• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" mit Pixelfehlern

Hamburger77

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
20
Erst mein dritter iMac war frei von Pixelfehlern. Das ist schon eine nervige Sache, aber ich sehe nicht ein bei dem Preis Pixelfehler zu haben (erst recht wenn die mittig sind).
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Na toll .. jetzt habe ich Idiot nachgeschaut und tatsächlich auch einen. Ist allerdings komplett links am Rand und fällt nur auf bei ganz weißem Bild wenn man nah ran geht .. muss nu ständig hingucken xD

Denke aber ich lasse ihn .. mit einsenden und allem drum und dran habe ich meinen Ersatz erst im neuen Jahr -.-


EDIT: Soweit ich weiß sind Pixelfehler ja kein Grund für einen Umtausch bzw. variiert von Hersteller zu Hersteller. Ist außerdem nur ein Subpixelfehler bei mir. Also fällt kaum auf.
Von daher bliebe ja nur Umtausch und dann Neukauf. Das dauert ewig.
 

Mark72

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
21
Habe heute meinen 3. iMac bekommen. Nachdem der zweite 3 Pixelfehler hatte und flackerte, hoffte ich nun auf einen fehlerfreien I5. Was soll ich sagen ? Erneut 2 Pixelfehler und das Teil fiept. Super Apple ! Direkt wieder eingepackt und geht postwendend zurück. Für 1800 Euro akzeptiere ich keine Pixelfehler.
 

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Habe heute meinen 3. iMac bekommen. Nachdem der zweite 3 Pixelfehler hatte und flackerte, hoffte ich nun auf einen fehlerfreien I5. Was soll ich sagen ? Erneut 2 Pixelfehler und das Teil fiept. Super Apple ! Direkt wieder eingepackt und geht postwendend zurück. Für 1800 Euro akzeptiere ich keine Pixelfehler.

Genau deshalb bestelle ich in einem Shop mit vorheriger Pixelfehlerprüfung, auch wenn das 40 Euro kostet.
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Pixelfehler habe ich keine, aber leider einen (bei hellen Farben) deutlich sichtbaren gelben Farbstich am unteren Bildschirmrand...
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Mein iMac 27 hatte ebenfalls einen Pixelfehler (genau in der Mitte). Habe den Mac direkt bei Apple im Internet gekauft. Wurde problemlos umgetauscht. Der neue ist nun perfekt ...
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Ja beim Reseller geht das nur auf Kulanz, denn das Rückgaberecht hast du nur im Internet (14 Tage) ...
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Ein kurzes Update:

Nach einem Monat und zwei Wochen in Betrieb (iMac 27'', Specs siehe Sig) ist es bei mir zu einem Subpixelfehler gekommen (linker Teil des Bildschirms, nicht zentral). Auf meinem Wallpaper war ein dunkelroter Porsche 911 zu sehen, heute entdeckte ich einen kleinen schwarzen Punkt, der vorher definitiv nicht da war. Der Pixel bleibt schwarz, allerdings ausschließlich bei rötlicher Farbe.

Konsequenz: Ich habe jetzt einen blauen Hintergrund und der Pixel leuchtet ;)

Aber wie man hieran schön sieht: Auch ein ursprünglich perfektes (fehlerfreies) Gerät kann im Laufe der Zeit fehlerhaft werden. War bei meinem alten 24'' auch so, nach knapp 2,5 Jahren verabschiedete sich ein Pixel.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
iCenturio; schrieb:
War bei meinem alten 24'' auch so, nach knapp 2,5 Jahren verabschiedete sich ein Pixel.

Ist wie mit Gehirnzellen. Man hat ja ein paar Millionen davon ;)

Spaß beiseite. Nach 2,5 Jahren akzeptabel, bei frisch ausgepackt sehr ärgerlich und ich würde auch versuchen zu tauschen...

MfG
Max
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Gefunden bei Stiftung Warentest.


