iMac 24 Schriftgröße einstellen ?

Alter Sack

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
16
Fernbedienung ... in die Hand nehmen, „Menu“ drücken und freuen
ein kleines Wort fehlt in Deiner Beschreibung:

Fernbedienung kaufen, in die Hand nehmen, „Menu“ drücken und freuen

Ich hätte direkt nach kostenlosen Dreingaben fragen sollen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich wusste nicht, dass bei den aktuellen iMacs die Fernbedienung nicht mehr enthalten ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es geht auch ohne Fernbedienung mit Tastatur. Aufrufen kannst du es mit ⌘esc und bedienen mit Pfeiltasten, Eingabetaste und esc.

Ich habe auch keinen Fernseher mehr und wenn man sich in der Apple-Welt bewegt gibt so ein iMac ein recht gutes Mediacenter ab. Sobald aber Extrawünsche daher kommen, wird der Weg recht steinig. Sei es alle Videoformate der Welt zu unterstützen oder mehr Funktionen zu bekommen als Apple vorgesehen hat. Okay, das mit den Videoformaten ist unter Windows auch nicht gerade Zuckerschlecken.

Wenn du ein iPhone oder iPod touch besitzt, kannst du auch das für als Front-Row-Fernbedienung verwenden. Es gibt da diverse Apps wie RowMote.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ja das ist sinnig, alter Sack. Oh herrlicher Name :D
Deine Multimedialösung gefällt mir :)

Was du dafür allerdings noch brauchst, ist eine Kabellose Tastatur, Maus und die Remote.
Leider ist die Remote bei neuen Macs nicht mehr dabei. War damals DER Kaufgrund. Aber naja -.-
Aber da du einen 24" hast, wird es am nötigen Kleingeld für die 3 Sachen oben bestimmt nicht scheitern.

Also ich fasse mal für dich zusammen, da die Lösung wie in Windows beim Mac wahrscheinlich einfach so nicht möglich ist(Schriftgröße verändern)

1.Auflösung ändern:
Geh in Systemeinstellungen, Monitore und dann siehst du auf der rechten Hälfte ein Kästchen. Da steht sowas wie "Monitore in Menüleiste anzeigen" oder so. Da nen Häckchen rein. Und schwupps erscheint oben rechts in der Menüleiste neben der Uhr ein kleiner Monitor. Draufklicken und bequem und schnell die Auflösung ändern.

2.Rein-rauszoomen(halte ich für die elegantere Lösung, da das ständige Auflösungsumstellen irgendwie doof aussieht. Da haste nen riesen 24" vor dir und hast da ne Auflösung von 640*irgendwas :D
Also "cmd" und + oder - drücken. Einfacher gehts auch mit "cmd" und "mausradhoch"oder "mausradrunter"
Wenn du was lesen willst bestimmt angenehmer und beim Filmgucken einfach wieder rauszoomen und fertig :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Es geht auch ohne Fernbedienung mit Tastatur. Aufrufen kannst du es mit ⌘esc und bedienen mit Pfeiltasten, Eingabetaste und esc.
Neben der Fernbedienung, die fehlt, unterscheiden sich die neuen 20''-iMacs von den alten durch die Tastatur: sie kommt ohne gesonderte Pfeiltasten, Zahlenblock etc....
Nicht sehr komfortabel?! Ich muss schon im Fundus alter Windowstastaturen suchen, um eine zur Zahleneingabe nutzbare den KollegInnen anzubieten zu können...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734

Fernbedienung kaufen,
Neben der Fernbedienung, die fehlt, unterscheiden sich die neuen 20''-iMacs von den alten durch die Tastatur: sie kommt ohne gesonderte Pfeiltasten, Zahlenblock etc....
Nicht sehr komfortabel?! Ich muss schon im Fundus alter Windowstastaturen suchen, um eine zur Zahleneingabe nutzbare den KollegInnen anzubieten zu können...

Eeecht…?
'Pain in the ass! :oops:

Machmal übertreibt es Apple etwas mit dem 'puristischen Design'…o_O

Kaufen — sonst macht der iMac als 'Mediacenter' keinen Spaß!

Gruss
pacharo
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Da gibts aber noch ne Notlösung.

Setz dich auf deine Couch und drücke cmd und scroll mit der Maus "rein". Somit vergrößert sich das Bild. Bildshirmlupe.
Wie gesagt; ne Notlösung.

edit ist sich nicht sicher ob es cmd oder alt war, da Sie gerade nicht vorm Mac sitzt ;)

mit reinscrollen war gemeint, dass man das rad von der hand wegdrehen soll. Als ob du eine internetseite nach "oben" scrollst.

Ach, drück einfach cmd und roll einfach an dem ball der mouse rum, dann siehstes ja, ob du hinein oder hinaus-zoomst :p
Bei mir funzt das nur mit CTRL.

*Ich persönlich würde die Lupe benutzen, an der Auflösung zu schrauben verpixelt das ganze zu viel wie ich finde.


Du wirst Dich schon dran gewöhnen! Und hey, alt sind wa alle. :)
Wobei... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
@afri

Das der neue nur Tastatur ohne Ziffernblock und Pfeile hat, stimmt doch gar net.

Beim Kauf einfach die richtige Tastatur dazu bestellen. Standard im Store is die kleine Tastatur, die deutsche mit Ziffernblock is bissi weiter unten im entsprechenden Feld.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Kasper-Kram

Hallo Alter Sack,

aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder Du kaufst Dir ein Opern-Glas und kannst damit sogar aus 15 Metern Enfernung auf dem Mac noch jeden Buchstaben lesen.

Alternativ fragst Du "Das kleine Arschloch" ob er Dir den Bildschirm-Text vorlesen kann.

Im Zweifelsfall kannst Du auch aufhören uns hier zu veralbern.

Ich finde es sehr schade, wenn hier hilfsbereiter Foren-Mitglieder vorgeführt werden, nur weil irgendein Kasper eine Profil-Neurose hat.

Cover_DVD_300x425.jpg.html


Danke, und gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: JackV

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Haben nicht alle, die mehr als 10 Beiträge in einem Forum kommentieren einen mehr oder weniger starken Geltungsdrang? Und ja, ich weiß, dass ich hier mehr als 10 Beiträge kommentiert habe.
 

Alter Sack

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
16
Guten Morgen liebe Apfelgemeinde !

Zunächst einmal ein fettes DANKE an alle, die mir hier so nützliche Tipps gegeben haben.

Ich hatte gestern mit meinem Mac viel Spaß, wer hätte das gedacht ?

Weil ich als Couchpotato natürlich nicht mit nem Kabel quasi "an der Leine" meines Compis hängen mag, habe ich das Teil direkt mit Blauzahntastatur und Maus gekauft. Das Rein- und rauszoomen mit Taste und Bällchen klappt wirklich prima und die Auflösung bleibt, wie sie ist.

Und eins muss man sagen: Das Teil startet so schnell, dass man meint, man schaltet nen Fernseher ein. Das Bild ist gestochen scharf und selbst bei actionreichen Filmszenen sieht man fast keine Schlieren. Da ich meine alten PC Lautsprecher angeschlossen habe, hat das ganze auch einen schönen "Bums" und die i-Tunes Lieder kommen ebenfalls prima rüber.

Auf die Art und Weise erübrigt sich meine "Stereoanlage" mit i-Pod Dockingstation (wie nennt man so was heute ?) im Wohnzimmer jetzt auch. Für die hab ich schon einen schönen neuen Platz in unserer Wohnung im Auge. Wie wärs mit 'ner Partyplalyiste für die Küche oder doch besser Kuschelrock im Schlafzimmer :)

Fragen bleiben natürlich trotzdem:

Front Row hab ich noch immer nicht gefunden, startet das nur bei bestimmten Programmen als Zubehör oder so ?
Wie funktioniert Webradio ? Auf dem PC hab ich immer über den MS Mediaplayer meine Lieblingssender gehört. Mit Quicktime starten die nicht (zumindest hör ich nix :( ). Muss ich dazu den Mediaplayer von MS installieren ?
Warum hat meine Tastatur keine Taste für "Ende" "Pos1", Bild hoch / runter... ? (nur ein Spaß)

Alter Sack - euphorisiert

PS: @Macholiday: Der Kasper mit Profilneurose hat hier niemanden veralbert (außer den Kasten vielleicht), er hat lediglich ein paar Fragen gestellt und die Antworten launisch kommentiert. Ich bin neu hier, deswegen mag ich nicht zanken. Entschuldige, ich wollte Dich als alten Macuser nicht vorführen.
PPS: Das kleine Arschloch sagt, es hat grad keine Lust zum Vorlesen. Muss ich wohl doch selber zoomen...
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Moin Moin,

Frontrow startest du über cmd/esc oder du findet es im Programme Ordner bzw. in der Spotlightsuche.
Webradio kannst du bei iTunes in den Einstellungen aktivieren dann steht es unter deiner Musik,Filmen etc.

MfG vautahl
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Fragen bleiben natürlich trotzdem:
Front Row hab ich noch immer nicht gefunden, startet das nur bei bestimmten Programmen als Zubehör oder so ?
Nö, Front Row ist ein eigenständiges Programm und sollte sich eigentlich in dem Ordner 'Programme' befinden. (Kann's hier auf der Arbeit leider nicht nachvollziehen, da MacPro ;))
Wie funktioniert Webradio ? Auf dem PC hab ich immer über den MS Mediaplayer meine Lieblingssender gehört. Mit Quicktime starten die nicht (zumindest hör ich nix :( ). Muss ich dazu den Mediaplayer von MS installieren ?
Schau mal in iTunes -> linke Spalte -> 'Radio', da findest Du schon jede Menge Sender, fein säuberlich nach Genre sortiert, mehr zum Thema Radio in iTunes mit Klasse-Hinweisen hier.

Gruß
pacharo
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Standardmäßig ist es ⌘ESC, aber das lässt sich in den Tastatureinstellungen anpassen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann doch nicht 40 cm vor diesem Mördermonitor sitzen (und ich will es nicht !)

Naja, 40 cm wären etwas nah. Ca. 60-80 cm Abstand sind normal (auch je nachdem, ob man gerade vor der Tastatur sitzt oder sich im Sitz weit zurück lehnt). Wenn man noch weiter weg vom Monitor sitzt und dann die ganzen Darstellungen vergrößern muss, ist der ganze Vorteil des 24"-Bildschirms dahin, dann kann man ja gleich einen kleineren nehmen. (Mir sind inzwischen sogar die 24" etwas zu klein, ich habe noch meinen alten LCD als Zweitbildschirm daneben gestellt.)

Ich habe jedenfalls mit der Schriftgröße kein Problem (im Gegenteil: Die Schriften gerade der Menüs sind unter OS X sogar größer als die Voreinstellungen unter Windows, und durch die bessere Schriftenglättung auch irgendwie „fetter“ und deutlich besser lesbar).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Front Row starte ich immer über die Menütaste der Fernbedienung ;)