• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 21" reagiert immer wieder nicht

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Alles klar, bestens!
Hab jetzt nochmal das 1Password auf den Applications Ordner gezogen, gestartet, geschlossen und wieder in den Papierkorb geschoben. Und voilá - es finden sich auch keine Dateien mehr in meinem /Users/benutzer Ordner. Ich behalte erstmal weiterhin die Startobjekte und die Konsole im Auge (Konsole ist jetzt ein Startobjekt bei mir).
Was mich etwas irritiert sind die ständigen Meldungen von Chrome. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das ein Problem ist oder nicht:

Code:
17.01.11 21:23:07	[0x0-0x23023].com.google.Chrome[500]	objc[919]: Class WorkerPoolObjC is implemented in both /Applications/Google Chrome.app/Contents/Versions/8.0.552.237/Google Chrome Helper.app/Contents/MacOS/../../../Google Chrome Framework.framework/Google Chrome Framework and /Applications/Google Chrome.app/Contents/Versions/8.0.552.237/Google Chrome Framework.framework/Internet Plug-Ins/PDF.plugin/Contents/MacOS/PDF. One of the two will be used. Which one is undefined.

17.01.11 21:23:25	[0x0-0x23023].com.google.Chrome[500]	2011-01-17 21:23:25.318 Google Chrome Helper[919:107] __CFServiceControllerBeginPBSLoadForLocalizations received error 1100 from bootstrap_look_up2
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Konsole ist jetzt ein Startobjekt bei mir
Mach dich nicht nervös. In der Konsole steht vieles, was für den User von wenig Relevanz ist. Behalte lieber den Mac im Auge. Wenn er schnurrt, brauchst nicht die Konsolemeldungen zu studieren, die nur verwirren.
Das ist so wie beim Reparieren der (System-) Rechte. Da kommen auch allerhand kryptische Meldungen, bis zur der "sollte sein … ist aber … wird nicht repariert". Auch das ist bedeutungslos. Erst wenn eine rote Fehlermeldung da steht oder die Meldung, dass die Festplattendienstprogramm nicht repariert werden kann, wirds gefährlich.
Wenn Chrome funktioniert, würde ich auch diese Meldungen ignorieren. Aber du kannst den Browser ja mal zurücksetzen. Das heißt bei Chrome "Internetdaten löschen", du findest die Funktion im Menü /Chrome und kannst aussuchen, was du alles gelöscht haben willst.
Vielleicht hängt die error-Meldung (2. Zeile) mit der Standortbestimmung zusammen. Du kannst sie unter Chrome /Einstellungen/Details/Content-Einstellungen/Standort abschalten.
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Danke für die Tips :)
Hab die Standort Funktion abgeschaltet... Google und ihre Datensammelwut lol.

Also nehme ich die Konsole mal wieder raus. Leuchtet ein, dass man da eventuell etwas zu paranoid wird... Bisher läufts auch ganz sauber die letzten paar Stunden. Ich bin mal sehr gespannt, wie das weitergeht...
Hab jetzt auch den zweiten User Account angelegt. :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Super. Admin im Hintergrund bereit und Backup – was soll da noch passieren!
Einen ruhigen Spätabend!
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hach ja, eine Frage hab ich noch lol...
Wie kriege ich es am einfachsten hin, alle Einstellungen für alle Programme von meinem Admin Account auf den neuen zu kopieren? So Sachen wie Mail Konten, Browser Favoriten und und und....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die einfachste Methode ist wirklich, du trägst alle Eisntellungen noch mal ein, So viele Mailkonten wirst du ja nicht haben.
Die Bookmarks der Browser kannst du exportieren. Ich denke bei Chrome geht das über das g-mail Konto. Bei Firefox unter Lesezeichen verwalten.
Ich habe mir vor langer Zeit einen Butler angestellt, der speichert meine Lesezeichen zentral (also für alle Browser, nicht für alle User, jeder User ist ja selbständig).
Der Schlüsselbund füllt sich von selbst, musst halt jetzt am Anfang öfter auf den Button "im Schlüsselbund speichern" klicken, aber das ist schnell vorbei.
Wenn du in anderen Programmen persönliche Einstellungen getätigt hast, dann finden sie sich meist in ~/Library/Application Support/Name des Programms. Entourage /Outlook speichert die Daten im Dokumentenordner, falls du den Ordner MS Office / Benutzerdaten nicht verschoben hast.
Um sauber zu verschieben musst du einen der öffentlichen Ordner benutzen Admin --> öffentlicher Ordner --> neuer User. Sonst gibt es Schwierigkeiten mit den Rechten.
Salome
PS: Erst morgen hast du wieder eine Frage frei. :)
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Update:
Auch in dem zweiten Account, den ich erstellt habe, kam es zu diesen komischen Stillständen. Also habe ich mal etwas mehr gegooglet und die Empfehlung bekommen, mal Growl zu deinstallieren.
Das habe ich jetzt gemacht... Seit 2 Stunden keine Vorkommnisse mehr, aber ich warte noch ab, bevor ich anfange zu jubeln lol.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Growl kann den Stillstand doch nicht aufhalten. Das ist ein Tool, das Prozesse anzeigt. Z. B. wenn Mails ankommen oder ein Browser geöffnet wird, oder andere Neuerungen, je nach Einstellung.
Doch wenn es hilft …
Dann bin ich erstaunt! :)
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hm... Jetzt hatte ich zwei mal wieder diesen Stillstand. Beide male passierte es, als ich FileZilla startete. Kaum hatte ich es beendet, wieder alles ok. Schräg.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hab jetzt einen Hardware Test gemacht. Also den ausführlichen, der ne Stunde dauert. Keinerlei Probleme - immerhin.

Allerdings besteht das Problem weiterhin. Auch beim zweiten Benutzerkonto ohne Admin Rechte. Das einzige, was automatisch geladen wird, ist Magic Prefs (benutze ich, weil mir die Mouse sonst zu langsam ist).
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Nachtrag:

In der Konsole tauchen vor jedem Vorfall immer 3 Zeilen auf, die das selbe beinhalten:
Code:
19.01.11 17:52:21    mds[51]    CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
Allerdings kann ich damit nichts anfangen und Google auch nicht...

Edit:
mds hat scheinbar was mit der TimeMachine zu tun... Aber die ist bei mir abgeschaltet (eben überprüft). Ich mache meine Backups alle manuell...

Edit 2:
Falsch gedacht, wie es aussieht. Geht wohl um Spotlight. Da ich Spotlight aber nur zum Suchen von Programmen und e-Mails benutze, hab ich fast alles andere deaktiviert. Mal sehen was der Neustart bringt.

Was ich auch festgestellt habe ist, ich kann irgendwie keinen Shift-Neustart mehr machen und auch keinen S-Neustart mehr machen. Ich habe dieses Tool installiert, das bei jedem Start die Wahl zwischen Mac OS und Windows anbietet. Aber das liegt schon Monate zurück und war bisher nie ein Problem.

Ah und gerade gab es in der Konsole folgende Meldungen:

Code:
19.01.11 18:10:47    com.apple.diskmanagementd[488]    /: no supported helper partitions to update.
19.01.11 18:11:03    SystemUIServer[348]    Invalid kMDItemPath for EtwRTEventLog-System.etl
19.01.11 18:11:03    SystemUIServer[348]    problem with path EtwRTEventLog-System.etl

Edit 3:
Hab das rEFIt deinstalliert und jetzt geht's wieder mit dem Shift-Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist Magic Prefs (benutze ich, weil mir die Mouse sonst zu langsam ist).
Du sagst immer wieder "ich habe nur … installiert!" Aber dieses Nur ist eine ganze Menge und du solltest, vor allem wenn du mit dem nicht benutzten User (also neuerdings wohl der Admin) sämtliche dieser von dir installierten Verbesserungstools abschalten, deaktivieren, aus der Library ziehen oder sonst tot machen, damit du ohne dieses Zeug eine Zeit lang arbeitest /spielst. Sonst kommst du nie drauf, was da schief läuft. Offensichtlich mehr, als du denkst.
Die Geschwindigkeit der Maus kannst du in den Systemeinstelllungen adaptieren.

Was Spotlight betrifft, so verkrampft sich das öfter. Also öffne Spotlight in den Systemeinstellungen, ziehe die gesamte HD in die Privatsphäre und auch angehängte Platten, falls es welche gibt.
Dann deaktiviere sämtliche Einstellungen für "Suchergebnisse" und aktiviere die wieder, die du brauchst. Dann kannst du die HD wieder aus der Privatsphäre nehmen (Externe Platten bleiben drinnen!). Spotlight sollte jetzt mit einer neuen Indizierung beginnen. Das dauert eine Weile, sollte aber den mds-Fehler beheben.

Mac OS kann fast alles mit Bordmitteln erledigen, du brauchst kaum solche Tools wie rEfit installieren. Starte mit der Alt-Taste dann erhältst du jedes Mal die Möglichkeit das bevorzugte System auszuwählen.

