• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] iMac 27 - Blinkender Schreibtisch - kein Dock - FinderReset

@sedna
Naja, die besagte Datei "com.apple.Dock.plist" ist schon eine Preference-Datei. Sie steht in LaunchAgent-Verzeichnis weil das Dock ein Selbststart-Programm ist, das nach dem Beenden automatisch wieder startet. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Problem an dieser plist liegt, in der steht nämlich nicht viel mehr drin als dass das Dock eben automatisch starten soll. Ich vermute vielmehr, dass das Problem in der Benutzer-Library liegt. In der gibt es auch eine Dock.plist, in der die benutzerrelevanten Dockeinstellungen gespeichert sind.
@proosecco
Bist du auf dem Mac noch in der Lage testweise einen neuen Benutzer anzulegen? Falls damit das Problem nicht mehr auftritt lässt sich der Fehler eingrenzen auf die Library des aktiven Benutzers.

MACaerer

@dbrune befiehlt:
Fangt eure Threads mit "Moin" an und kommt auf den Punkt.
Doch dieser Gruß ist in weiten Landstrichen des deutschen Sprachraums total ungebräuchlich, ja sogar unverständlich.
Ich meine hier darf jeder grüßen oder seinen Thread beginnen, wie er mag, Hauptsache er stellt seine Frage präzise und verständlich, statt in Windungen zu schwafeln und bei der Lebensgeschichte seiner Urstrumpftante zu beginnen.

Mich schüttelt es auch manchmal, etwa wenn die Anrede "meine lieben" kommt, was ersten "meine Lieben" geschrieben werden sollte und zweitens total unangebracht ist. Ich bin nicht seine und schon gar nicht Liebe.
Doch deshalb befehle ich nicht, diesen Quark bei sich zu behalten, ich würg ihn hinunter.
Jeder wie er kann, halt und eigentlich nicht, wie dbrune will.

Hallo Leute...

ich bin schon irgendwie enttäuscht von der so schlau wirkenden Mac/Apple Gemeinde.

Da schreibt der eine lade dir mal EtreCheck runter und poste das Ergebnis hier, also gemacht und dann...? - FUNKSTILLE !
Dann sind angeblich Programme auf dem Mac installiert...?!? - Solche Programme kratzen einen PC erst gar nicht.

Da frag ich mich (mal abgesehen davon dass man mit dem Mac für stolze 1.700 EUR überhaupt nicht produktiv arbeiten kann) ob der Mac ein Gerät nur für Dummis bzw. DAU's ist.

Ich habe in 20 Jahren nicht einen PC erlebt, der kontinuierliche Resets fährt !!!

Blamabel hoch 10 für eine Alukiste in der man eine SSD nur mit Doppelseitigen Klebeband einbauen kann.

Ich habe mir den Mac gekauft weil es hieß er sei so stabil vom Betriebssystem her, man kann die Kiste nur zum Surfen und Mail anschauen gebrauchen. Der Rest ist für Leute die viel Zeit haben und sich Tagelang durch Foren kämpfen möchten.

Übrigens unter produktiv arbeiten verstehe ich z.B.
--------------------------------------------------------------------
-- mal auf die schnelle über rechte Maustaste im Kontextmenü eine Textdatei erstellen
-- ein Screenshot NICHT über cmd + shift +4 erstellen zu müssen
-- Dateien im Finder einfach mal kopieren, löschen wie auf dem PC usw.
-- Festplatten Füllstände werden nicht, oder nur umständlich angezeigt
-- Programme wie Notepad ++ benutzen zu können
-- Yosemite einfach wie bei Microsoft downloaden zu können!!!
-- ich könnte noch viel mehr Punkte nennen...

P.S. Der Beitrag von Sedna war mal der erste konstruktive an dieser Stelle, danke.

Für mich ist das Ding einfach nur übertrieben teurer Elektroschrott der halbwegs schick aussieht...!!!

Warum kaufst du dir dann keinen anderen Rechner, wenn dir Mac OS nicht gefällt?

Wenn du wirklich so auf Windows stehst kannst du alternativ auch Windows auf deinem Mac installieren. Dann hast du einen chicken Rechner inklusive dein favorisiertes OS.

Und die Sätze bezüglich schlau wirkenden Mac gemeinde kannst du dir beim nächsten Mal einfach verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch dieser Gruß ist in weiten Landstrichen des deutschen Sprachraums total ungebräuchlich, ja sogar unverständlich.
Ich meine hier darf jeder grüßen oder seinen Thread beginnen, wie er mag, Hauptsache er stellt seine Frage präzise und verständlich, statt in Windungen zu schwafeln und bei der Lebensgeschichte seiner Urstrumpftante zu beginnen.

Mich schüttelt es auch manchmal, etwa wenn die Anrede "meine lieben" kommt, was ersten "meine Lieben" geschrieben werden sollte und zweitens total unangebracht ist. Ich bin nicht seine und schon gar nicht Liebe.
Doch deshalb befehle ich nicht, diesen Quark bei sich zu behalten, ich würg ihn hinunter.
Jeder wie er kann, halt und eigentlich nicht, wie dbrune will.

Moin...

Ich bekomm ja nur meine Bestätigung was hat das s.o. mit dem Ursprungsthema zu tun...???

Kaum pupt man hier rum, wird man mit Antworten voll geblasen. Hat man ein Problem und möchte dieses Problem zeitnah lösen, dann heißt es "das ist hier ja schließlich keine Hotline..."

Aber zum Kontern ist die Zeit da - und mit dem eigentlichen Problem steht man weiter allein auf weiter Flur...!

Zu meiner Person: Ich bin seit vielen Jahren Softwareentwickler im Embedded "C" und Windows-GUI Bereich "C# .Net" tätig.
Daher habe ich hauptsächlich mit Microsoft Produkten zu tun und man vergleicht dann natürlich auch die Windows mit der Mac-Welt.

Vieles was ich unter Windows schätze ist nun mal anders als auf dem Mac, das war mir auch irgendwie klar.

Aber stabil laufen sollte er zumindest und das Layer 8 Problem sollte nicht zu solchen Auswirkungen führen, dafür ist es ja schließlich ein "Mac" und kein böser Windows-PC. :)

Habe mir übrigens "wie so oft im Leben..." selber geholfen...:(

Das große Zauberwort ist TimeMachine, damit kann ich zumindest wieder arbeiten.

Damit ist das Problem allerdings nur verschoben.

Danke vor allem denen die es mit der Hilfe wirklich ernst meinten...
:)