... :(
Aber warum passiert das trotzdem nicht bei JEDEM iMac?
Soviel Pech kann man doch gar nicht haben das man das immer wieder bekommt...

schliesst du eigentlich für jeden iMac ein neues Apple Care ab oder bekommst du das alles noch im 1 Jahr 3mal ausgetauscht ?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Naja bis jetzt hat es mit dem einen Jahr geklappt. Neuer iMac -> 2 mal Reparatur -> neuer iMac -> ...
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Achso..
Mir hat Apple gesagt das es 3 Reparaturversuche sein müssen, und beim vierten mal wird dann getauscht...
 

MoonGlow

Fuji
Registriert
01.07.07
Beiträge
36
Achso..
Mir hat Apple gesagt das es 3 Reparaturversuche sein müssen, und beim vierten mal wird dann getauscht...

Also, mir wäre herzlich egal, was mein GEGNER mir sagt. Es gilt das BGB. Aus §440: Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Mein Autohändler wollte auch immer und immer wieder nachbessern... man darf sich das nur nicht gefallen lassen. Da hier der Mangel innerhalb der Gewährleistung bereits erstmalig erfolgte, wurde der Rücktritt nach 2 1/2 Jahren verlangt. Wollte der Händler natürlich nicht, es wäre katastsrophal wegen des von ihm zu tragenden Wertverlustes gewesen*. Nach Klageandrohung meinerseits gab es dann eine sehr großzügige Einigung seinerseit.

Also, Apple gegenüber (ist ja auch nur ein Händler) auf die eigenen Recht pochen. Es ist egal, was Apple dir anbietet, informiere dich immer, was dir zusteht.

Gruß,
Moon

*) Ich hätte zwar die km bezahlen müssen, aber der Händler hätte den Kaufpreis verzinsen müssen... da hätte ich mit wenigen km und den 2,5 Jahren noch was rausbekommen. Ich habe trotzdem dem Vergleich zugestimmt, da er 1) okay war und 2) der Händler den Mangel als geringfügig darstellen wollte, mit einem zwar geringen aber vorhandem Risiko, damit davonzukommen.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Nein da liegst du falsch.
Man hat als Käufer mehrere Möglichkeiten, dabei muss aber folgendes gelten:

1. man ist Privatkäufer
2. das Produkt ist nicht älter als 6 Monate

Zunächst
Also angenommen du kaufst bei Apple einen iMac. Dieser hat eine 12 Monatige Hersteller Garantie. Laut deutschem Recht hast du 24 Monate Gewährleistung wobei nach den ersten 6 Monaten die "Beweislast" umgekehrt wird. D.h. in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller dir beweisen, falls dieser nicht reparieren will, dass du schuld an dem "Defekt" hast, danach musst du es dem Hersteller beweisen.

1.
So du hast z.B. einen 2 Monate alten iMac, bei diesem tritt ein Defekt auf, der nicht durch Eigenverschulden aufgetreten ist, dann hast du laut deutschem Recht Anspruch auf Nacherfüllung.
Die Nacherfüllung entweder in Form von einer Reparatur oder einem Neugerät, wobei du und nicht der Hersteller entscheiden darf, es sei denn die Nacherfüllung ist unverhältnismäßig teuer (siehe §439 und das hier Umtauschrecht)

2.
Solltest du dich auf eine Reparatur (Nachbesserung) einlassen so gilt eine Nachbesserung nach 2 erfolglosen Versuchen als gescheitert und du kannst ein Neugerät oder eine Erstattung des Kaufpreises fordern (siehe §440)

3.
Da du als Privatperson kaufst können auch die AGBs des Herstellers nicht gegenteiliges sagen, da das BGB bei Privatkäufen über den AGBs des Herstellers ist.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Und was bedeutet das jetzt für mich?
Der iMac war bei der ersten Reparatur ja schon 15 Monate alt, der Fehler wurde aber von Apple anerkannt und das Panel ausgetauscht. 4 Wochen später wurde das Panel dann noch mal getauscht, allerdings diesmal nicht wegen Einbrennens, sondern wegen gelber Flecken im Bild und jetzt ist es wieder einbrennen.

Zählen die gelben Flecken denn jetzt als 2ter Versuch? Schliesslich wurde ja das defekte Bauteil (einbrennen ins Panel) durch ein ebenfalls defektes (gelbe Flecken im Panel) ausgetauscht, also die Nacherfüllung nicht erreich, oder?

Zu erwähnen wäre evtl. noch das ich nen Apple Care Protection Plan für den iMac habe..

Soll ich jetzt Apple noch ne Chance geben oder kann ich auf mein Recht bestehen?

Wenn es Möglich wäre würde ich den iMac am liebsten zurück geben und den Kaufpreis erstattet bekommen.
Aber wie läuft das ab, wenn ich den Rechner nicht bei Apple Online, sondern bei nem lokalen Händler gekauft habe.
Das ist nur ein Händler, kein Service Partner, die haben von den ganzen Reparatur-Versuchen nichts mitbekommen...
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Apple anrufen und den Fall schildern und eine Erstattung des Kaufreises fordern.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
so, Nachtrag:

Ich wurde in der Hotline dann irgend wann weiter verbunden und dort gab man mit den ultimativen Tipp: http://support.apple.com/kb/HT2807?viewlocale=de_DE

Kurz zusammengefasst:

Helligkeit runterdrehen, ein weißes Hintergrundbild so lange anzeigen lassen wie das eingebrannt Bild angezeigt wurde (!)

