• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Imac 27" ultimo 2014 Glasscheibe/Front

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Hi Zusammen !

Mein alter 5K iMac hat jetzt einen Sprung in der Glasscheibe.
Habt Ihr nen Tipp wer die Glasfront zu einem halbwegs annehmbaren Preis tauschen kann ?
Bei den alten iMacs war die Front ja nur von Magneten gehalten. diese ist geklebt, daher werde ich mich da nicht selber dran zu schaffen machen.

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Mirco
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der iMac 5K dürfte gerade noch nicht zu den Vintage-Modellen (abgekündigte und vom Service ausgeschlossene Geräte) gehören. Aber viel Zeit bleibt wohl nicht mehr, da das üblicherweise 7 Jahre nach der Markteinführung des Modells passiert. Konkret heißt das, die Scheibe sollte es noch als Ersatzteil geben. Allerdings verkauft Apple üblicherweise keine Original-Ersatzteile an Privatkunden. Daher am besten an einen Apple-Store oder AASP wenden. So teuer dürfte die Reparatur nicht sein, das das in einer halben Stunde erledigt ist.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Der iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014) ist schon "Vintage"
Leider gab es be diesem Modell das Displaypanel + Glasscheibe nur als ganzes Bauteil - Kostenpunkt ca. 500 Euro
Das Panel ist jedoch identisch zum noch unterstützen iMac (Retina 5K, 27-inch, Mid 2015).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Jetzt schon Vintage? Normalerweise geschieht das doch erst nach 7 Jahren, das wäre also im Herbst diesen Jahres. Aber es stimmt, ich habe nicht drangedacht, dass es bei dem "dünnen" Modell die Scheibe nur inklusive des kompletten Displays gibt. Da muss man sich schon überlegen ob das Gerär die Reparaturkosten noch wert ist.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nach gut 5 Jahren (es gibt jedoch Ausnahmen) wird ein Gerät als Vintage markiert und nach 7 Jahren als Obsolete. In den zwei Jahren dazwischen gibt es nur noch Ersatzteile nach Verfügbarkeit. Es werden keine neuen mehr produziert.

Ich persönlich würde keinen Cent mehr in dieses Gerät investieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Man muss es sich eben überlegen ob sich die Reparatur lohnt. Für einen Privatmann es gibt ja auch noch eine andere Denkweise als den wirtschaftlichen Wert. nämlich den Gebrauchswert. Das iMac-Modell gehört noch lange nicht zum alten Eisen und kann noch einige Jahre seien Dienst tun. Und für die 500€ Reparaturkosten bekommt man noch lange keinen neuen iMac
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Tja Onku, jeder hat nicht sofort soviel Kohle auf der hohen Kannte, dass er sich sofort nen neuen/ gut gebrauchten iMac Kaufen kann.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist ja alles richtig, aber es ist ja auch möglich, dass der Mac im Prinzip noch läuft und wir eigentlich nur über einen Schönheitsfehler sprechen. In dem Fall würde ich auch keine 500 Euro opfern, sondern auf das nächste Gerät ansparen.

Warum auch immer eine Glasscheibe kaputtgeht...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eigentlich ist ja des Display das Herzstück des iMac's und für 500 EUR bekommt man never einen solo Monitor in dieser Qualität.
Ärgerlich das man den Mac nicht als ext. Monitor verwenden kann.
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
hmmpf.. Danke erstmal an Alle.. ich schau mal was die üblichen Verdächtigen haben wollen.
500 Euro wären glaube ich tatsächlich ne Stange.. Ich wollte die Maschine jetzt in 2021 eh tauschen.. aber mit nem Sprung im Glas ist der Gute sicherlich recht schwer verkäuflich :(
Und warum der Sprung drin ist ist ne wirklich super Frage.. Heute ist aus dem 6 cm Sprung zumindest ein Sprung über die komplette Diagonale geworden. zum Glück sieht man davon im Betrieb fast nichts