• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21" reagiert immer wieder nicht

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Also, ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen iMac 21" gekauft und habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem:

Der Mouse-Cursor ändert sich in diesen buten Ball und ein offenes Programm hört auf, zu reagieren, dann hören alle offenen Programme auf zu reagieren. Das geht dann zwischen 10 und 30 Sekunden so und dann hört es auf.

Das passiert mindestens einmal täglich, aber eher öfter. Es scheint keinen Unterschied zu machen, welche Programme offen sind. Es passiert auch, wenn nur ein Programm offen ist (Firefox, Mail oder Chrome zum Beispiel).

Ich habe per Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft und alles war ok. Ich benutze außerdem eine externe FireWire 800 Festplatte. Das Problem tritt auch auf, wenn ich sie entferne.
Von der Auslastung steigt nichts an - weder CPU noch RAM (Quelle: Aktivitätsanzeige). Von der Temperatur her gibt es folgende Werte:
(Ich habe Google Chrome mit 18 Tabs, VLC Player, Mail und Photoshop laufen)

Bildschirm Nachbarschaft 48°C
CPU A Kühlblech 50°C
CPU Kern 1 44°C
CPU Kern 2 43°C
CPU Kern 3 48°C
CPU Kern 4 49°C
Erstes Kühlblech 63°C
Grafikprozessor Kühlblech 1 62°C
Grafikprozessor Temperaturdiode 65°C
Hauptplatine 59°C
Hauptplatine 62°C
Netzteil Position 2 74°C
Optisches Laufwerk 48°C
SMART Festplatte ST3500418AS (6VMFAF1R) 50°C
Umgebungsluft 25°C
Zweites Kühlblech 87°

Und das schrägste an der ganzen Sache ist - wenn ich per Bootcamp Windows 7 boote und (zum Beispiel) Call Of Duty Modern Warfare 1 oder 2 spiele, gibt's keinerlei Probleme. Auch wenn ich gleichzeitig nen Browser mit über 10 Tabs offen habe.

Weiß jemand Rat? Ich habe wirklich keine Lust, den Mac zum Gravis Store zu bringen, weil ich im Moment weder Laptop noch sonst was zu Hause habe.

Ich danke im Voraus für nützliche Informationen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, hatte ähnliches Problem als meine Festplatte anfing sich zu verabschieden, das Festplatten-Dienstprogramm hat sich da auch nicht gemeldet. Probier mal aus ob das kopieren von Daten von deiner externen auf deine Interne schlagartig deinen Rechner fast unbrauchbar macht.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hi, hab eben 3,5 GB von meiner externen Platte auf die interne kopiert. Dauerte 2-3 Minuten und der iMac zeigte keine langsamen Reaktionen oder so. Alles lief ganz normal. Die Festplatte ist es also wohl nicht.
Es fällt mir sowieso schwer zu glauben, dass es eine Hardware Sache ist. Weil das Problem bei Windows ja nicht auftritt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, öffne das Programm Konsole (Dienstprogramme) und schau dir die letzten Zeilen in "Alle MItteilungen" an. Eventuell kannst du sie hier auch posten (aber bitte nur die relevanten Einträge), das tust du indem du hier auf "Erweitert" gehst und dann den Code # verwendest.
Vielleicht gibt es in den Log.Einträgen konkrete HInweise auf den Verursacher.
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Danke für den Tip salome. Eine Frage - wo finde ich "Erweitert"? Ich hab die Konsole gestartet und auf "Protokolliste einblenden" geklickt. Dann auf "Alle Meldungen".
Aber "Erweitert" finde ich nirgends...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Irgendwie kann ich das nicht richtig erklären. :(
In der Konsole hast du links die Titel der log.Files. Ganz oben steht "Alle Meldungenn". Da schaust du dir die Zeilen zum Zeitpunkt des Stillstands an.
Den Button "Erweitert" siehst du, wenn du mir antworten willst, unten rechts genau hier ↘ ☟
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ach soooo, jetzt hab ich dich verstanden. Alles klar :)
Ich hab mir den letzten Zeitpunkt des Crashes nicht gemerkt, warte also bis zum nächsten. Danke für die Info :)
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Aber ich habe beim Durchsehen der Logs gesehen, dass ich noch eine alte Testversion von 1Password hatte und die arbeitete im Hintergrund fleißig. Also hab ich das Programm entfernt und seit dem ist nichts mehr passiert. Aber ich warte ab, bevor ich das zur Lösung erkläre. lol
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ok, vorhin ist es wieder passiert... Ging nur wenige Sekunden. Das komische ist, dass ich in der Konsole in genau der Zeit keine Meldungen finde.
Der "freeze" kam um 17:30 Uhr. Der letzte Eintrag bei "Alle Meldungen" ist aber von 17:27 und zwar hier:

