• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" mit Pixelfehlern

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@plastique:
Die Rückgabe ist sehr problemlos. Ein Anruf oder sogar kurz das Formular auf der Webseite ausfüllen und dann meldet sich schon bald jemand von UPS. Also keine Angst davor.

Das Problem mit dem Flackern ist leider bie vielen erst nach einer Woche festzustellen.
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
So, nachdem ich den 1. iMac mit Pixelfehlern zurückgeschickt hatte, kam gestern (12 Tage vor dem eigentlichen Liefertermin der 2. iMac an. Toll, denn diesmal ist alles ok. Kein toter Pixel, kein gelbstichiges Display, kein Fiepen, Brummen oder Flackern. So soll es sein.

Greets
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
wie ist die ausleuchtung, ist die komplett am rand bei einem schwarzen bild, identisch?
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
Ich hab nur gesehen, dass es rechts unten in der Ecke (beim Standarthintergrundbild) etwas wegkippt. Aber sonst ist das Display sehr gleichmäßig.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich habe damals meinen iMac zweimal tauschen müssen. Ich habe das teil mir eben Wegen der Größe gekauft.

Pixelfehler können meinetwegen bei einem TV auftreten, da man dort eh recht weit weg dran sitzt, aber bei einem Rechner sieht das etwas anders aus.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Mal eine andere Frage. Ich habe heute meinen iMac geliefert bekommen und dachte anfangs, dass es ein Pixelfehler ist. Ist es aber nicht. Ich habe meinen Kopf hin und herbewegt und mir ist aufgefallen, dass es wohl Schmutz hinter der Glasscheibe ist. Was kann man denn da machen? Ist ja genauso nervig wie ein Pixelfehler, wenn man es sogar schon für einen Pixelfehler hält.

Und noch eine andere Frage... Wie kann ich zuverlässig feststellen, dass der BIldschirm einen Gelbstich hat? Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich glaube unten ist es gelblicher als oben. Kann das sein?
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Mal eine andere Frage. Ich habe heute meinen iMac geliefert bekommen und dachte anfangs, dass es ein Pixelfehler ist. Ist es aber nicht. Ich habe meinen Kopf hin und herbewegt und mir ist aufgefallen, dass es wohl Schmutz hinter der Glasscheibe ist. Was kann man denn da machen? Ist ja genauso nervig wie ein Pixelfehler, wenn man es sogar schon für einen Pixelfehler hält.

Und noch eine andere Frage... Wie kann ich zuverlässig feststellen, dass der BIldschirm einen Gelbstich hat? Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich glaube unten ist es gelblicher als oben. Kann das sein?

Pixelfehler würde ich nicht hin nehmen bei diesem Preis.
Ich glaube ich bilde mir das auch ein das die Ecken etwas "gelblicher" sind.
Bewege doch mal deinen Kopf! Ändert sich was?
Vielleicht könnte jemand mal Bilder hochladen von gelben Rändern, Gelbstich ect.

Zum Glück habe ich Apple Care und vor Ablauf der Garantie kann man ja diese auch in Anspruch nehmen.
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
@ Cobold

Das hatte ich bei einem neuen 21,5. Genau in der Mitte des Bildschirms war ein schwarzer kleiner aber nervender Fleck. Die Glasscheibe wird per Magnetstreifen auf dem Rahmen gehalten, um ins Gerät zu kommen muss die Scheibe ab. Dabei kann sich gelegentlich ein Fussel oder Staubpartikel hinter die Scheibe verirren. Meinen habe ich zurück gegeben, wenn man die Scheibe zum reinigen von innen mit Gummisaugern selbst abhebt sind am Ende sicher mehr störende Objekte hinter der Scheibe als vorher. Beim Händler wäre das sicher einfacher zu machen, aber wer hat schon einen fähigen Händler in der Nähe.
 

macroe

Boskoop
Registriert
26.07.10
Beiträge
40
Hallo! Ich hatte das selbe Problem mit einem 27" iMac, leider war aber nur 1xFarbiger Pixel Fehler. Dafür gibt es anscheinend keinen Austausch.

So wie ich von Apple weiss muss ein minimum von Pixelfehler vorhanden sein für einen Austausch.... Klingt komisch ist aber so.. :-D
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ja das wird berechnet, ich glaube beim 27" iMac müssen es 6 tote Pixel sein um einen Umtausch zu rechtfertigen.

Farbige Pixel verschwinden manchmal mit speziellen Tools, schwarze sind nicht entfernbar.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ja das wird berechnet, ich glaube beim 27" iMac müssen es 6 tote Pixel sein um einen Umtausch zu rechtfertigen.

Farbige Pixel verschwinden manchmal mit speziellen Tools, schwarze sind nicht entfernbar.

