• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] IMac 21.5" Mitte 2010 Überall Punkte auf dem Bildschirm

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Hey Leute.
Zuerst ich bin komplett neu in der Welt der Foren also nehmt es mir nicht übel falls dieser Thread schon existiert.^^ Ich kenne mich mit dem ganzen hickhack noch nicht so aus.

Ich fang mal an.
Ich habe an meinen IMac 21.5" Mitte 2010 versucht, nachdem ich den Lightning/Hdmi Adapter angeschlossen hatte die Auflösung versucht zu ändern.. Das hat nicht wirklich funktioniert. Als ich dann alles Rückgängig machen wollte, musste ich leider feststellen, dass mein PC ab jetzt überall Punkte und diverse Grafikfehler aufweist. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

Auf den beiden Bildern, die ich hochgeladen habe, sollte da Problem sichtbar werden. Das komische, wenn ich in den Repairmodus (also Command R glaub ich) tritt dieser Fehler nicht mehr auf, schaltet der auf ne andere Graka um ?
Ich habe mittlerweile alles, was ich so kenne angewendet ( Auch den VRam zurückgesetzt ) aber es hat nichts geholfen ;)
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Vielleicht hatte von euch ja schon jemand das selbe Problem und weiß was zu tun ist...:)

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten, sofern sie denn Fair bleiben ;)

Lieben Gruß

Joscha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-12 um 14.06.06.png
    Bildschirmfoto 2018-11-12 um 14.06.06.png
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2018-11-12 um 14.14.01.png
    Bildschirmfoto 2018-11-12 um 14.14.01.png
    1,5 MB · Aufrufe: 29

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
schaltet der auf ne andere Graka um ?
Der 21,5'' Mid 2010 hat nur eine Grafikkarte verbaut. Entweder die Radeon HD 4670 oder die HD 5670 je nach Speicher. Da schaltet also nichts hardwaremäßig um.
Wenn Du die Fehler im Recoverymodus nicht hast, kann ich mir nur vorstellen, dass Du irgendwas softwareseitig gekillt hast. Im Besten Fall einfach nur eine falsche Auflösung oder Hz-Zahl. Kannst Du die Einstellung auf "optimiert für eingebautes Display" zurücksetzen?

nachdem ich den Lightning/Hdmi Adapter angeschlossen hatte
So einen Adapter gibt es nicht für Deinen Mac. Maximal einen mDP auf HDMI, wenn Du den meinst. Intern schafft das Display FullHD, also 1920 x 1080 Pixel und extern bis zu 2560 x 1600 bei einer Verbindung mittels DP.

Was passiert, wenn Du einen neuen Benutzer einrichtest? Treten dann auch die Artefakte auf?
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Ich hab alles komplett neu aufgesetzt ist immernoch das selbe Problem... Ich versuch es mal mit nem anderen Benutzer

Ja stimmt lightning zu Hdmi ;) Da gehts schon los bei mir aber dann wisst ihr ja wo ich mich da mit meinem Wissen befinde.. Und die Auflösung und Herzzahl ist auf Optimum eingestellt..


Graka ist die
ATI Radeon HD 4670 256 MB

Aber ich habe ja auch die Hoffnung, dass das an der Einstellung liegt..

Ich versuche es mal mit der neuer Benutzer Idee ;)


Lieben Gruß
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich versuche es mal mit der neuer Benutzer Idee ;)
Die Dir wahrscheinlich nicht wirklich etwas bringt, wenn Du bereits den Rechner komplett neu eingerichtet hast, wie Du schreibst.
Aber da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten der Wiederherstellung. Wie hast Du es angegangen?

Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich bei dem alten Schätzchen nun nach fast 8 Jahren auch die Grafikkarte verabschiedet hat, wenn sie denn nun auch mal ackern musste an einem externen Monitor oder sonst wo mit höherer Auflösung. Ein wenig dagegen spricht für mich nur, dass die Fehler eben nicht im Recovery-Modus auftauchen und quasi sofort nach Start des Benutzers da sind. Also keine Zeit für die Graka warm oder heiß zu werden und dann erst zu mucken.
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Die Dir wahrscheinlich nicht wirklich etwas bringt, wenn Du bereits den Rechner komplett neu eingerichtet hast, wie Du schreibst.
Aber da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten der Wiederherstellung. Wie hast Du es angegangen?

Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich bei dem alten Schätzchen nun nach fast 8 Jahren auch die Grafikkarte verabschiedet hat, wenn sie denn nun auch mal ackern musste an einem externen Monitor oder sonst wo mit höherer Auflösung. Ein wenig dagegen spricht für mich nur, dass die Fehler eben nicht im Recovery-Modus auftauchen und quasi sofort nach Start des Benutzers da sind. Also keine Zeit für die Graka warm oder heiß zu werden und dann erst zu mucken.