Code:
16.01.11 17:27:21	Address Book[1818]	Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types:  dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found.  Did find:
	/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper

16.01.11 17:27:21	[0x0-0x122122].com.apple.AddressBook[1818]	Address Book: OpenScripting.framework - scripting addition "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax" declares no loadable handlers.

16.01.11 17:27:21	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:21	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:21	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:21	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:21	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:21	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:31	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds

16.01.11 17:27:31	/Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book[1818]	MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/HV/HVzUxzDZEdaXatNbAGlCLk+++TI/-Caches-//mds
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da steht zwar, dass das Adressbook.app nicht funktioniert, aber wenn es durch 1passwort gestört wurde und diese Störung jetzt behoben ist, um so besser.
Wenn der Fehler wieder auftaucht, meldest dich wieder in diesem Thread.
Hoffentlich ist es nicht notwendig.
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Der Fehler ist wieder aufgetreten. Habe anderweitig gelesen, dass ich mal mit der Shift-Taste booten soll, weil da irgendwelches Caches geleert werden. Das habe ich jetzt gemacht und dann normal gestartet.
Bisher keine weiteren Vorkommnisse. Ich habe außerdem die MobileMe Synchronisierung abgestellt, weil mein Test-Zeitraum bald ausläuft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Safe Mode (Start mit der Shift Taste) ist immer eine gute Idee, da werden auch Fremd.kext (3. Software) ausgeschaltet und das System ist ziemlich sauber, so kann gut geprüft werden, ob der Fehler von einem anderen Tool. App oder Haxie oder … verursacht wird.
Und vom System geleerte Caches (im Gegensatz zu vom User einfach per Drag & Drop geleerte) sind auch nicht von übel.
Jetzt glaube ich schon eher, dass der Fehler die Flucht ergriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Das Problem tritt weiter auf. Jetzt sah ich ein paar Meldungen in der Konsole über HyperDock. Hab das jetzt mal abgeschaltet...
Wenn das nicht hilft, werde ich wohl Mac OS neu installieren. Hab das noch nie gemacht. Aber ich hab in ein paar Foren gelesen, dass das das Problem "beheben" könnte... Langsam gehen mir die Ideen aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Fehler von 3rd Party Tools (Haxies, Add-ons, Plugins oder ähnlichem) verursacht wird, dann nützt das neu Installieren des Systems gar nicht. Mac ist nicht Windows. Hier sind Daten und System streng getrennt und die Verursacher von Crashes, Stillstand und Panic liegen meist in einer der User-Librarys. Halte dich an die Konsole, prüfe die Startobjekte, schau in den Ordnern Launch Agents und Launch Daemons nach, ob dir da ein Verdächtiger auffällt. HyperDock (was immer das ist) auszuschalten ist schon mal klug. Aber wenn da noch ein Rest in den Startobjekten liegt, nützt das nichts.
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Danke für die Info. Ich halte mich mit der Neinstallation dann noch etwas zurück...
HyperDock ist eine Pref.Pane (glaub das heißt so), die so kleine Fenster/Programm Vorschauen einblendet, wenn man mit der Mouse über ein icon in der Mac Dock fährt. Wie bei Windows 7.

Wie ich sehe ist das Ding noch in der Beta Version. Ich habs in den Einstellungen deaktiviert. Aber wie man das komplett vom System entfernt, muss ich mal den Typ fragen, der das Ding gemacht hat. Danke schon mal für die Tips!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bemühe dich bitte, dich von Windows zu lösen. Mac hat ein anderes System und diese Tools, die dir wieder Windows simulieren sind nicht immer die besten. Aber wer sich einen Mac kauft, tut dies doch nicht deshalb, damit er sein System so lange verdreht und würgt, bis es wieder wie das System funktioniert, das er verlassen hat.
Und als Neu User alles mögliche, das man weder geprüft hat noch kennt, herunter zu laden und zu installieren, ist tollkühn.
Der Gipfel wäre dann die Meldung: Der Mac ist wie Windows, ich bin sauer. :)
Hyperdock entfernen: Du hast in /Library und in ~/Library einen Ordner Pref.Panes in einem der beiden ist das Graffelwerk drinnen – du musst es nur in den Mist werfen.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass das der Verursacher ist.
Aber die Entsorgung ist auf jeden Fall anzuraten.
Warten wir was weiter passiert.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ich versuche doch gar nicht, Mac an Windows anzupassen... Diese netten kleinen Fenster-Previews sind das einzige, bei dem ich gesagt hätte: ja, das vermisse ich seit dem Wechsel. Und irgendwann sah ich einen Artikel über das Tool und installierte es dann.
Im Gegenteil, seit Vista rauskam, habe ich Windows parallel mit Ubuntu laufen gehabt auf meinem PC und benutzte Windows nur, wenn ich musste.

Nee, also wenn ich den Eindruck vermittelt habe, dass ich dem Mac ein Windows-ähnliches Verhalten aufzwingen will, dann ist das absolut der falsche Eindruck. Ich bin zwar mit Windows groß geworden und es wird sicher noch ein paar Monate brauchen, bis ich nicht mehr wie ein Windows User denke. Aber der Umstieg ist völlig bewusst und konsequent. Ich kenne es auch von Ubuntu - wenn ich irgendwo was sah, was mir sinnvoll vorkam, installierte ich es. Manchmal klappte es, manchmal nicht.

Ich habe übrigens festgestellt, dass das Schieben des 1Password Programs in den Mülleimer wohl doch nicht alles war, was ich tun musste, um das Programm zu entfernen. Ich habe mal in meinem /Users/benutzername Ordner gesucht und jede Menge 1Password Dateien gefunden. Kann ich die alle löschen? Oder muss man da selektiv vorgehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1 Password wird auch nicht der Fehlerteufel sein, außer du hast irgend was falsch konfiguriert, das Programm gilt doch als ziemlich sicher und ist hier sehr beliebt. Beschwerden über dieses Programm habe ich noch nie gelesen.
Wenn du 1 Password nicht mehr brauchst, beziehungsweise wenn es ohnehin nur eine Testversion war, dann kannst du bedenkenlos alle so benannten Files in den Papierkorb ziehen. Hast du das .app mit einem Installer installiert? Dann muss es auch einen Uninstaller geben, der dir sämtliche Anhängsel entfernt.
Auf jeden Fall musst du in die Startobjekte schauen, ob es dort noch gelistet ist. Wenn so ein Launcher das Programm sucht, das längst auf der Müllhalde liegt, dann ist das eine Superbremse.

Hoffentlich hast du keine Verbesserungs- oder Säuberungstools geladen, die du auch benutzt. Die Erfahrung lehrt dass diese früher oder später mehr Schaden anrichten als sie je genutzt haben.

Noch was: Du solltest deine Testlust keinesfalls als Admin ausführen, denn wenn du als Admin diese ungeprüften Sachen ungeprüft herunter lädst, dann kann das Böse ins System eindringen. Lege einen 2. User an, der keine Adminrechte hat, und arbeite mit diesem. Der Admin bleibt als 2. User in Reserve. Es ändert sich dabei für dich kaum etwas, du musst nur bei heiklen Prozessen außer dem Passwort auch den Admin-Namen eingeben. Die Erhöhung der Systemsicherheit aber ist enorm.

