• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac 3.06 GHZ mit 10.5.8 Version wieder ins Netz stellen….

mrebscher

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
24
hi Experten ..
habe ein Kleines Problem. habe seit langen mein imac 3.06 ghz Version 10.5.8 nicht mehr benutzt. Habe überwiegend mein macbookpro und ipad verwendet um ins netz zu gehen..
habe jetzt das Problem meinen imac ins netz zu bringen obwohl die Info in der Menüleiste steht (airport aktiviert und mit Netgear DG834png verbunden) auch mit ethernet Kabel klappt es nicht…
was mache ich verkehrt bzw. was muss ich richtig machen. Denn ich will diesen Rechner aktualisieren bzw. ein teil als pc umfunktionieren (beruflich..)​
 

Mitglied 25554

Gast
Erhältst Du denn eine (korrekte) IP-Adresse vom Router? Ist der Ethernet-Port ggf. deaktiviert (worden)? Kannst Du per Terminal z.B. www.heise.de pingen? Was genau klappt nicht ... Seitenaufrufe? Liefer mal ein paar weitere Informationen ;)

Erste Anlaufstelle dürfte Systemeinstellungen -> Netzwerk sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vermutlich ist im Router der MAC-Filter aktiviert. Router und Mac "sehen" sich dann zwar aber können nicht miteinander kommunizieren. Falls das zutrifft musst du die MAC-Adresse der Airportkarte in die Filterliste des Routers eintragen oder die MAC-Filterung deaktivieren.

MACaerer
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... er schrieb ja auch, dass es per Ethernet-Kabel nicht funktioniert. Greift der MAC-Filter nicht ausschließlich bei WLAN-Verbindungen? Bin mir grad nicht so sicher :-D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist auf jeden Fall mal eine gute Idee - ob das Gerät das so macht kommt halt drauf an. Das Handbuch würde helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mmmh ... er schrieb ja auch, dass es per Ethernet-Kabel nicht funktioniert. Greift der MAC-Filter nicht ausschließlich bei WLAN-Verbindungen? Bin mir grad nicht so sicher :-D
Die Airport- und die LAN-Karte im Mac haben jeweils eine eigene MAC-Adresse. Sollte der Router später angeschafft worden sein und mit aktiviertem MAC-Filter betrieben werden dann ist sowohl LAN als ach WLAN ausgesperrt. Ich persönlcih würde die MAC-Filterung sowieso deaktivieren. Sie lässt sich einfach aushebeln, so dass sie kein Plus an zusätzlicher Sicherheit bildet sondern nur Umstände bereitet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554