Und das so lange machen bis der Fehler weg ist...

Das kann doch keine Lösung sein...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das kann doch keine Lösung sein...

So aergerlich der Fehler auch sein mag: Apple ist kein Monitorhersteller.

Sollte durch wechseln des Panel Herstellers das Problem geloest werden koennen, wird Apple das schon aus Eigennutz tun ;)


Btw: Was ist Brattwurst? Eine Bratwurst zum essen kann es ja nicht sein...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hab ich das richtig verstanden.
Das Problem tritt nicht bei den 20'' iMacs auf?

Und du bekommst nach 2 Erfolglosen Reparaturen einen neuen iMac?

Dann wäre das ja in gewisser Hinsicht ja doch lohnesnwert und den Aufwand in gewisser Hinsicht ja gar nicht so schlimm.

Dann muss man noch sagen, dass Apple ja schon tolerant ist, wenn sie dir einen MacPro + 100 Euro fürs Display geben als Ersatz. Dann hast du echt nen guten Deal gemacht, auch mit Verkauf und Neukauf des größten iMacs.

Aber trotzdem heftig, dass Apple das Problem nicht in den Griff bekommt. Wollte mir auch Ende diesen jahres eventuell einen iMac zu legen. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert...
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
So aergerlich der Fehler auch sein mag: Apple ist kein Monitorhersteller.

Sollte durch wechseln des Panel Herstellers das Problem geloest werden koennen, wird Apple das schon aus Eigennutz tun ;)


Btw: Was ist Brattwurst? Eine Bratwurst zum essen kann es ja nicht sein...

Apple baut die Panels nicht, aber den "Monitor" im Grunde schon, denn sie bauen ein Komplettpaket.
Wenn mein Tacho am Auto kaputt geht ist das doch auch das Problem von Audi und nicht von VDO...

Ich war vor ca. 10 Jahren in einem Chatraum Stammgast, in dem sonst nur Amerikaner und Engländern waren. Und die dachten bei Deutschland wohl zuerst an Bratwurst und begrüßten mich daher jeden Tag mit "Hey Brattwurst!" Der Rechtschreibfehler sei ihnen verziehen... :)
 

MoonGlow

Fuji
Registriert
01.07.07
Beiträge
36
Hab ich getan und die sagen mir: "Wir sind nur der Hersteller, die Rückgabe müssen sie mit dem Verkäufer klären. Wir würden noch mal reparieren"

Apple baut die Panels nicht, aber den "Monitor" im Grunde schon, denn sie bauen ein Komplettpaket.
Wenn mein Tacho am Auto kaputt geht ist das doch auch das Problem von Audi und nicht von VDO..

Da hat Apple Recht, wenn du bei denen nicht gekauft hast.

Bzw. in deinem Audibeispiel. Es ist das Problem des Händlers, nicht das von Audi oder von VDO. Logisch, ne, wenn du von einem Vertrag zurücktreten willst, kannst du den Rücktritt natürlich NUR deinem Vertragspartner gegenüber erklären. Wer das ist, steht auf deinem Kaufvertrag. Was und wie derjenige das dann mit dem Hersteller klärt, ist eine andere Sache, da hast du nichts mit zu tun. I.d.R. wird der Autohändler die Kosten einer Garantiereparatur Audi (Hersteller) in Rechnung stellen - Audi wird die Einsendung der defekten VDO-Teile verlangen und bei VDO seinerseits Ersatz fordern.

Deine Rechte resultieren aus einem geschlossenen Vertrag. Davon gibt es nun 2, deinen Kaufvertrag und den APP. Rechte kannst du natürlich nur gegenüber deinem jeweiligen Vertragspartner geltend machen. Kaufe ich z.B. ein Iphone bei einem Händler, habe ich z.B. keinen Vertrag mit Apple und auch keine Ansprüche denen gegenüber. Wenn ich im Supermarkt schimmliges Brot kaufe, kann ich das auch nur dort und nicht bei der zuliefernden Bäckerei reklamieren.

Du kannst aber nicht rücktreten wenn es verschiedene Fehler sind, jeder Fehler darf für sich genommen 2x nachgebessert werden. Bei meinem weiter oben geschilderten Beispiel mit meinem Auto war es so, dass es ein Cabrio mit undichtem Dach war. Der Händler wollte sich natürlich auch auf die Schiene rausreden das Wassereinbruch an der Seitenscheibe einmal vorne und einmal mittig an der Scheibe festgestellt wurde. Das seien verschiedene Fehler und entsprechend oft darf nachgebessert werden. Mein Anwalt hat ihm dann den Vogel gezeigt, da es sich um die gleiche Scheibe und die gleiche Dichtung und den gleichen Fehler (Wasser in der Karre) handelt. Nach Klagedrohung ging es dann schnell zum Vergleich.

Da dein Fehler allerdings erst nach 15 Monaten auftrat, dürfte erstmal egal sein, da du noch Garantie über den APP hast. Inwiefern sich der Unterschied zwischen Garantie und gesetzl. Gewährleistung auf das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag auswirkt kann ich dir nicht sagen. Für eine Rechtsberatung kann dir da ausschließlich ein Anwalt zur Verfügung stehen, Laien dürfen eine solche auch gar nicht geben. Meine Tips geben nur persönliche Erfahrungen wieder und sind nicht als Rechtsberatung aufzufassen.

Gruß,
Moon