Außerdem, erlaube mir die Frage, ob du auch regelmäßig Backups machst? Bei deinen Gewohnheiten unbedingt nötig.
Jetzt bin ich wieder still. :)
Salome
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
So, ich antworte mal Häppchenweise, sonst vergesse ich was lol.
1 Password wird auch nicht der Fehlerteufel sein, außer du hast irgend was falsch konfiguriert, das Programm gilt doch als ziemlich sicher und ist hier sehr beliebt. Beschwerden über dieses Programm habe ich noch nie gelesen.
Wenn du 1 Password nicht mehr brauchst, beziehungsweise wenn es ohnehin nur eine Testversion war, dann kannst du bedenkenlos alle so benannten Files in den Papierkorb ziehen. Hast du das .app mit einem Installer installiert? Dann muss es auch einen Uninstaller geben, der dir sämtliche Anhängsel entfernt.
Also meiner Erinnerung nach war das eine Geschichte von Icon in den Application Ordner ziehen und fertig. Dann schmeiße ich mal alle diese Dateien raus.

Auf jeden Fall musst du in die Startobjekte schauen, ob es dort noch gelistet ist. Wenn so ein Launcher das Programm sucht, das längst auf der Müllhalde liegt, dann ist das eine Superbremse.
Wie mach ich das denn im Mac eigentlich? (ok, ich weiß, dass es peinlich ist, dass ich das nicht weiß...)
Edit: Google ist mein Freund - hab's gefunden. :)

Hoffentlich hast du keine Verbesserungs- oder Säuberungstools geladen, die du auch benutzt. Die Erfahrung lehrt dass diese früher oder später mehr Schaden anrichten als sie je genutzt haben.
Nee... Von so Sachen hielt ich schon bei Windows nicht viel. Auch wenn es da sicher das eine oder andere gute Tool gab. Aber die Tatsache, dass man sowas beim Mac nicht braucht, ist einer der vielen Gründe, warum ich auf Mac umgestiegen bin.

Noch was: Du solltest deine Testlust keinesfalls als Admin ausführen, denn wenn du als Admin diese ungeprüften Sachen ungeprüft herunter lädst, dann kann das Böse ins System eindringen. Lege einen 2. User an, der keine Adminrechte hat, und arbeite mit diesem. Der Admin bleibt als 2. User in Reserve. Es ändert sich dabei für dich kaum etwas, du musst nur bei heiklen Prozessen außer dem Passwort auch den Admin-Namen eingeben. Die Erhöhung der Systemsicherheit aber ist enorm.
Hm so ähnlich hab ich das damals auch im Linux gemacht. Gute Idee - daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Also ich arbeite dann komplett mit dem 2. Account und benutze nur die Zugangsdaten vom ersten, wenn ich irgendwas am System (bewusst) ändern will. Korrekt?
Außerdem, erlaube mir die Frage, ob du auch regelmäßig Backups machst? Bei deinen Gewohnheiten unbedingt nötig.
Jetzt bin ich wieder still. :)
Salome
Ist erlaubt :D
Ich hab schon vor Jahren (schmerzlich lol) gelernt, dass Backups ein Muss sind. Ich benutze eine externe 1,5TB Platte für alle meine Daten und die wichtigsten werden zusätzlich noch per Dropbox synchronisiert.

Danke noch mal für die vielen Tips - ich muss noch viel lernen und bin sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir was zu erklären... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Startobjekte findest du unter Systemeinstellungen / Benutzer /Startobjekte. Dort löscht du die Objekte, die gar kein Programm mehr finden können, beziehungsweise, die du nicht sofort nach dem Start brauchst.
Korrekt: Du arbeitest als gewöhnlicher User (mit neuem Namen) und wenn du gefragt wirst, gibst du den Admin-Namen und dessen Passwort ein.
Ach so, wenn du schon gebrannt hast, dann scheust du natürlich das Feuer.

Wenn der Fragesteller Ratschläge annimmt oder sie sich wenigstens prüfend durch den Kopf gehen lässt, dann wirst du hier immer welche bekommen. Manchmal sogar ungebeten. :)