• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Kopfschmerzen

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Zu dem Thema fällt mir jetzt mal überhaupt nix Doofes zu ein... aber ich stehe auf spiegelnde Displays, da sieht man besser, wenn wer hinter einem steht und beim ebay-Surfen über die Schulter schaut. Außerdem juckt mich das nicht weiter, weil ich meinen iMac selten mit nach draußen nehme und im Büro kann ich ihn so stellen oder die Fenster verändern, dass auch nix spiegelt. Und Oberkante auf Augenhöhe - was hilft ein perfekt eingestellter Bildschirm, wenn die Angestellten davor im Stuhl lümmeln und eine Haltung drauf haben, dass jedem Orthopäden schlecht wird? Für mich ist das reine Einbildung und hör mir mit Arbeitsplatzverordnungen auf - wenn es danach ginge, bräuchten 90% der Arbeitnehmer am Montag nicht mehr zur Arbeit gehen...


Gruß

Thommy
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ich finde die Diskussionen auch unnötig - jedesmal, wenn man über Macs diskutiert (Mini & Pro mal ausgenommen), taucht irgendwo der Beißreflex "Glossy" oder "Schminkspiegel" (mitllerweile fast so ein Unwort wie "Windows") auf. Permanent wird damit allen iMac-Besitzern Blödheit unterstellt, weil die KÖNNEN sich ja gar nicht mit so einem Display wohlfühlen... ganz abgesehen davon, dass natürlich jeder Zweite plötzlich in der Druckvorstufe zu arbeiten scheint.
Natürlich gibt es ungünstige Positionen, auch und gerade für einen iMac, aber dieses pauschale Aburteilen von Leuten, die auch mit dem "Schminkspiegel" zufrieden sind, weil sie sich ein bisschen um optimale Aufstellung kümmern, ist in jedem Macforum immer wieder nervig (und in Nicht-Mac-Foren erst recht).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man im privaten Bereich Glossy-Displays nutzen will, kann man das gerne tun.
Nur weil Springer und Konsorten diese am Arbeitsplatz nutzen, ist es noch lange nicht gestattet.

Aber es steht jedem frei vor Gericht zu gehen und Klage gegen diesen Paragraphen zu erheben.
Am Besten mit der Begründung "Die bei Bild haben aber auch...".
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Nur weil Springer und Konsorten diese am Arbeitsplatz nutzen, ist es noch lange nicht gestattet.

Da das dort (und in anderen Unternehmen) aber auch entsprechend groß in der Presse publiziert wurde, wundert es mich trotzdem, dass noch kein SWAT-Team die Büros gestürmt hat, wenn das doch so böse illegal ist, was da an mehreren tausend Arbeitsplätzen passiert...

(Und ja, ich weiß, dass das überspitzt ausgedrückt war...)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Stimmt, solange kein Mitarbeiter dagegen vorgeht passiert da nichts...
Es ist auch nicht mein Bier wenn der Springer-Verlag gegen irgendwelche Verordnungen verstößt.

Fakt ist: Wenn ein Arbeitnehmer so etwas an der zuständigen Stelle zu Protokoll gibt,
hat der Arbeiteber ein Problem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese Glossy/Antiglossy-Diskussussion nimmt schon seit geraumer Zeit die Merkmale eines Glaubenskrieges an. Dabei tritt offensichtlich der eine oder andere in eine Art Antiglossy-Dschihad ein mit der "Waffe" einer ominösen Arbeitsplatzverordnung. Dabei steht da nur, dass Spiegelungen und Reflexionen nicht zulässig sind. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, denn auch matte Displays können, ungünstig aufgestellt, dieselben haben. Letztendlich ist das nur reine persönliche Ansichtssache und man sollte sich hüten die persönliche Meinung als die vorherrschende Weltanschauung zu postulieren.
Also liebe Antiglossys, lasst uns doch unsere Glossy-Displays. Richtig aufgestellt machen die durchaus Sinn und das brillante Bild entschädigt uns für die (nicht wirklich störenden) Spiegelungen. ;)

MACaerer
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es geht nicht um subjektiv störende Spiegelungen, den einen mag das stören und den anderen nicht, aber FAKT ist, dass diese den gesamten Sehapparat ganz schön belasten.
Wenn wir uns beispielsweise anschauen, dass die Akkomodationsfähigkeit des Auges eines 25jährigen nur noch 50% so gut wie die eines 18jährigen ist, dann müssen wir nicht das ganze Berufsleben uns noch mutwillig das Auge weiter belasten. Abgesehen davon dass Spiegelungen eine Belastung fürs Gehirn sind.

