• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 32GB RAM

denmaus

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
4
eventuell ein wenig off-topic, aber könnte für einige interessant werden:

für diejenigen die einen iMac 27" Late 2009 besitzen und auf 32 GB aufrüsten wollen - es geht (trotzt der offiziellen 16 GB Grenze)!

welche Module -> 2 x 16GB Corsair Mac Memory DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Dual Kit (Typ: CMSA16GX3M2A1333C9)
warum das Ganze -> Aperture und Final Cut (und den Unterschied merke ich)

Das Kit besteht aus insgesamt 4x 8GB Modulen und wurde ohne Probleme aufgenommen, besser noch der System-Profiler sagt die Module arbeiten mit 1333 MHz (offiziell 1066 MHz) :D


iMac 27" Late 2009 32GB RAM
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Diese 16GB "Grenze" gibt es nur, weil es damals schlichtweg keine 8GB Riefel im Consumer Bereich gab. Apple passt die Zahlen im Nachhinein nicht an.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das mit der 1333-MHz-Taktung ist allerdings bemerkenswert! Gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Taktung fest zu stellen? Was wird denn im Systembericht im Bereich 'Speicher' angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Cool:) Das mit der Taklung wundert mich aber auch. Kannst du mal nachsehen im System Profiler unter dem Reiter "Speicher", ob die auch wirklich mit 1333 MHz arbeiten? Wenn ja frage ich mich, warum Apple damals eine niedrigere Taktrate angegeben hato_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Module takten nicht, sondern sie werden getaktet und zwar vom Speichercontroller, der sich je nach CPU-Type in der NorthBridge oder in der CPU befindet. Der System-Profiler zeigt also nicht die tatsächlich vorhandene Bandbreite des Speichers an sondern nur den Speichertyp. Also wird auch der PC3-1333 im 2009-iMac nur mit 533MHz, entsprechend einer Bandbreite von 1066MHz getaktet. Im übrigen gibt es hier im Forum zu Hauf Treads, die sich auf Probleme mit dem PC3-1333 beziehen, der anstelle des PC3-1066 verbaut wurde. Speziell bei Vollausbau des Speichers kann es mit dem "falschen" Speicher früher oder später zu Stabilitätsproblemen kommen.

MACaerer
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Es ist kein Problem eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen und das SuperDrive din zu lassen. Lediglich die Halterung muss dazu gekauft werden. Gravis und Apple bieten diesen Umbau an. Bei Gravis kostet er 199,99€, bei Apple weiß ich es (noch) nicht. Die Temperaturmessung erfolgt in der Hauptfestplatte, also der HDD, damit gibt es bei der SSD kein Temperatur-Sensor.
 

denmaus

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
4
Diese 16GB "Grenze" gibt es nur, weil es damals schlichtweg keine 8GB Riefel im Consumer Bereich gab. Apple passt die Zahlen im Nachhinein nicht an.

pauschal kan man das glaube ich nicht sagen, als einziges hilft nur testen. Das die Original-Spezifikationen nicht immer passen kann man auch hier nachsehen: http://www.everymac.com/systems/by_capability/actual-maximum-ram-capacity-of-macs.html

Es ist kein Problem eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen und das SuperDrive din zu lassen. ...

Thread vertauscht? hier geht es um RAM.

... Der System-Profiler zeigt also nicht die tatsächlich vorhandene Bandbreite des Speichers an sondern nur den Speichertyp.

MACaerer

wo hasst du das gelesen, Quelle?

... Also wird auch der PC3-1333 im 2009-iMac nur mit 533MHz, entsprechend einer Bandbreite von 1066MHz getaktet.

MACaerer

hmm, wieder Vermutung?

... Im übrigen gibt es hier im Forum zu Hauf Treads, die sich auf Probleme mit dem PC3-1333 beziehen, der anstelle des PC3-1066 verbaut wurde. Speziell bei Vollausbau des Speichers kann es mit dem "falschen" Speicher früher oder später zu Stabilitätsproblemen kommen.

