• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 32GB RAM

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Thema Hardware nicht mehr beschäftigt und so musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass es mittlerweile SO-Dimm-Module mit 8GB gibt, seit wann das denn?
Wäre es also möglich einen iMac mit 32 GB zu bestücken? Nicht das ich das tun wollte, rein interessehalber würde ich das gerne wissen wollen ;)
Außerdem hab ich noch eine Frage. Ich interessiere mich momentan für einen iMac, ist es problemlos möglich zur vorhandenen HDD auch eine SSD einzubauen? Denn eine "original" SSD von Apple ist 1. nicht die schnellste und 2. für mich mit 256 GB viel zu groß, wenn man eh schon eine 1-2 TB HDD verbaut hat. Gab es nicht mal Probleme mit den Temp.sensoren und wurden diese behoben?

Grüße
Blade
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Der aktuelle 27" iMac unterstützt 32GB (inoffiziell). Alle anderen nicht.

Wenn du technisch bisschen was drauf hast, ist es nicht das Problem eine SSD anstatt der HDD, oder zusätzlich indem das SuperDrive rausfliegt, einzubauen. Passendes Werkzeug ist dabei aber stark zu empfehlen.

Genauere Infos dazu gibt es auf www.ifixit.com
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim aktuellen iMac mit 27"-Diagonale ist es sogar möglich eine SSD nebst HD und ein SuperDrive einzubauen, zumindest bietet Apple diese Ausstattung als BTO an. Was ich leider nicht weiß ob die erforderliche Halterung und das Anschlusskabel schon vorgehalten ist oder ob man sie erst besorgen und einbauen muss. Ich würde mich mal bei einem Apple-Händler oder -Store deines Vertrauens erkundigen.

MACaerer
 

Andreas5000

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Ich habe mich gerade bei einem Retailstore darüber informiert. Eine SSD lässt sich nicht einfach später nachrüsten. Da für diese Konfiguration die ganze Architektur im Imac geändert werden muss. Hoffen wir mal das dies bei der nächsten Generation geändert wird.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Man kann aber auch gerne die Festplatte rausschmeißen und nur ne SSD benutzten...ist vielllll leiser ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe mich gerade bei einem Retailstore darüber informiert. Eine SSD lässt sich nicht einfach später nachrüsten. Da für diese Konfiguration die ganze Architektur im Imac geändert werden muss. Hoffen wir mal das dies bei der nächsten Generation geändert wird.
Oops, schlechte Nachricht, auch für mich. :(

MACaerer
 

Andreas5000

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Kleiner Nachtrag, also wenn man die normale HDD rausschmeißt sollte es gehen. Aber nicht zusätzlich zur HDD.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
(...)musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass es mittlerweile SO-Dimm-Module mit 8GB gibt, seit wann das denn?

Schon seit einer Ewigkeit, aber der Preis lag anfangs im vierstelligen Bereich. ;)

Jetzt kostet ein 8GB Riegel nicht mehr als 60 Euro.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie ich sehe, würde es momentan also eher auf Basteln hinauslaufen, denn wie gesagt, eine 256 GB SSD wäre mir viel zu groß und auch zu teuer, als alleinige OK, aber in Verbindung mit der großen HDD unnötig. Obwohl die Lautstärke schon was feines ist, habe ja hier in meinem MBP auch eine, wenn nicht viel gearbeitet wird, hört man nahezu nichts.
Meint ihr, dass sich bezüglich Einbau einer SSD beim neuen iMac etwas ändern könnte? Oder werden einem wieder Steine seitens Apple in den Weg gelegt?
Die 60€ sind aber auch sehr optimistisch, bei Alternate z.B. gibt es genau einen der weniger als 60 kostet und alle anderen im Schnitt 80€.
Naja bis der neue iMac rauskommt wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, in diesem Sinne.

Grüße
Blade
 

Andreas5000

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Glaubt man den Gerüchten sollte bald was neues iMac mäßiges kommen! Aber das sei jedem selbst überlassen! Wenn man warten kann würde ich warten. Wenn man ihn brauch dann kaufen!
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
OK, stimmt. Kostet bei Alternate knapp 10€ mehr. Dachte du meintest vll irgendwas von eher minderer Qualität oder so, aber gut zu wissen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... feststellen, dass es mittlerweile SO-Dimm-Module mit 8GB gibt, seit wann das denn?

Und jetzt halte Dich fest... Bismarck ist auch nicht mehr Reichskanzler!!!

PS: Für was braucht man 32GB sinnvoll in einem iMac... die Betonung liegt auf sinnvoll..
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Und als nächstes willst du mir bestimmt verklickern, dass die Amis bald auf den Mond fliegen...
Ne ma im Ernst, war ja nur ma ne Frage technischer Natur, ob es überhaupt möglich ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die neueren iMac ja...

Und die 8GB RAM... die waren vor "Jahren" mal bei 600 Euro das Stück... inzwischen habe ich schon 2x 8GB für 119 Euro gesehen.

Bleibt aber immer noch die Frage... wieso 32GB?

---
PS: Die Amis waren nie wirklich auf dem Mond :D ... Fake....
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
In paar Jahren wirst du dich fragen, warum nur 32GB. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du meinst... ich sollte jetzt schon mal 8GB RAM Riegel auf Paletten horten zu Hause?
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
So, also nochma, war nur ne Frage, ob es wirklich funktioniert. Das heißt nicht, das ich mir in den nächsten Jahren auch nur annähernd 32 Gb zulegen möchte, bin mit meinen 8 Gb momentan noch überaus zufrieden und falls ich nicht in der nächsten Zeit mit VM's unterwegs sein muss, wird sich daran auch nix ändern.

Also in diesem Sinne, freuen wir uns doch auf den neuen iMac, der bald erscheinen wird ;).

Grüße
Blade