• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27 - Schwingung und Virbration

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Heute kam mein neuer iMac 27, 3,1 von redcoon geliefert. Er ersetzt meinen 2010 iMac 21,5 Zöller.
Nach der ersten Freude beim Auspacken erfolgt nun ein wenig Unzufriedenheit. Nach dem Aufstellen und Anschalten fiel mir gleich eine ziemlich hörbare Vibration auf, die ich so überhaupt nicht auf dem "kleinen" iMac hatte. Ich habe zwei Standorte (Schreibtische) ausprobiert, einen sehr billigen von IKEA und einen teueren Vollholz Tisch, bei beiden (wesentlich heftiger beim IKEA Produkt) ergeben sich die Schwingungsgeräusche, die ich persönlich, da mir das bei Mac Produkten noch nie sonst aufgefallen ist, als störend empfinde.
Ist dies ein allgemeines iMac 27 Problem wegen des höheren Gewichts, oder ist mein ausgelieferter Mac einfach defekt und ich muss ihn umtausche?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das klingt nicht normal.
Normalerweise sollte der (solange du da nicht gerade ne DVD drinhast) eigentlich gar nichts machen. Habs jetzt aber nur bei meinem 21" getestet, aber beim 27er sollte es wohl nicht anders sein.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Mojnsen,

das Problem hatte ich bei meinem 24er iMac auch, nach Tausch der HD war das Problem erledigt. Mein neuer 27er hingegen war von Anfang an mucksmäuschenstill.

Cu
Nobi
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein schweres Gehäuse ist normalerweise sogar unempfindlicher gegen Vibrationen. Wenn du keine Disk im optischen Laufwerk hast kann es nur entweder die HD oder einer der Lüfter sein. Vermutlich aber ersteres, da die Drehzahl und damit die spürbare Unwucht bei einer HD wesentlich höher ist.
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du schickst das Gerät zurück und orderst ein neues, oder du lässt es reparieren. Letzteres erscheint mir sinnvoller, da du dann sicher sein kannst, dass der Fehler gezielt behoben wurde. Nimm doch am besten Kontakt mit dem Apple-Support auf. Apple bietet auch einen Vorort-Service. Das heißt das Gerät wird bei dir abgeholt, repariert und wieder zugestellt.

MACaerer
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das liegt an der HD, hatte ich bei 2 Modellen auch, 2 mal wars ne Seagate. Bei den Modellen mit Western Digital ist alles gut und keine Vibrationen. Wie oben geschrieben entweder alles zurück oder zum Service.
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
So, ich werde den imac an Redcoon zurückschicken. Leider hab ich beim ersten Start mein System mittels meiner Time Machine auf die Festplatte kopiert. Die Daten möchte vor dem Retour schicken wieder runterhaben. Ich hab jetzt nochmal mit der Original DVD gebooted und natürlich installiert er jetzt alles neu. Aber er fragt mich natürlich, dass ich ein neues Account anlegen soll usw. Sollte der Mac nicht "leer" sein (wie bei Lieferung) wenn ich ihn zurückschicke? Ich muss ja auch ein Passwort fürs Account festlegen, wie teile ich den redcoon das mit? Die wollen den doch sicher als "neu" weiterverkaufen......??
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise geht man so vor, wenn man den Mac in den Ausgangszustand zurücksetzen will (ob das bei Lion auch so funktioniert weiß ich allerdings nicht):
Starte mit der System-DVD, nach Eingabe der Systemsprache erscheint im Installer die Menüleiste und man kann per "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die interne HD löschen. Dann System-Neuinstallation bis zur Aufforderung sich zu registrieren. Das überspringt man mit der Tasten-Kombi CMD + Q. Danach erscheint ein Dialog mit den Optionen "ausschalten" oder Installation fortsetzen". Hier bricht man mit "ausschalten" ab. Beim nächsten Start des Mac erscheint dann die Begrüßungs-Intro wie beim ersten Start.

MACaerere
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Danke! Sind meine alten Daten dann sicher gelöscht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Sicher" ist ein mehr als dehnbarer Begriff. Beim "normalen" Formatieren wird nur die Dateistruktur neu angelegt. Die vorhandenen Daten bleiben auf der HD und können mit entsprechenden Tools zumindest teilweise und ohne Verzeichnisstruktur und Dateinamen wieder hergestellt werden. Durch die System-Neuinstallation wird aber ein Teil davon überschrieben und damit unlesbar.
Wenn du ganz sicher gehen willst mache eine MID-Range-Formatierung (Überschreiben mit Nullen). Damit werden so ziemlich alle Daten gelöscht. Dazu brauchst du aber viiieeel Geduld.

MACaerer