MACaerer

ich vermute mal, dass es eher an "billigem" Speicher liegt, da kann Memtest (z.B. auf Ubuntu Live-CD) aufschlussreich sein. Natürlich können auch RAM-Latenszeiten nicht passen, dafür gibt es ja extra die "Apple kompatiblen"-Speicher.

Das mit der 1333-MHz-Taktung ist allerdings bemerkenswert! Gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Taktung fest zu stellen? Was wird denn im Systembericht im Bereich 'Speicher' angezeigt?

Cool:) Das mit der Taklung wundert mich aber auch. Kannst du mal nachsehen im System Profiler unter dem Reiter "Speicher", ob die auch wirklich mit 1333 MHz arbeiten? Wenn ja frage ich mich, warum Apple damals eine niedrigere Taktrate angegeben hato_O

Also ich bin auch überrascht, man bekommt den zusätzlichen Leistungsschub durch mehr Speicher und zudem duch die höhere Taktung quasi geschenkt :)


Meine Versuche den höheren Takt zu "belegen" führten vom Systemprofiler (Systembericht) über Memtest bis zur Ubuntu Live-CD:

1. Systembericht sagt 1333 MHz:


2. Memtest sagt 1330 MHz (665 MHz im Dual Channel, also 2x 665 = 1330):


3. dmidecode sagt 1333 MHz:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo dmidecode -t memory
# dmidecode 2.11
SMBIOS 2.4 present.

Handle 0x0028, DMI type 16, 15 bytes
Physical Memory Array
    Location: System Board Or Motherboard
    Use: System Memory
    Error Correction Type: None
    Maximum Capacity: 16 GB
    Error Information Handle: Not Provided
    Number Of Devices: 4

Handle 0x0029, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0028
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: DIMM0
    Bank Locator: BANK 0
    Type: DDR3
    Type Detail: Synchronous
    Speed: 1333 MHz
    Manufacturer: 0x029E
    Serial Number: 0x00000000
    Asset Tag: Unknown
    Part Number: 0x434D5341384758334D314131333333433920

Handle 0x002C, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0028
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: DIMM0
    Bank Locator: BANK 1
    Type: DDR3
    Type Detail: Synchronous
    Speed: 1333 MHz
    Manufacturer: 0x029E
    Serial Number: 0x00000000
    Asset Tag: Unknown
    Part Number: 0x434D5341384758334D314131333333433920

Handle 0x002F, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0028
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: DIMM1
    Bank Locator: BANK 0
    Type: DDR3
    Type Detail: Synchronous
    Speed: 1333 MHz
    Manufacturer: 0x029E
    Serial Number: 0x00000000
    Asset Tag: Unknown
    Part Number: 0x434D5341384758334D314131333333433920

Handle 0x0032, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0028
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: DIMM1
    Bank Locator: BANK 1
    Type: DDR3
    Type Detail: Synchronous
    Speed: 1333 MHz
    Manufacturer: 0x029E
    Serial Number: 0x00000000
    Asset Tag: Unknown
    Part Number: 0x434D5341384758334D314131333333433920

4. lshw sagt 1333 MHz:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo lshw -short -C memory
H/W path           Device      Class       Description
======================================================
/0/28                          memory      32GiB System Memory
/0/28/0                        memory      8GiB SODIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz (0,8 ns)
/0/28/1                        memory      8GiB SODIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz (0,8 ns)
/0/28/2                        memory      8GiB SODIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz (0,8 ns)
/0/28/3                        memory      8GiB SODIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz (0,8 ns)
/0/36                          memory      1MiB BIOS


Falls jemand noch weitere Möglichkeiten kennt, um den Speicher-Takt zu prüfen, bitte bescheid sagen, ich teste es gerne aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
.. Der System-Profiler zeigt also nicht die tatsächlich vorhandene Bandbreite des Speichers an sondern nur den Speichertyp.
wo hasst du das gelesen, Quelle?
Das ist tatsächlich eine Vermutung meinerseits, die aber auf der untenstehenden Tatsache basiert.