Eine Zeit lang solltest du auch diesen Mausbeschleuniger deaktivieren. Erst bist du sicher bist, dass der Stillstand nicht mehr auftritt, darfst du peu à peu (immer eins nach dem anderen und einen Tag lang testen) diese Tools wieder einschalten.
Empfohlene Werkzeuge, wenn man denn meint, sie zu brauchen, sind Applejack und Tinker Tool Systems. Der Applejack ist zu dem gratis, TTS hat sich vielfach bewährt.
Befreie jetzt mal den Mac (probeweise) von sämtlichen geladenen Scheinverbesserungen.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Du sagst immer wieder "ich habe nur … installiert!" Aber dieses Nur ist eine ganze Menge und du solltest, vor allem wenn du mit dem nicht benutzten User (also neuerdings wohl der Admin) sämtliche dieser von dir installierten Verbesserungstools abschalten, deaktivieren, aus der Library ziehen oder sonst tot machen, damit du ohne dieses Zeug eine Zeit lang arbeitest /spielst. Sonst kommst du nie drauf, was da schief läuft. Offensichtlich mehr, als du denkst.
Ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
Die Geschwindigkeit der Maus kannst du in den Systemeinstelllungen adaptieren.
Da hatte ich schon die höchste Einstellung und sie war immer noch zu langsam. Ich habe neben dem 21" iMac noch einen 23" Monitor stehen, da muss die Maus schon mal etwas mehr Geschwindigkeit haben.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mich wundert, dass der Mac auf diese Dinge so empfindlich reagiert...
Was Spotlight betrifft, so verkrampft sich das öfter. Also öffne Spotlight in den Systemeinstellungen, ziehe die gesamte HD in die Privatsphäre und auch angehängte Platten, falls es welche gibt.
Dann deaktiviere sämtliche Einstellungen für "Suchergebnisse" und aktiviere die wieder, die du brauchst. Dann kannst du die HD wieder aus der Privatsphäre nehmen (Externe Platten bleiben drinnen!). Spotlight sollte jetzt mit einer neuen Indizierung beginnen. Das dauert eine Weile, sollte aber den mds-Fehler beheben.
Guter Tipp, danke!
Mac OS kann fast alles mit Bordmitteln erledigen, du brauchst kaum solche Tools wie rEfit installieren. Starte mit der Alt-Taste dann erhältst du jedes Mal die Möglichkeit das bevorzugte System auszuwählen.
Ja das mit der Alt-Taste beim Booten hab ich leider erst sehr spät rausgekriegt...
Eine Zeit lang solltest du auch diesen Mausbeschleuniger deaktivieren. Erst bist du sicher bist, dass der Stillstand nicht mehr auftritt, darfst du peu à peu (immer eins nach dem anderen und einen Tag lang testen) diese Tools wieder einschalten.
Empfohlene Werkzeuge, wenn man denn meint, sie zu brauchen, sind Applejack und Tinker Tool Systems. Der Applejack ist zu dem gratis, TTS hat sich vielfach bewährt.
Befreie jetzt mal den Mac (probeweise) von sämtlichen geladenen Scheinverbesserungen.
Dann nehm ich das jetzt mal in Angriff, vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn alles 24 Stunden oder mehr funktioniert, dann kannst ja diesen Maus-Beschleuniger wieder aktivieren. Wenn dann der Freeze wieder ausbricht, ist dieser schuld. Wenn nicht, hast du Glück gehabt und die Maus darf weiterhin rennen.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Problem tritt weiterhin auf und jetzt habe ich mal ne scheinbar ernstere Nachricht in der Konsole gefunden...

Code:
21.01.11 09:36:49    netsession_mac_13d7a2d[363]    *** __NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x1204580 of class NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking

Der Prozess um den es geht, befindet sich wohl im Ordner:
/Applications/Akamai

Den Ordner hab ich mal aufgemacht und hab NULL Ahnung, was das sein soll. Ich verschiebe das ganze mal. Aber wenn jemand ne Ahnung hat, was das ist, wäre ich für nen Hinweis sehr dankbar...
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Kleiner Nachtrag: Nach etwas mehr Googlen habe ich den Eindruck, dass es sich bei dem Prozess um ein Programm handelt, das Photoshop CS4 mit installiert.
Als ich den Prozess beenden wollte, wurde er immer wieder automatisch gestartet.
Mit dem Wissen aus diesem Thema frisch ausgestattet, habe ich das Akamai Programm aus dem Programme Ordner und den Eintrag aus dem LaunchAgent Ordner entfernt.
Seit dem keine weiteren Vorkommnisse - aber das muss ja noch nichts heißen.

Was ich auch entdeckt habe: Ich muss beim Ändern der Einstellungen für Spotlight etwas falsch gemacht haben. Denn nach einem Neustart bin ich zur Kontrolle noch mal da rein und es war wieder alles wie vorher. Also keine Einträge in der Rubrik Privat und alles war aktiviert. Also das ganze nochmal und dann wieder Neustart. Diesmal ist es geblieben wie ich es eingestellt hatte.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach dieser Akamai, das ist ein downloader, den Adobe mitschickt. Mit Photoshop kannst du also Recht haben.
Du hast genau das Richtige gemacht – weg mit allem was Akamai heißt.
Du solltest bis auf weiteres keine Probleme mehr haben.
Gratulation zur Selbsthilfe.
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Von wegen Selbsthilfe - ohne dich wär ich immer noch am Fluchen lol. Danke salome :) Bisher läufts weiterhin problemlos :)