• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac als Bildschirm für Windows-PC nutzen

ApfelUser1986

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
4
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

bin noch recht unerfahren, was den iMac angeht...

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den iMac (21.5'', MK452D/A) zumindestens zeitweise als externen Bildschirm für einen PC zu nutzen.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe vor Jahren schon für teures Geld die Adobe CreativeSuite gekauft (Windowslizenz) und will keinen 2. Monitor auf dem Schreibtisch stehen haben.
Da Adobe seine Programme wie Photoshop, InDesign usw. ja mittlerweile nurnoch als Cloudlösung mit mtl. Kosten jenseits der Bezahlbarkeit für einen Otto-Normal-Verbraucher anbietet.

Ich google mir schon seit Tagen die Finger zu dem Thema blutig und werde einfach nicht fündig.
Bisher bin ich dabei nur auf veraltete Forenbeiträge gestoßen, die mir auch nicht wirklich weitergeholfen haben.

Vllt. findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann und mir evtl Tipps geben kann, wie ich das Problem gelöst bekomme...
 

Benutzer 176034

Gast
Laß doch Windows auf dem Mac laufen, dann hast Du alles in einem Gerät...
 

ApfelUser1986

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
4
Danke für den Hinweis, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber richtig zufriedenstellend find ich das auch nicht...

Ich will meinen neuen iMac nicht infizieren ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@ApfelUser1986 Wieso nicht infizieren? Wenn Du die Konfiguration so vornimmst, daß keine gemeinsamen Ordner existieren bzw. kein Datenaustausch stattfinden kann, besteht doch keine Gefahr. Ich nutze bisher Windows 10 per VMware Fusion auf meinem iMac ohne irgendwelche Probleme. Hatte aber das Ganze auch schon einmal per Bootcamp realisiert. PC und iMac verbinden kannst Du vergessen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ein Begriff zum Füttern der Suchmaschine deiner Wahl wäre "Target Display Mode".

Abgesehen davon, lohnt es sich vielleicht mal den Adobe-Service anzuschreiben, ob du die Lizenz nicht gegen eine für OS X tauschen kannst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Target Display Mode läuft aber meines Wissens nur unter Macs, Windows ist da außen vor.
 

ApfelUser1986

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
4
Adobe hilft mir da nicht weiter...
Die wollen mir ihre Cloudlösung verkaufen.

Target-Display-Mode hatte ich auch schon gegoogelt. Aber auch nix brauchbares gefunden.
Dachte es gäbe da vllt iwo einen Adapter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es handelt sich um den 4K-iMac Late 2015?, richtig? Das geht grundsätzlich nicht, weil die iMacs mit Retina-Display keinen Target-Display-Modus unterstützen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Target Display Mode läuft aber meines Wissens nur unter Macs, Windows ist da außen vor.

Ich bin mir auch immer wieder unsicher, welche Kombination tatsächlich funktioniert. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es gehen kann, wenn der Win-PC einen Thunderbolt-Anschluss hat (z.B. hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-als-externen-montor-nutzen.487501/ oder hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/neuer-mac-nur-welcher.469506/), aber der Retina-iMac ist da anscheinend so oder so aussen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

ApfelUser1986

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
4
Danke für eure zahlreichen Antworten...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, entweder WIN installieren oder 2. Monitor aufstellen.