.. Also wird auch der PC3-1333 im 2009-iMac nur mit 533MHz, entsprechend einer Bandbreite von 1066MHz getaktet.
hmm, wieder Vermutung?
Das ist keine Vermutung. Die in den iMac Late 2009 verbaute Nehalem-CPU hat einen integrierten Memory-Controller, der mit einer maximalen Taktfrequenz von 533MHz arbeitet. Das ergibt eine Speicherbandbreite von 1066MHz. Diese Informationen kann man jederzeit auf den Intel-Seiten oder diversen Fachkompendien nachlesen.

MACaerer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr geil. Es sei denn alle Tests, geben dir nur die maximal mögliche Taktung ano_O Meine 16 GB RAM sind eigentlich immer gut voll, sodass mehr RAM sogar vom Vorteil wären, allerdings lohnt es sich für mich nicht mehr den iMac aufzurüsten. Naja dann eben beim nächsten Mac;)
 

denmaus

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
4
Das ist keine Vermutung. Die in den iMac Late 2009 verbaute Nehalem-CPU hat einen integrierten Memory-Controller, der mit einer maximalen Taktfrequenz von 533MHz arbeitet. Das ergibt eine Speicherbandbreite von 1066MHz. Diese Informationen kann man jederzeit auf den Intel-Seiten oder diversen Fachkompendien nachlesen.

MACaerer

habe ich getan, weil es mich gerade wirklich interessiert. in Late 2009 wurden die i5-750 und i7-860 (meiner einer) verbaut, beide unterstützen DDR3-1066/1333 Speicher.
http://ark.intel.com/products/41316/Intel-Core-i7-860-Processor-%288M-Cache-2_80-GHz%29
http://ark.intel.com/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-(8M-Cache-2_66-GHz)

Sehr geil. Es sei denn alle Tests, geben dir nur die maximal mögliche Taktung ano_O Meine 16 GB RAM sind eigentlich immer gut voll, sodass mehr RAM sogar vom Vorteil wären, allerdings lohnt es sich für mich nicht mehr den iMac aufzurüsten. Naja dann eben beim nächsten Mac;)

Für rund 170 Euro finde ich eine gute Investition und für gute 2 Jahre ausgerüstet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt , der in der CPU eingebaute Speichercontroller der Nehalem- und SandyBridge-CPUs ist wesentlich toleranter bezüglich der Speicherspezifikationen. Aber "unterstützt" heißt noch lange nicht, dass die PC3-1333 auch mit der höheren Taktfrequenz betrieben werden, sondern nur dass man sie auch verwenden kann. IMacs mit der Penryn-CPU (Core 2 Duo) mit dem separaten Memory-Controller im Frontend würden diese Module gar nicht erst akzeptieren.

MACaerer
 

denmaus

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
4
Stimmt , der in der CPU eingebaute Speichercontroller der Nehalem- und SandyBridge-CPUs ist wesentlich toleranter bezüglich der Speicherspezifikationen. Aber "unterstützt" heißt noch lange nicht, dass die PC3-1333 auch mit der höheren Taktfrequenz betrieben werden, sondern nur dass man sie auch verwenden kann.

Wenn der Controller eher in der CPU drin steckt, warum sollten sie nicht mit der angegebenen (s. Intel Seite) Frequenz arbeiten?

IMacs mit der Penryn-CPU (Core 2 Duo) mit dem separaten Memory-Controller im Frontend würden diese Module gar nicht erst akzeptieren.

das kann man nur dann sagen, wenn man es jemand getestet hat, nicht wahr? ;)

ginge es nach den unzähligen Beträgen (32GB geht nicht und 1333 erst gar nicht; MACaerer, nicht böse gemeint) die im Netz kursieren, dürfte mein iMac 2009 erst gar nicht an gehen. Dagegen hilf nur informieren und testen, oder umgekehrt :-D
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Thread vertauscht? hier geht es um RAM.

Es ging auch um Festplatten "Ich interessiere mich momentan für einen iMac, ist es problemlos möglich zur vorhandenen HDD auch eine SSD einzubauen? Denn eine "original" SSD von Apple ist 1. nicht die schnellste und 2. für mich mit 256 GB viel zu groß, wenn man eh schon eine 1-2 TB HDD verbaut hat. Gab es nicht mal Probleme mit den Temp.sensoren und wurden diese behoben?"