Widerruf und RückgabeWiderruf des Kaufvertrags. Der Käufer gibt dem Verkäufer die Ware zurück und bekommt
den Kaufpreis erstattet. Gesetzlich verbrieft ist das Recht auf Widerruf nur bei so ge-
nannten Fernabsatzgeschäften. Dazu zählen Internet und Versandhandel.
Wer im Einzelhandel kauft, hat kein Widerrufsrecht.
Viele Händler sind aber bereit, die Ware auf Kulanz zurückzunehmen.
Frist: 14 Tage laut Gesetz. Die Frist kann vom Händler auch verlängert werden. KulanzDie meisten Händler wünschen zufriedene Kunden, die gerne wieder kaufen.
Deshalb tauschen viele Einzelhändler Ihre Waren auf Wunsch um, obwohl sie nicht dazu
verpflichtet sind. Fristen und Bedingungen bestimmt in diesem Fall der Händler.
Fragen Sie beim Einkauf nach einem Umtauschrecht.
Am besten schriftlich: auf dem Kassenbon oder einem entsprechenden Merkblatt.UmtauschDer Umtausch ist - anders als der Widerruf - keine gesetzliche Reglung, sondern freiwillig.
Bietet der Händler den Umtausch an, ist die genannte Frist aber ebenso verbindlich.
Wirbt der Händler auf Schildern oder im Werbeprospekt mit einem 14-Tage-Umtausch-
recht, muss er das auf Wunsch des Kunden auch einlösen.
Umtausch bedeutet: Der Kunde gibt die Ware zurück und erhält dafür den Kaufpreis,
einen Gutschein oder eine neue Ware. Auch hier gilt: Wenn der Händler in seiner
Umtauschgarantie „Geld zurück“ verspricht, muss er das auf Wunsch des Kunden auch
einlösen.

Habe das selber mal recherchiert, kann man im Gesetzestext so nachlesen, ab Paragraph 346 unter http://bundesrecht.juris.de/bgb/

Ist man ein Geschäftskunde, hat man auch bei Fernabsatz kein 14-tägiges Rückgaberecht. Im Falle eines Defektes kann der Händler bestimmen ob Geld zurück oder neues Gerät liefern.
Wobei ich selber schon bei einem Händler glücklicherweise kulant behandelt wurde ;)

Bei Pixelfehlern und mögliche Rückgabe entscheided die Pixelfehlerklasse, die eigentlich bei Macs "Klasse 2" sein sollte (?? - habe ich nichtzs dazu gefunden leider). Demnach hat man pro 1 Mio Pixel bis zu 2 fehlerhafte Pixel in Fehlertyp 1 (leuchtet ständig) bzw. 2 (ständig dunkel) oder bis zu 5 bei Fehlertyp 3 (defekter Subpixel - r, g oder b ständig dunkel oder leuchtend)

Aber schau doch mal die Tabelle bei http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Cheerio und viel Erfolg


 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Weiss nicht ob es schon gesagt wurde. Aber diese Display haben alle die angabe von Pixelklasse 2.

edit: zu spät^^
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Weiss nicht ob es schon gesagt wurde. Aber diese Display haben alle die angabe von Pixelklasse 2.

edit: zu spät^^

und was bedeutet Pixelklasse 2? Hat denke ich nicht mit den Pixelfehletypen 1,2 oder 3 zu tun...

mfg
Max
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
und was bedeutet Pixelklasse 2? Hat denke ich nicht mit den Pixelfehletypen 1,2 oder 3 zu tun...

mfg
Max

Steht in der Tabelle bei der Wikipedia-Verlinkung und wurde im gleichen Posting genannt. :)

Fehlerklasse II bedeutet, dass bei 1 Mio. Pixeln bis zu 2 ständig leuchtende Pixel, bis zu 2 ständig dunkle Pixel und bis zu 5 defekte Subpixel im Bereich der Toleranzgrenze liegen.

Die Auflösung des 27" iMac liegt bei 2560x1440 Pixel. Rechne mal aus. ;)
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Ist wie mit Gehirnzellen. Man hat ja ein paar Millionen davon ;)

Spaß beiseite. Nach 2,5 Jahren akzeptabel, bei frisch ausgepackt sehr ärgerlich und ich würde auch versuchen zu tauschen...

MfG
Max

Da gebe ich dir Recht, sowohl die Gehirnzellen als auch 2,5-Jahre alte Displays betreffend ;)

Ist in der Tat sehr ärgerlich bei einem neuwertigen Gerät wie meinem 27''-er. Aber leider wurden diese Pixelfehler ja genormt, wie hier schon ausgiebig erläutert worden ist (bei mir müssten 11 (!) Subpixelfehler auftreten). Und da es nach der gesetzlich geregelten Rückgabefrist von 14 Tagen gemäß §355 S.2 BGB zu dem Subpixelfehler gekommen ist, sind mir leider die Hände gebunden. Da kann ich auch ein noch so spendabler Kunde sein, Apple rührt sich keinen Fleck.

Ich kann nur demjenigen, der diese Verbraucher-unfreundliche Norm eingeführt hat, ein Display mit genau 10 Subpixelfehlern wünschen. Schadenfreude ist noch die schönste Freude.
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Steht in der Tabelle bei der Wikipedia-Verlinkung und wurde im gleichen Posting genannt. :)

Fehlerklasse II bedeutet, dass bei 1 Mio. Pixeln bis zu 2 ständig leuchtende Pixel, bis zu 2 ständig dunkle Pixel und bis zu 5 defekte Subpixel im Bereich der Toleranzgrenze liegen.

Die Auflösung des 27" iMac liegt bei 2560x1440 Pixel. Rechne mal aus. ;)

Ich finde sehr ärgerlich, dass die Position des Fehlers nicht unterschieden wird. Ein zentraler dauerhaft rot leuchtenden Pixel ist doch gefühlte 1000x nervtötender als einer, der ganz am Rande des Display leuchtet.
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hallo!

Mir wird ganz Angst und Bange wenn ich diesen oder ähnliche Threads lese. Meine Freundin und ich haben 2 Apple i5 iMacs bestellt die Ende dieser/Anfang nächster Woche ankommen sollten. Wir (Ich) haben schon total Angst davor flimmernde, fiepende Macs zu bekommen, die noch dazu Bildfehler haben. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen Zurückschicken, nur der Aufwand den man da dann hat ist ja furchtbar! Zudem hab ich absolut keine Lust nochmal so lange zu warten, weil unsere Macs nicht die Standard Konfiguration haben. Bestellt wurde Ende November!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Kann man davon ausgehen, dass die ganzen hier gelisteten Fehler eigentlich nur 5-10% aller iMacs betreffen?
- Ist dieses Flimmern, von dem geredet wird sofort feststellbar oder nur bei bestimmten Anwendungen(bzw. wie merke ich das?)
- Wurden von den ganz ersten Macs die rausgekommen sind bereits Fehler korrigiert? Sprich kann ich davon ausgehen, dass die Grafikkarten die anscheinend Fehler produziert haben ausgetauscht wurden?

Vielen Dank. Gruß
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Hallo!

Mir wird ganz Angst und Bange wenn ich diesen oder ähnliche Threads lese. Meine Freundin und ich haben 2 Apple i5 iMacs bestellt die Ende dieser/Anfang nächster Woche ankommen sollten. Wir (Ich) haben schon total Angst davor flimmernde, fiepende Macs zu bekommen, die noch dazu Bildfehler haben. Grundsätzlich spricht ja nichts gegen Zurückschicken, nur der Aufwand den man da dann hat ist ja furchtbar! Zudem hab ich absolut keine Lust nochmal so lange zu warten, weil unsere Macs nicht die Standard Konfiguration haben. Bestellt wurde Ende November!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Kann man davon ausgehen, dass die ganzen hier gelisteten Fehler eigentlich nur 5-10% aller iMacs betreffen?
- Ist dieses Flimmern, von dem geredet wird sofort feststellbar oder nur bei bestimmten Anwendungen(bzw. wie merke ich das?)
- Wurden von den ganz ersten Macs die rausgekommen sind bereits Fehler korrigiert? Sprich kann ich davon ausgehen, dass die Grafikkarten die anscheinend Fehler produziert haben ausgetauscht wurden?

Vielen Dank. Gruß

Soweit mir bekannt, ist keine externe statistische Erhebung über die Fehler bei den iMacs verfügbar. Das sind sicher Apple-interne Sachen.

Apple ist i.M. wohl fleißig dabei, GraKas zu tauschen. Dies resultiert in den langen Lieferzeiten der 27'' iMacs.

Strapazier deine Nerven nicht im voraus. Wenn die iMacs ankommen, genau unter die Lupe nehmen (Display, Verarbeitung, Geräuschentwicklung etc.). Und wenn du einen Fehler entdeckst, wäge ab, ob er dich so sehr stört, dass du unbedingt die Umtauschprozedur auf dich nehmen möchtest.

Kein Produkt wird zu 100% perfekt sein. Kleine Macken wird es immer geben. Ich habe mich damit abgefunden und bin heutezutage deutlich entspannter und glücklicher, weil es mich nicht mehr so nervt!

Cheers :cool: