• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" Kopfschmerzen

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Eigentlich müsste man ja nur die Schrift etwas skalieren können, bischen größer, andere Schriftart (aber systemweit!), diese Lösung gibts aber wohl nicht...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
An Bildschirmarbeitsplätzen haben Spiegeldisplays laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung auch nichts zu suchen.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
*GÄHN*

... es soll auch einige Benutzer geben, die glossy Displays mögen. Dieser Starrsinn von einigen langweilt mich...
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Dass es ihm wie mir geht ... jeder zweite Thread wird mittlerweile zu einer Diskussion über das Für und Wider von iMac-Displays. Das langweilt wirklich.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das ist aber auch das wirkliche Thema des Thread's. Es ging ja nicht um den Kauf eines Matten oder Glossy Displays, und daraus ist dann eine solche Diskussion entstanden.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Stimmt, diesmal lags am Thema selbst. Du hast natürlich recht. ;)

Wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass Kopfschmerzen normal sind. Wenn jeder Besitzer eines iMacs plötzlich zum Dolormin-Junkie mutieren würde, wäre das doch irgendwann aufgefallen.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Vielleicht liegt es auch einfach nur am Wetter...?



Gruß


Thommy
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
... ja, in diesem Fall es ist eventuell mit die Ursache für die Kopfschmerzen und damit Thema dieses Threads. Entschuldigt aber es wird jedesmal gebetsmühlenartig behauptet, dass Glossy Displays generell schlecht seien. Eigentlich fehlt nur noch der Hinweis, dass die MagicMouse auch nicht ergonomisch ist...

Die eigentliche Ursache kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Standort, Lichtquellen, Kontrast, ... aber wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat - dann sollte man die Kiste wieder einpacken.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die ACD's sind sogar sehr gut, ein Kumpel von mir hat ein ACD 27", das "alte". Wenn man kein Fenster im Hintergrund hat, sind sie imho das non-plu-ultra, auch Designtechnisch, keine Frage.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Am Ende hat das Display einen Treffer und es passt z.B. die Bildwiederholrate nicht. Das kriegt man ja so gar nicht mit. Oder aber, es dünstet noch irgendwas aus und das löst dann diese Reaktion aus.

Ich persönlich würde den iMac auch zurückschicken, aber nochmal einen anderen testen. Da Du die 27" an sich ja gewöhnt bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du jetzt unter "normalen Umständen" allergisch auf den iMac reagieren sollst...?!



Gruß


Tom
 

Maddin123

Golden Delicious
Registriert
22.08.11
Beiträge
11
Und wie wärs mit einer matten oder 2 fach entspiegelnden Displayfolie für den iMac?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
*GÄHN*

... es soll auch einige Benutzer geben, die glossy Displays mögen. Dieser Starrsinn von einigen langweilt mich...

Es soll auch Nutzer geben, die auf einer Baustelle gerne in Flipflops und ohne Helm arbeiten wollen.
Ändert aber nichts daran, dass es untersagt ist.

Mit Starrsinn hat das nichts zu tun
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
In welcher Verordnung soll noch mal stehen das Glossy Displays nicht zugelassen sind? Da hat irgendwann irgendwer mal etwas behauptet und die Besserwisser wiederholen es Gebetsmühlenartig.

Um es auf den Punkt zu bringen. Um Reflexionen am Bildschirmarbeitsplatz zu vermeiden sind matte Displays eine, und wahrscheinlich auch die leichteste Möglichkeit, aber bestimmt nicht die einzige.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Das ist mir sehrwohl bekannt. Und wo steht da das es keine Glossy-displays sein dürfen? Wie ich bereits schrieb, der Punkt 4

Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.

kann auch anders realisiert werden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist mir sehrwohl bekannt. Und wo steht da das es keine Glossy-displays sein dürfen? Wie ich bereits schrieb, der Punkt 4
kann auch anders realisiert werden.

Ja, wenn man in einer Dunkelkammer sitzt.

Die BGI 650 konkretisiert das noch etwas. Da werden Glossydisplays in Stufe III eingeordnet, die nur unter "kontrollierten Umgebungslicht" eingesetzt werden dürfen.

Und wenn man nicht in einer Dunkelkammer sitzt, wird das ganz schwer werden. Es geht ja nicht nur um Licht oder Fenster im Hintergrund. Auch ne weiße Wand im Hintergrund spiegelt extrem, da muss ja nur das Licht drauffallen.
Und wenn alles duster ist, beißt sich das z.B. wieder mit der Arbeitsstättenverordnung.


Habe aber zZ eine Anfrage bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin am laufen, insbesondere um das nochmal klarzustellen. Da die die entsprechenden Richtlinien formulieren, dürften die da wohl Plan von haben.


Abgesehen davon würden für mich als Arbeitgeber die iMacs schon deswegen rausfallen, weil man sie nicht höhenverstellen kann. Das ist zwar (so wie ich das auf Anhieb weiß) nicht direkt geregelt, aber die Arbeitsmittel müssen an den Mitarbeiter anpassbar sein, so sollte z.B. die Oberkante des Bildes auf Augenhöhe sein. Und das ist beim iMac eben nicht einzustellen. Und Stuhl höherstellen ist jetzt auch nicht DIE Lösung
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Wie schon andere anmerkten, es arbeiten scheinbar nicht viele Leute bei Springer & Konsorten. iMacs sind da Standard, und von Glossy-Hysterie ist weit und breit nichts zu merken. In der Verodrnung wird übrigens an keinem Punkt der iMac erwähnt.