Ob man das persönlich so auch empfindet, ist ne ganz andere Sache. Fakt ist aber dass es ein Belastungen sind, die sich z.B. in vielfältiger Weise auswirken, was sich letzten Endes auch in höheren Kosten für den Arbeitgeber äußert.
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Mal an der Auflösung gespielt?

Vllt hat der Win Rechner einfach eine niedrigere Auflösung als der iMac. Musste mich auch ungewöhnen. Vorallem ich musste mehr Abstand halten und dann auch noch bei dieser Auflösung.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das hier noch niemand erwähnt hat das die spiegelnden iMacs in Büros gemäß Arbeitsplatzverordnung gar nix zu suchen haben :p

Spaß beiseite: Einfach noch mal zwei, drei Tage abwarten ob sich das gibt, wie schon geschieben noch einmal Sitzhaltung etc. prüfen und wenn es nicht geht dann muss der iMac halt wieder weg.

Spiegelungen am Bildschirm haben nichts auf einen Arbeitsplatz zu suchen. Wenn die Arbeitsplatzbeleuchtung passt ist gegen ein iMac nix zu sagen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wurd auch schon thematisiert, die Arbeitsplatzbeleuchtung die wirklich sämtliche Spiegelungen verhindert (also auch z.B. weiße Wände oder Möbel hinter dem Nutzer) ist schon ein Kunststück und das wird auf den normalen Arbeitsplatz nicht zutreffen
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Wenn ich auf meinem iMac so starke Spiegelungen hab, dass es anfängt mir aufzufallen, sehe ich auf einem Matten Display an der Stelle nur noch einen weißen Kreis - auf dem iMac kann ich den Bildschirm noch mit dem Auge fokussieren.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Dann hatte ich früher einen nicht normalen Arbeitsplatz. :)
Am neuen Arbeitsplatz spiegeln sich die Lichter und Flächen auch in den matten Bildschirm.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Als ich mit TFT-Bildschirmen angefangen habe, hatte ich anfangs auch Kopfschmerzen gehabt. Das war damals noch ein 17" EIZO L565 in einem Kellerraum.

Lösung bei mir: Helligkeit runterdrehen. Werksmäßig sind die meisten Monitore viel zu hell eingestellt. Meine 5 Jahre alten 24'er EIZOs hier sind auf 50% Helligkeit eingestellt - als sie neu waren, habe ich sie auf 35% runtergedreht gehabt. Das reicht mir.

fchk
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hol dir jetzt aber kein Mac Pro mehr, das Update steht ja kurz vor der Tür!

Da würde ich lieber noch ein wenig warten ;)
 

Riplex

Fuji
Registriert
13.07.11
Beiträge
36
Hmm, vielleicht hat der TE einfach nur ein Augenvorschädigung und brauch eigentlich schon lang eine Brille ?
Manche Leute merken es ja garnicht, wenn sie leicht kurzsichtig sind.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Es geht nicht um subjektiv störende Spiegelungen, den einen mag das stören und den anderen nicht, aber FAKT ist, dass diese den gesamten Sehapparat ganz schön belasten.
Wenn wir uns beispielsweise anschauen, dass die Akkomodationsfähigkeit des Auges eines 25jährigen nur noch 50% so gut wie die eines 18jährigen ist, dann müssen wir nicht das ganze Berufsleben uns noch mutwillig das Auge weiter belasten. Abgesehen davon dass Spiegelungen eine Belastung fürs Gehirn sind.

