• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 27 late 2009 Grafikkarte kaputt?!

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Mein iMac hat vor zwei Tagen schon das Problem gehabt, dass Streifen auf dem Display waren und er nicht mehr komplett booten wollte. Hab nen Apple Hardware Test gemacht, den aber iwann abgebrochen und wollte eig die Grafikkarte ausbauen und in den Backofen schieben. Dann nochmal nen Neustart gemacht und alles war wieder gut, ohne dass ich was gemacht habe! Gestern keine Probleme gehabt. Heute morgen auch nicht. Jetzt aus dem Ruhezustand geweckt und wieder der gleiche Fehler.

Tipps? Ab in den Backofen?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Warum bloss immer alle meinen, sie würden Sachen mit Backofen reparieren können. Das bringt eigentlich gar nichts - außer vielleicht einem initialen Glücksgefühl, weil man meint, es hätte etwas geholfen.

Austauschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube nicht, dass es irgendjemand gibt, der behaupten kann die Prozedur im Backofen habe dauerhaft etwas repariert. Wenn überhaupt ist der Erfolg nur sehr vorübergehend, aber meistens ruiniert man das Maínboard damit endgültig. In deinem Fall solltest du erstmal klären ob das Problem überhaupt von der Grafikkarte kommt oder vom Display. Dafür machst du einfach mal von einem Teilbereich des Desktops mit dem angezeigten Fehler einen Screenshot. Wenn sich die Fehler auf dem Fester beim verschieben mit bewegt kann man von einem Fehler bei der Graka ausgehen, wenn nicht ist es wohl das Display. Falls es die Graka sein sollte: Bei dem Modell ist die Graka noch ein separates Modul und nicht fester Bestandteil des Mainboards, daher ist eine Reparatur noch mit erschwinglichem Aufwand möglich. Allerdings gehört ein iMac Late 2009 längst zu den Vintage-Modellen, wird also von Apple nicht mehr supportet. Allerdings sollte man mit etwas Suche schon noch einen Reparaturservice finden, der eine Reparatur vornehmen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Danke für die Antworten. Backofen hat nichts gebracht. Der Test mit dem Screenshot bringt wohl nichts, da der Screenshot von der Software erstellt wird und nicht vom Display bzw. Grafikkarte hab ich gelesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Natürlich wird ein Screenshot von der Software gemacht. Aber die Bildschirmanzeige, die hier abfotografiert wird, stammt stammt natürlich von der Grafikplatine. Falls der Fehler von der Grafik erzeugt wird ist er dann auch in der Bilddatei gespeichert und ist dann bei der Anzeige des Fensters sichtbar. Falls nicht kannst du von einem Defekt des Displays ausgehen.
Einfacher wäre es natürlich wenn ein externer Monitor vorhanden wäre. Auch damit lässt sich leicht feststellen ob Grafik oder Display.

MACaerer
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Leider komplett nur noch Streifen, danach weißer Bildschirm ohne Apfellogo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    877 KB · Aufrufe: 16

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Tja, das war es dann wohl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem an der der Grafikkarte mit der AMD-GPU (bzw. damals hieß es ja noch ATI) liegt. Das ist nämlich bei der Modellreihe leider keine Seltenheit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Warum bloss immer alle meinen, sie würden Sachen mit Backofen reparieren können. Das bringt eigentlich gar nichts - außer vielleicht einem initialen Glücksgefühl, weil man meint, es hätte etwas geholfen.
Du selbst wirst die Antwort kennen, aber für andere die Erklärung: die Idee der Erhitzung (im Backofen) ist das "Reflowing" der Chips. Viele ICs sind als SMD (Surface Mount Design) mit einem BGA (Ball Grid Array) auf der Hauptplatine angebracht. BGA bedeutet, dass die jeweiligen Kontakte zu den Chips mittels hunderter kleiner Lötzinnperlen hergestellt wird, die gleichzeitig den Chip festhalten. Besonders bei schlechtem Lötzinn und hohen Umgebungstemperaturen (bzw. Temperaturschwankungen) können diese Zinnperlen Risse bekommen bzw. brechen, was zu einem Wackelkontakt oder gar zu einer Unterbrechung führt. Das ist gerade bei GPU-Chips relativ häufig, weil diese im Gegensatz zu CPUs häufiger so angebracht sind und relativ heiss werden. Symptome sind Graphikfehler oder gar Ausfälle.
Der Backofen-"Trick" versucht nun, die Lötzinnperlen (zäh-) flüssig zu machen, damit sie den Kontakt wieder herstellen können. Das kann an sich funktionieren, ist aber absolut nicht empfehlenswert. Einerseits wurden die Kontaktflächen der Chips immer kleiner; eine Erwärmung kann somit zu einer fatalen Überbrückung benachbarter Kontakte führen. Andererseits besteht das grundsätzliche Risiko, dass die Temperatur zu heiss eingestellt und/oder das Logicboard zu lange im Ofen gelassen wird. Das kann zu ersterem Problem führen, oder aber zur Folge haben, dass andere Bauteile sich aufgrund zu starker Verflüssigung des Lötzinns komplett vom Board loslösen.

TL;DR: gerade bei heutigen Computern gleicht die Backofen-Prozedur einem Holzhammer mit mehr Wahrscheinlichkeit der endgültigen Zerstörung wie Wiederherstellung. Nicht nachmachen. Die IT-Elektronik von heute ist zu fragil, um das generell überstehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf