• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" 8,1 early 2008 SSD aufrüsten

icrazy

Erdapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
3
Hallo,

ich weiß, ich bin sicherlich einer der letzten der seinen imac mit einer SSD aufrüsten möchte.
Habe nun auch einiges gelesen, aber nirgends konnte ich zu 100% eine Antwort finden, da die Beiträge doch älter sind.

Ich suche eine SSD Festplatte die ohne große Adapter oder ähnliches auf meinem imac 8,1 funktioniert.
Die Platte sollte min. 200GB haben.

Was muss ich genau machen (iMac auseinenaderbauen uw.. ist klar).

Danke
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Vor dieser Frage stand ich vor einiger Zeit auch mal. Da ich den iMac allerdings nicht öffnen wollte, da ich Angst hatte, nachher mit Staub unter dem Display zu enden, habe ich mich für folgende Lösung entschieden: KLICK!

Auch da war ich zuerst skeptisch, ob die Geschwindigkeit einer extern über Firewire angebundenen SSD ausreichend ist, aber die Zweifel waren schnell verflogen. Der Firewireport unterstützt ja bis zu 80 MB/s und die werden (je nach Anwendungszweck) in den wenigsten Fällen vollends ausgereizt. Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass der iMac wieder äußerst flott zu Werke geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Trotzdem ist eine SSD, die bis zu 500MB/s Daten liest an einem Port mit 80MB/s etwas "oversized". Ich würde also für die interne Lösung plädieren. Dabei ist aber folgendes zu beachten: Das optische Laufwerk hängt lt. MacTracker beim iMac 8,1 an einem Ultra ATA/100-Port. Eine SSD mit parallelem Port zu finden dürfte schwierig werden. Also müsste man sich eine IDE-Festplatte besorgen und die anstelle des optischen Laufwerks einbauen. Und die SSD dann anstelle der bisherigen Festplatte an den sATA-Port.

MACaerer