Ob man das persönlich so auch empfindet, ist ne ganz andere Sache. Fakt ist aber dass es ein Belastungen sind, die sich z.B. in vielfältiger Weise auswirken, was sich letzten Endes auch in höheren Kosten für den Arbeitgeber äußert.


selten so einen Bullshit gelesen. Glosse Displays sind an JEDEM Arbeitsplatz erlaubt, und wie schon ein Vorredner sagte, spiegelnde Elemente sind zu vermeiden! Man darf dabei nämlich auch nicht die Helligkeit eines Displays vergessen, dieses Absorbiert, den Glosse Effekt bei stärkerer Helligkeit und gerade Apple Displays ob Ipad oder Mac oder egal was, jaaa auch Iphone sind bekannt dafür das diese Extrem Hell leuchten, und gerade dadurch das Glosse extrem Absorbieren! Desweiteren Frage ich mich wirklich, wie wohl hier einige Fernsehen, geschweige denn sich mal ein neues Gerät kaufen, oder was diese gar früher gemacht haben in Zeiten der Röhre? Ui, da war keine Scheibe davor gell? Und Fast Aktuelle TV Monitore Spiegeln ebenso! Warum nur? Ganz einfach, mehr Kontrast+Bessere Farben, ich würd mir für kein Geld der Welt ein Mattes Display mehr zuhause hinstellen und ich habe ALLES auf Glosse zb umgerüstet! Mir ist allerdings völlig wumpe, wenn einer ein Mattes bevorzugt, aber immer die Arbeitsplatz Verordnung etc und das Rumgehäule nach Mattem Imac Display kann einen echt auf den Keks gehen! Kauft euch ne Matte Folie, oder um Gottes Willen ein anderes Produkt aber hört mit dem Genörgel endlich auf!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Folgendes ist festgelegt:

Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
...
Durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie Auslegung und Anordnung der Beleuchtung sind störende Blendwirkungen, Reflexionen oder Spiegelungen auf dem Bildschirm und den sonstigen Arbeitsmitteln zu vermeiden.

http://www.gesetze-im-internet.de/bildscharbv/anhang_8.html
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Folgendes ist festgelegt:

Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
...
Durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie Auslegung und Anordnung der Beleuchtung sind störende Blendwirkungen, Reflexionen oder Spiegelungen auf dem Bildschirm und den sonstigen Arbeitsmitteln zu vermeiden.

http://www.gesetze-im-internet.de/bildscharbv/anhang_8.html

Eben, da steht doch eindeutig nichts über die technische Ausgestaltung des Bildschirms, sondern es wird die Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Anordnung der Leuchtmittel definiert.

ganz abgesehen davon habe ich persönlich noch nie mit einem meiner 'Mac-Glossy-Bildschirmen' in irgendeiner Form Probleme mit Reflexionen gehabt. Reflexionen sind Reflexionen, wenn eine Lichtquelle auf einen Bildschirm scheint, reflektiert dieser. Eine Streuung durch einen Non-Glossy-Bildschirm ändert daran zuerst einmal nichts.

Der Unterschied liegt nur darin, dass wenn im Arbeitsraum gegenüber dem Bildschirm eine höhere Lichtintensität vorherrscht, ich beim Glossy-Bildschirm mich selber sehe und beim Non-Glossy eine nahezu kontrastfrei Fläche. Den Bildschirminhalt kann ich in beiden Fällen nur noch schwer erkennen. Genau wie es 'Answer' bereits schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Dass es ihm wie mir geht ... jeder zweite Thread wird mittlerweile zu einer Diskussion über das Für und Wider von iMac-Displays. Das langweilt wirklich.
Mich langweilt es nur noch, daß es immer wieder Nutzer gibt, die jeden Produktmangel bzw. Mangel in der Produktpalette Apples schönreden. iMacs spiegeln fürchterlich, ich will so etwas nicht haben. Desweiteren nervt mich die Vorauswahl von Bildschirmgrößen und Computertechnik beim iMac. Core i7 gibt es nur in Kombination mit 27" Display.

Apple aber läßt dem Kunden einfach nicht die Wahl. Wenn man einen Mac ohne glänzenden Bildschirm will, dann bleibt nur der Mac mini, MacPro oder das MBP mit 15" oder 17" Display. Bravo genau die Auswahl die man als Kunde sich wünscht. Wenn es einen Mac mit Xeon E3 und PCH C206 gäbe, und dieser die Lücke zwischen Mac mini und MacPro schlösse gäbe es von mir auch keine Beschwerde.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Mich langweilt es nur noch, daß es immer wieder Nutzer gibt, die jeden Produktmangel bzw. Mangel in der Produktpalette Apples schönreden. iMacs spiegeln fürchterlich, ich will so etwas nicht haben.

Ok, Dein Argument zur Sache ist, dass Du es nicht magst. Das ist OK. Andere Meinungen als 'Schönreden' abzutun ist dagegen arrogant.
 
  • Like
Reaktionen: JvW