• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] IMac 21.5" Mitte 2010 Überall Punkte auf dem Bildschirm

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Dein OS auf einen USB Stick Bootbbar machen, dann mit CMD + ALT + R rein, auf Festplattendienstprogramm alles löschen, neu partionieren. Und installieren.

EDIT: Ups, was überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein OS auf einen USB Stick Bootbbar machen, dann mit CMD + ALT + R rein, auf Festplattendienstprogramm alles löschen, neu partionieren. Und installieren.
Ändert ja nichts an seinem Problem, wenn er das nochmal macht.
Mittlerweile hat er ja bereits macOS auf einen externen Datenträger installiert.

(Und hoffentlich auch von dem gestartet?) ;)
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Zeigen sich diese Grafikfehler denn eigentlich immer an der gleichen Stelle in gleicher Ausprägung, oder wechselt das?


Ne, das wechselt alles, sieht man ja auch auf dem youtube Video, wo ich Kästen ziehe und alles.. Ach ich bin wie gesagt ja auch noch der Meinung, das so was nach nun Bald 9 Jahren auch passieren darf... Nur es hätte ja sein können, dass es irgend eine dumme Einstellung ist, von der der unerfahrene Pc Gebraucher nichts ahnt, sich jedoch eigentlich leicht lösen lässt ;)

Dann muss ich scheinbar doch bald auf ein neueres Modell umsteigen ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ich kann nur die gängigen (MS, FAT32 Journaled, und mit Groß- und kleinschreibung irgendwas)... aber bei keinem kann ich n Schema auswählen und deswegen so keine Platte erstellen... Was hab ich nu wieder falsch gemacht..
Hier verwechselst du das Dateiformat der Festplatte mit dem Partitionsschema. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Leider gibt es je nach Systemversion unterschiedliche Versionen des Festplatten-Dienstprogramms und damit der Vorgehensweise. Allen gemein ist aber, du musst die Festplatte nicht nur löschen (formatieren) sondern auch partitionieren. Bei den Systemen ab Sierra musst du hierzu im Menü Darstellung "Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann erscheint das Symbol "Partitionieren". Dazu muss die Festplatte angewählt werden und nicht das darauf befindliche Volume, das ist die nicht eingerückte Zeile im Eintrag für die Festplatte. In der angezeigten Grafik musst du eine Partition einstellen und GUID anwählen. Dann wird als Dateiformat automatisch das Dateiformat "Mac Os Extended (journaled)" voreingestellt. Das zusammen ist genau die Einstellung, die du für die Systeminstallation benötigst.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Mein letzter iMac ist den Grafiktod gestorben. Es fing auch so - im abgesicherten Modus lief er immernoch. Ich denke, es wird über kurz oder lang bei Dir schlimmer werden und dann ist Feierabend.
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Mein letzter iMac ist den Grafiktod gestorben. Es fing auch so - im abgesicherten Modus lief er immernoch. Ich denke, es wird über kurz oder lang bei Dir schlimmer werden und dann ist Feierabend.


Ich glaube auch bald, dass da nichts mehr zu holen ist... bisauf ne neue Grafikkarte rein aber das soll sich nicht mehr lohnen, wenn man es nicht selbst macht...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber das soll sich nicht mehr lohnen, wenn man es nicht selbst macht...
Beim 2010er wahrscheinlich nicht mehr. Eine Reparatur bei den einschlägigen Graka-Reparaturdienstleistern kostet auch in etwa 200 bis 250€ und selbst wenn Du die Graka selbst austauschen kannst, bist Du beim gleichen Preis für die Teile.
Das Geld würde ich lieber in einen neuen "gebrauchten" iMac stecken und mich da um ein paar Jahre verjüngen. 2013 oder 2014 reicht doch schon. ;)
Und den alten defekten bekommst Du vielleicht auch noch los für ein paar Euros an jemanden, der ihn sich ausschlachtet oder reparieren will.

Ach ja, dieses "kaputt"-backen im Backofen würde ich dringend vermeiden. Dadurch machst Du ihn nur noch mehr kaputt und in Wahrheit bringt dieses Verfahren tatsächlich rein gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Genau ^^ Dann spare ich lieber und hol mir was neueres :)

Aber danke an alle, die hier fleissig mit ihrem Wissen geholfen haben :)

Lieben Gruß

Josch