• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 21.5 oder 27 inch?

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Hi Folks,

ich möchte mir demnächst einen iMac zulegen und steht vor der unglaublich schwierigen Entscheidung nach der Größe.
Derzeit bin ich u.a. mit einem Macbook Pro 13" ausgestattet.
Es stellt sich die Frage nach der Größe des iMacs.

Anwendungsbereiche:

sehr viele Office-Anwendungen, Internet, Email. Darüber hinaus arbeite ich oft mit Adobe Lightroom, da Hobby-Fotograf.
KEINE Spiele o.ä.

Einerseits denke ich mir, ein 21.5er genügt, jedoch bin ich mir aufgrund der fotografischen Tätigkeiten sehr unsicher.
Im örtlichen Elektrofachhandel habe ich mir beide Geräte bereits angeschaut/ diese getestet. Im Laden sehen beide wirklich absolut i.O. aus, d.h. ich könnte mit beiden gut Arbeiten.

Könnt ihr mir behilflich sein? Eventuell standet ihr bereits vor derselben Entscheidung. :)

Danke & Best,

the_who
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, da die iMacs ja "Breitbild" haben, wirds im Hochformat mit 21,5" imho ein wenig eng. Ich möchte jedenfalls auf 27" nicht verzichten :D
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Für Office-Anwendungen, Internet und E-Mail braucht man auf keinen Fall 27". Ich habe selbst einen 21,5" iMac mit dem ich super klar komme und muss sagen dass mir für diese Bereiche mein MacBook mit 13" auch reicht. Lightroom kann ich leider nicht beurteilen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
sehr viele Office-Anwendungen, Internet, Email. Darüber hinaus arbeite ich oft mit Adobe Lightroom, da Hobby-Fotograf.
KEINE Spiele o.ä.
Einerseits denke ich mir, ein 21.5er genügt, jedoch bin ich mir aufgrund der fotografischen Tätigkeiten sehr unsicher.

Wenn der Arbeitsbereich Platz für den 27er her gibt - in dem Fall dann natürlich den iMac 27" ...

Der 27er hat einen etwas helleren und farbintensiveren Schirm ggü. dem 21,5" Modell. Außerdem kann man bei der Bildbearbeitung für all die Paletten nie genug Platz haben...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn Platz keine Rolle spielt, kauf dir den kleinen iMac und einen Monitor mit Pivotfunktion dazu, den du bei Bedarf hochkant drehen kannst.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe selbst die Kombination aus 13" MBP und 21" iMac und bin damit - auch zur Foto- und Videobearbeitung sehr zufrieden. Da das Book dank SSD sehr zügig ist, nutze ich den iMac per Thunderbolt-Kabel auch gerne als Monitor. Der 21"-Bildschirm reicht für die hobbymässige Bildbearbeitung auf jeden Fall. Ich hätte allerdings am liebsten 24", vielleicht bringt Apple dieses schöne Format wieder zurück ins Sortiment ? Ich würde sofort zuschlagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man mal einige Zeit mit dem 27"er gearbeitet hat will man keinen kleineren mehr. Gerade bei Office-Anwendungen ist die Größe bzw. Auflösung sehr hilfreich, weil man damit zwei komplette DIN A4 Seiten in der WYSIWYG-Darstellung nebeneinander darstellen kann.
Abgesehen davon hat der kleine iMac noch andere Nachteile: Z. B. Eine Notebook-Festplatte mit 2,5"-Formfaktor, die es nur mit maximal 1TB gibt und deutlich langsamer ist als eine Desktop-Platte. RAM lässt sich nicht selber nachrüsten, man ist also auf das sehr teuere Apple-Angebot angewiesen, wenn man mehr als die obligaten 8GB RAM haben will. Grafikspeicher gibt es nur mit maximal 1GB.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula