• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" - Frage bezüglich Grafikkarten

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Hallo zusammen


Ich stehe kurz vor dem Kauf eines iMac 27". Ich habe in einem anderen Thread (hier) schon mal nach Empfehlungen gefragt, hauptsächlich bezüglich der Ausstattung.
Nun habe ich eine spezielle Frage zur Grafikkarte.

Im aktuellen iMac ist eine "AMD Radeon" verbaut. Bei "meinem" Modell käme voraussichtlich die "AMD Radeon R9 M395X mit 4GB Videospeicher" zum Einsatz.

Da ich den iMac in naher Zukunft auch für 3D Arbeiten benötigen werde, habe ich nun etwas Zweifel bezüglich Grafikkarte.
Wie ich habe lesen können, gibt es einige Cinema 4D Rendering-Plugins, welche nur - oder am besten - mit nVidia Grafikkarten arbeiten.

Meine Frage nun: ist es nicht möglich, eine nVidia Karte einbauen zu lassen? (von mir aus auch nachträglich).
Oder weshalb bietet Apple nur AMD Radeon an?
Hat jemand von euch allenfalls sogar Erfahrungen mit solchen Plugins und AMD Radeon Karten?

Btw: würde es sich lohnen, vor dem Kauf (eigentlich am Samstag geplant) noch die Keynote von Montag abzuwarten?

Danke euch für die Hilfe!

Beste Grüsse
Jannomann
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Beim aktuellen iMac ist der Grafikprozessor nebst dem GDDR-RAM aus Platzgründen nicht mehr auf einer separaten Karte sondern integraler Bestandteil des MainBoards. Ein nachträglicher Austausch oder Ersatz durch ein anderes Modell ist daher nicht möglich. Aber so schlecht ist die AMD M395X nun auch wieder nicht.

MACaerer
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Beim aktuellen iMac ist der Grafikprozessor nebst dem GDDR-RAM aus Platzgründen nicht mehr auf einer separaten Karte sondern integraler Bestandteil des MainBoards. Ein nachträglicher Austausch oder Ersatz durch ein anderes Modell ist daher nicht möglich. Aber so schlecht ist die AMD M395X nun auch wieder nicht.

MACaerer

Das sie nicht schlecht ist, mag sein.
Trotzdem hab ich ein Problem, sollten gewisse Plugins tatsächlich nur - oder viel besser - mit nvidia laufen...


Müsste in der Schweiz zuschlagen können ;)
Aber ist es nicht eh etwas unglücklich, jetzt ein 2013er Modell zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Je nachdem, was man braucht. Vorhin waren auch noch neuere drin.

Aber das sind zahlen. Separate GraKa und Fusion Drive oder ssd sind die Geschwindigkeitsmacher. Wenn es darauf ankommt, sind Modelle aus 2013 so konfiguriert super.

Die Auflösung neuerer 5k das nächste. Waren vorhin aber auch da.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Genau. Nochmal gesehen. Da ist immer noch so ziemlich alles aus 2014/2015 drin.
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Im Schweizer-Shop ist die Auswahl leider sehr dürftig und bekomme da nicht, was ich bräuchte.
Mal schauen, vielleicht kommt da noch was rein - oder vielleicht kommt am Montag was raus, was 100% passt für mich.

Würde es eurer Meinung nach denn sowieso sinnvoll sein, den Montag noch abzuwarten?
Oder gleich zuzuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das sieht nach neuen iMacs aus wenn die so viele drin haben.
Das glaube ich nicht so recht. Die aktuellen iMacs gibt es noch kein halbes Jahr und laut Intel gibt es für die aktuelle Skylake-CPU noch keinen Nachfolger. Also eigentlich kein Grund für eine überstürzte Neuauflage des iMacs.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die M395x ist der letzte Witz und nur ein Remake einer uralt AMD GPU.... wenn du wirklich CUDA brauchst warte bisschen bis es anständige TB3 GPU Cases gibt....
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Die M395x ist der letzte Witz und nur ein Remake einer uralt AMD GPU.... wenn du wirklich CUDA brauchst warte bisschen bis es anständige TB3 GPU Cases gibt....

OK... ich als "Laie" verstehe erst mal nur Bahnhof ;)
Und warten? Eher schwierig, da im Mai die Weiterbildung beginnt und ich dann startklar sein muss.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hendrik spielt auf externe Grafikkarten Lösungen an, wie das Razer Core. Mit einem solchen Gehäuse ist es möglich, eine starke Desktopgrafikkarte via Thunderbolt 3 anzuschließen.

Fraglich bleibt, ob sich ein solches Gehäuse lohnt, wenn gleich ich selbst sehr begeistert von dem Gedanken bin, ein mobiles Gerät zu Hause/im Büro am stationären Setup mit zusätzlicher Grafikleistung zu erweitern. Wobei 500$ auch eine Ansage sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jannomann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar aber es lohnt sich... neue Mac's haben mit sehr Hoher Wahrscheinlichkeit TB3 im USB-C Format... damit lässt sich dann auch das genannte RazerCore betrieben :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bin da absolut bei dir. Ich bin da selbst sehr interessiert an der Technik. Mit TB3 und dem USB-C Stecker ist auch die Problematik der propritären Anschlüsse, wie sie noch zuvor bei solchen Versuchen genutzt wurden beseitigt. Rauer hat auch bestätigt, dass das Rauer Core auch mit anderen Geräten kompatibel sein wird.

