• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 24/M1 kein Bild

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Problem selbst nach kompletter Neuinstallation Ventura 13.4.1.c noch vorhanden.
Dann kann es ja nur ein Hardware Problem sein und Du als Anwender hast außer einer Reklamation wenig bis keine anderen Möglichkeiten.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
…Fehler ist leider erst vor kurzem aufgetreten, Abdeckung abgelaufen (21 gekauft)

Kannst Du AppleCare+ eventuell noch kurzfristig verlängern? In bestimmten Konstellationen geht das innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf:

 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Leider keine Chance mehr, bin da raus.
Die Kiste hat wohl etwas mehr.
Als ich gestern ein Backup zurückspielen wollte,
funktionierte keine der offiziellen Tastenkombinationen.
Nur Shift und Einschaltaste.
Von mir erstmal keine Antworten mehr. Ich bitte um Verständnis.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Heute mit Apple gechattet. Mac muß in die Werkstatt,
denn Fehler tritt auch auf wenn nur Maus und KB angeschlossen sind.
Dazu wie von Apple empfohlen Firmware-Paßwort zu deaktivieren vorgegangen.
Also Mac in den Wiederherstellungsmodus booten und dann Firmware-Passwort-oder Startsicherheitspaßwort auswählen.
Leider gibts das da nicht, nur Festplattendienstprogramm, Ventura Neuinstallation und noch zwei Optionen,
hab die Namen vergessen, aber garantiert nicht zuständig.
Es gibt in der gesamten Wiederherstellungsseite keine Möglichkeit, das PW zu deaktivieren.

Und nun ?

FileVault ist aktiviert, Aber was passiert mit den ganzen privaten Daten, Schlüsselbund, etc.
Backups existieren, also alles runterlöschen? Die Werkstatt muß sich ja vermutlich als Admin einloggen.
Bankprogramm PW u.Ä. sind natürlich nicht darin, aber ne ganze Menge andere Dinge,
nichts Schlimmes könnte jeder ohne Bedenken ansehen, muß aber nicht sein.
Schlüsselbund - hab ich mich nie tiefer damit beschäftig gibts da ne Im/Exportoption?
Derzeit ist ja die Ursache des Blackouts (Soft/Hardware) unklar, wenn ich dann wieder ein Backup draufschaufle,
ist womöglich alles für die Katz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Heute mit Apple gechattet. Mac muß in die Werkstatt,
denn Fehler tritt auch auf wenn nur Maus und KB angeschlossen sind.
Dazu wie von Apple empfohlen Firmware-Paßwort zu deaktivieren vorgegangen.
Also Mac in den Wiederherstellungsmodus booten und dann Firmware-Passwort-oder Startsicherheitspaßwort auswählen.
Leider gibts das da nicht, nur Festplattendienstprogramm, Ventura Neuinstallation und noch zwei Optionen,
hab die Namen vergessen, aber garantiert nicht zuständig.
Es gibt in der gesamten Wiederherstellungsseite keine Möglichkeit, das PW zu deaktivieren.

Und nun ?
hm, Qualitätsservice? Wenn ich mich recht entsinne gibt es seit M1 kein Firmwarepasswort mehr.
FileVault ist aktiviert, Aber was passiert mit den ganzen privaten Daten, Schlüsselbund, etc.
Backups existieren, also alles runterlöschen? Die Werkstatt muß sich ja vermutlich als Admin einloggen.
Bankprogramm PW u.Ä. sind natürlich nicht darin, aber ne ganze Menge andere Dinge,
nichts Schlimmes könnte jeder ohne Bedenken ansehen, muß aber nicht sein.
Schlüsselbund - hab ich mich nie tiefer damit beschäftig gibts da ne Im/Exportoption?
Derzeit ist ja die Ursache des Blackouts (Soft/Hardware) unklar, wenn ich dann wieder ein Backup draufschaufle,
ist womöglich alles für die Katz.
ob Du FileVault aktivierst oder nicht - die Daten sind trotzdem verschlüsselt. Du schaltest mit Aktivieren von FV nur ein Passwort davor, unterbindest also das Booten. An Deine Daten kommt theoretisch keiner.

Apple hat eine Supportseite, wo steht, was man tun soll:
Leider auch mit Hinweis auf Firmwarepasswort.

Ich betrachte Rechner, die ich in andere Hände gegeben habe, kategorisch als kompromittiert; dass ich niemandem meine Daten geben möchte, noch dazu. Das heißt, ich persönlich setze den Rechner zurück (auf M1 geht das über die Systemeinstellungen und ist in wenigen Sekunden erledigt, dazu muss nicht einmal das macOS neu installiert werden, weil nur der beschreibbare Teil der SSD mit Deinen Daten durch Verwerfen der Keys "gelöscht" wird). An der Stelle hat das auch gleich den Vorteil, dass Du in dem Stand auch gleich noch einmal das Verhalten testen kannst und somit Software weitestgehend ausschließen kannst. Backup natürlich nicht vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Exakt nach der Seite bin ich vorgegangen, da ist nichts mit deaktivieren.
Ob es bei M1 noch ein FW PW gibt, keine Ahnung, hab mich nur exakt an die Beschreibung gehalten.
Da müßte ja sonst irgendwo ein Hinweis stehen, daß da bei M1 nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Exakt nach der Seite bin ich vorgegangen, da ist nichts mit deaktivieren.
Ob es bei M1 noch ein FW PW gibt, keine Ahnung, hab mich nur exakt an die Beschreibung gehalten.
Da müßte ja sonst irgendwo ein Hinweis stehen, daß da bei M1 nicht mehr.
wenn man die Webseite aktualisieren würde, bestimmt. Es ist so, M1 hat keines mehr. Immerhin steht auf der Webseite, man soll es nur deaktivieren, wenn man auch eines gesetzt hat...
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
OK danke, ich bin nur etwas unsicher mit meinen ganzen Daten, etc.
Bleibt also nur den Mac vor Abgabe Ventura nackig zu installieren.
Schön ist ja auch, daß CMD R und bis auf Wiederherstellungskonsole starten (10 s. Starttaste)
keine der anderen Boot-Optionen mehr funktioniert.
Bei meinen Minis Macbook und dem iMac 2008 läuft das bis heute noch so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bei den M1-Macs kenne ich das so, dass man die Alt-Taste gedrückt hält, bis der Bootpicker erscheint, dann kann man die Optionen per Shortcut anwählen - wobei, die intel-Startoptionen gibt es ja auch gar nicht mehr.
Edit: Schau bei @u0679 , der hat das ganz genau geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Hatte ich auch versucht, nichts ging.
Wobei ich das wenig kundenfreundlich finde, wenn Herr Apfel die Optionen verändert,
Da wird zwar viel in den Hilfen geschrieben, aber siehe FW PW ...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Es gibt bei Apple eine Seite wie man einen Mac mit M-Prozessor für den Verkauf vorbereitet. Das sind nur ein paar Schritte und schon ist er zurückgesetzt.
Die Tasten während des Bootvorgangs gibt es beim M-Prozessor Mac nicht mehr.

https://support.apple.com/de-de/HT212749
Dort steht auch nichts von einem Firmware Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Um beim M Mac irgendwas wiederherzustellen oder andere Tastenkombinationein wie früher zu nutzen muss der Einschalter beim einschalten festgehalten werden.

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Dank an euch beide, diese beiden Seiten hatte ich noch nicht gefunden.
Mittlerweile bin ich ja froh wenn die Kiste nach einem Neustart überhaupt noch mit Bild hochfährt.
Mal sehen wann ich einen Reparaturtermin (Gravis) kriege.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Letzter Stand.
Habe die Kiste nach Vorschrift nackig gemacht. Ist bei dem M1 wirklich simpel.
Dann runtergefahren und stromlos, wieder gestartet kein Bild, runtergefahren,
Prozedur neu, kein Bild. Beim dritten Versuch kam wieder Bild.
Die Kiste ist also definitiv in der harten Ware defekt.
Nur gut, daß ich noch 2 Minis Late 12 mit Catalina habe, so komm ich erstmal über die Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promis und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Viel Erfolg bei der Reparatur. Melde Dich gern hier wie es geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Hab meinen iMac heute abgeholt. :)
Das Display wurde getauscht.
Hoffen wir mal, daß das wirklich der Fehler war,
denn bei dem Fehlerbild hat mich das doch gewundert.