Mindestens 6 fehlerhafte Pixel finde ich viel zu viel. Stellt man sich mal vor die liegen alle nebeneinander zum Quadrat. Nein in meinen Augen ist die Anzahl und die Lage entscheidend. Was stört mich ein fehlerhafter Pixel unten links am Rahmen.

Kannst du solch ein Tool verlinken? Wie soll das funktionieren. Der Transistor oder die dafür vorgesehene Steuerung ist doch defekt.
 

macroe

Boskoop
Registriert
26.07.10
Beiträge
40
Ich finde es einfach etwas schade, wenn jemand einen Pixelfehler bei einem neuen Gerät hat, und z.B. CAD zeichnet ist das einfach nervig.
Aber das ist leider überall so nicht nur bei Apple.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Mindestens 6 fehlerhafte Pixel finde ich viel zu viel. Stellt man sich mal vor die liegen alle nebeneinander zum Quadrat. Nein in meinen Augen ist die Anzahl und die Lage entscheidend. Was stört mich ein fehlerhafter Pixel unten links am Rahmen.
Ist aber leider so, ich habe auch einen schwarzen Pixelfehler in der Mitte des 27" iMacs, aber einen Anspruch auf kostenlose Reparatur habe ich leider nicht. Mitlerweile nehme ich den Pixel Gott sei Dank gar nicht mehr wahr.

Kannst du solch ein Tool verlinken? Wie soll das funktionieren. Der Transistor oder die dafür vorgesehene Steuerung ist doch defekt.

Es gibt verschiedene Arten von Pixelfehlern. Manche sind wirklich "tot", andere klemmen quasi nur fest und zeigen deswegen eine falsche Farbe an oder immer nur Grün oder Rot etc. Solche kann man mit Glück eben reparieren. Z.B. mit http://www.jscreenfix.com/basic.php oder evtl. mit http://flexcode.org/lcd.html
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Ich habe ebenfalls das Problem, dass bei meinem iMac 27 Zoll ein paar Pixel tot sind.
Ein paar Hot Pixel sind dabei (rot).
Also bin ich nach 3-4 Wochen nach dem Kauf in den Apple Store in Zürich gefahren, dort sagte man mir, wie genau das mit Pixel Fehlern bei Apple Funktioniert:

Mindestens 6 fehlerhafte Pixel finde ich viel zu viel. Stellt man sich mal vor die liegen alle nebeneinander zum Quadrat. /QUOTE]

Das ist nur bedingt richtig, es gibt ein Dokument von Apple, welches mir im Apple Store gezeigt wurde, darauf befindet sich ein Raster circa 5x5cm. Dieses Raster wird auf den Monitor gehalten und wenn innerhalb dieses Bereichs mehr als 4 Pixel tot oder sogar verfärbt sind, wird das Gerät kostenlos ausgetauscht (solange man noch Garantie oder den Apple Care Plan besitzt).

Der Angestellte im Apple Store sagte mir auch, dass nur Ausnahmen gemacht werden, wenn z.B. ein dicker roter Pixel genau in der Mitte (haupt-Sichtfeld) ist. Dann reicht sogar ein einzelner toter Pixel aus um das Gerät umtauschen zu lassen.
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Hat man denn in Deutschland nicht 24 Monate gesetzliche Gewährleistung? Hab ich letztens im Fernsehn gesehen. Ist das Gerät kaputt kann man es innerhalb dieser Zeit kostenlos reparieren lassen (Vorraussetzung: kein Eigenverschulden). Unabhängig davon können Händler eine Garantie anbieten, die allerdings an einige Bestimmungen gebunden sein könnte.

Ein Bekannter von mir hatte sich einen 27" iMac in einem online Versandhaus bestellt; mit Pixelfehler. Wurde kostenlos bei ihm per Post nach drei Tagen ausgetauscht. Sprich, er hatte direkt ein neues Gerät bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wir müssen hier mal zwischen gesetzlichen regelungen und richtlinien von einzelnen händlern/herstellern unterscheiden:
wie schon mehrfach erwähnt: einzelne pixelfehler sind in der regel kein defekt sondern einfach durch den herstellungsprozess bedingt, erst ab einer gewissen anzahl (abhängig von art und lage der pixelfehler) greifen garantie oder gewährleistung, ein austausch wegen eines einzelnen nicht kritischen pixelfehlers ist kulanzsache.

bei onlinehändlern ist das aber eben wieder eine andere geschichte, da kannst du immer innerhalb von 14 tagen zurückschicken... daher machen die da auch weniger probleme beim tausch, weil zurücknehmen müssen sies ja eh, und so ham sie dann immerhin überhaupt noch was verkauft... und falls nicht dann schickst dus halt zurück und bestellst woanders...