Es wurden ja auch schon mit früheren Versionen des Thunderboltanschlusses eGPU Aufbauten realisiert, wobei da noch die Schnittstelle deutlich limitiert hat. TB3 mit seinen 40GB/s macht es endlich ernsthaft nutzbar und wenn man auf GPU Leistung angewiesen ist, sollte man dies auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Da werden wir dieses Jahr sicherlich noch einige Produkte zu sehen bekommen, hoffe ich zumindest.

Zum Thema: Die M395X ist bei weitem nicht so übel, wie sie manchmal dargestellt wird. Ob die Plugins wirklich von CUDA ach so viel Nutzen haben, kann ich nicht 100% sagen, da ich nicht weiss, welche genau gemeint waren. Meine Erfahrungen mit CUDA Computing im 3D Bereich waren bisher eher durchwachsen und der Perfomancegewinn eher marginal, wo bei ich mehr mit Maya LT arbeite, als Cinema 4D. Da kommt es sicherlich auf den konkreten Anwendungsfall an. Primär würde ich schauen eine leistungsstarke CPU zu nehmen, sprich i7.

Ansonsten bleibt zu Klärung der Hardwarevorraussetzungen auch die Möglichkeit mal auf die Herstellerseiten der Software zu gehen und sich dort zu erkundigen. Die wissen meistens am besten, was ihre Software braucht.
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Hendrik spielt auf externe Grafikkarten Lösungen an, wie das Razer Core. Mit einem solchen Gehäuse ist es möglich, eine starke Desktopgrafikkarte via Thunderbolt 3 anzuschließen.

Fraglich bleibt, ob sich ein solches Gehäuse lohnt, wenn gleich ich selbst sehr begeistert von dem Gedanken bin, ein mobiles Gerät zu Hause/im Büro am stationären Setup mit zusätzlicher Grafikleistung zu erweitern. Wobei 500$ auch eine Ansage sind.
Vielen Dank für deine Ausführung! Schon etwas verständlicher ;)
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Zum Thema: Die M395X ist bei weitem nicht so übel, wie sie manchmal dargestellt wird. Ob die Plugins wirklich von CUDA ach so viel Nutzen haben, kann ich nicht 100% sagen, da ich nicht weiss, welche genau gemeint waren. Meine Erfahrungen mit CUDA Computing im 3D Bereich waren bisher eher durchwachsen und der Perfomancegewinn eher marginal, wo bei ich mehr mit Maya LT arbeite, als Cinema 4D. Da kommt es sicherlich auf den konkreten Anwendungsfall an. Primär würde ich schauen eine leistungsstarke CPU zu nehmen, sprich i7.

Ansonsten bleibt zu Klärung der Hardwarevorraussetzungen auch die Möglichkeit mal auf die Herstellerseiten der Software zu gehen und sich dort zu erkundigen. Die wissen meistens am besten, was ihre Software braucht.

Ich würde bestimmt mit i7 ausgerüstet unterwegs sein.
Den Hersteller von Cinema 4D hatte ich vorgängig kontaktiert um mir da Rat zu holen.
Da die Plugins jedoch nicht vom Hersteller direkt kommen, bekomme ich dazu auch keine Anwort.
Für Cinema 4D ist AMD kein Problem.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn Du Iray o.ä. nutzen willst, muß es nVidia Hardware sein. Entweder einen alten Mac, einen Hackintosh oder gleich einen PC mit Windows besorgen. Bei letzterem bist Du auch nicht so sehr limitiert, was die GPU Power betrifft. Aber natürlich läuft darauf kein OSX.
 

Jannomann

Gala
Registriert
09.12.12
Beiträge
49
Wenn Du Iray o.ä. nutzen willst, muß es nVidia Hardware sein. Entweder einen alten Mac, einen Hackintosh oder gleich einen PC mit Windows besorgen. Bei letzterem bist Du auch nicht so sehr limitiert, was die GPU Power betrifft. Aber natürlich läuft darauf kein OSX.

Ob ich Iray nutzen will oder muss, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen - da ich ja erst beginne.
Wäre natürlich schon sehr unglücklich, ich würde heute etwas kaufen, was morgen dann doch nicht passt.
Das Geld wächst ja auch hier nicht auf den Bäumen :)

Einen PC mit Windows wirds nicht geben - einen alten Mac besorgen könnte eine Alterntive sein.
Sollten denn (in der Schweiz) mal solche Verfügbar sein...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Je nachdem was du finaziell einsetzen möchtest, wäre ein alter MacPro auch eine alternative. Die kann man noch ganz gut mit potenter Grafikkarte ausstatten. So ein Mac Pro 3.1 oder 4.1 kostet auch nicht mehr die Welt und die Xeons von 2010 reichen auf jeden Fall noch. Es gibt auch diverse Anbieter im Internet, die diese Teile aufbereiten und anbieten, mit 1 Jahr Garantie.