Ja genau das Denke ich auch. Ich habe den Mac erst zurück gesetzt auf einen Zeitpunkt, der diesen Fehler garantiert nicht hatte... auch nichts gebracht... und dann nochmal Komplett neu drauf gespielt und auch bei den anderen Versionen (10.6.6 - 10.6.8, dann El Capitan) hat er das Problem gehabt... Ich fange solangsam auch an zu glauben, dass da an der Karte an sich was nicht stimmen kann.. Was zwar schade, aber nach 8 Jahren und mehreren Besitzern dann auch okay ist...

Aber was mich dann genau wie dich stört, ist de Recoverymodus... da hat er das nicht...

Die Frage ist jetzt, soll ich den schaden reparieren lassen ( sau teuer )... Auf eigene Faust ran ? (habe da so ein Backofenvideo gesehen und das würde mich ja schon reizen) oder mir n neueres Modell kaufen (wobei da höchstens n Late 2013 Preistechnisch drinsitzt... Lohnt sich der noch in der 27" Variante ? )


Danke schonmal für alle Tips, die ich bis jetzt erhalten habe
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Also ich habe Ihn jetzt nochmal im Recoverymodus gestartet und da ist wirklich alles tutti.... keine Punkte keine Fehler gar nichts... Also sehr Suspekt...


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier habe ich das ganze nochmal aufgenommen um ein genaues Bild zu geben, was da eigentlich abgeht ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn dann musst du das System richtig Wiederherstellen und nicht über Time Machine. Wenn im Recovery es funktioniert dann liegt es doch eindeutig an der Software.
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Wenn dann musst du das System richtig Wiederherstellen und nicht über Time Machine. Wenn im Recovery es funktioniert dann liegt es doch eindeutig an der Software.


Moin ! Nett das du auch versuchst mir zu helfen :) aber wie soll ich das machen unnd meinst du, das sich der Fehler auch trotz der kompletten Neuinstallation durchziehen kann ?

Lieben Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Aufwand für eine komplette Neuinstallation ist natürlich nicht unerheblich und das Ergebnis zumindest fraglich. Wenn du über ein ausreichend großes externes Drive verfügst mach doch eine Testinstallation auf selbiges, indem du mit der Tastenkombination CMD + ALT + R in die Internetrecovery startest und das dort angebotene System auf das externe Drive installierst. Das ist dann eine absolut cleane und nicht durch andere Software vorbelastete Installation und wenn dann die Grafik-Artefakte nicht auftreten weißt du es ganz genau, dass es ein Software-Problem mit der alten Installation war. Falls es hierbei auch auftritt kannst du von einem Defekt der Grafik ausgehen und du hast dir den Aufwand einer kompletten Neuinstalltion gespart. Die Aussage, dass die Artefakte beim Start in das Notsystem auf der Recovery-Partition nicht auftreten haben für mich nicht den ganz großen Wert, weil die Grafikansteuerung in dem Modus mit Sicherheit nicht derjenigen eines komplett installiertem Systems entspricht.
 

Mitglied_171097

Gast
Nach einer kompletten Neuinstallation wird denke ich mal der Fehler weg sein. Wie du das machst am besten hier im Forum nochmal schauen. Ich denke mal du musst ein USB Stick erstellen mit Mojave drauf.
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Nach einer kompletten Neuinstallation wird denke ich mal der Fehler weg sein. Wie du das machst am besten hier im Forum nochmal schauen. Ich denke mal du musst ein USB Stick erstellen mit Mojave drauf.

Ich werde es mal mit dem externen Drive versuchen... Denn ich kann Mojave nicht mehr installieren und High Sierra nur, wenn ich mich mühsam von 10.6.6 hochkämpfe ^^ Also Die InstallCD rein und dann alles schön von vorne Updaten... aber ja ich hab hier noch ne externe rumfliegen.. da probiere ich es doch heute Mittag nochmal aus und melde mich dann !

Danke schonmal für den Tip ! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe das überlesen: Es handelt sich um einen iMac von MID 2010. Damit geht das mit der Internet-Recovery natürlich nicht, sonern du musst zur Installation die mitgelieferte System-DVD verwenden. Der Rest ist dann allerdings identisch zu meinen Anmerkungen. Und ja, ich würde für den Test das originale System verwenden, zumal das auch schneller geht. Maßgeblich ist ja nur, dass die Treiber für die Grafikkarte vorhanden sind und das ist naturgemäß auch bei dem originalen System der Fall.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Denn ich kann Mojave nicht mehr installieren und High Sierra nur
Solltest Du diese OS Versionen mit Deiner AppleID aus dem Store geladen haben, dann erscheinen diese zum erneuten Herunterladen auch in Deinen Käufen im Store. Direkt aus dem Store geht es nicht.
Somit kannst Du auch problemlos den High Sierra Installer laden und damit einen USB Stick nach Anleitung erstellen.
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Mh steht leider bei mir nicht drin.. aber ich habe die sowieso auf Platte glaub ich
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
ich versuche nachher nochmal ne cleane version auf die Platte zu hauen... Dann melde ich mich nochmal... bis 4 hab ich leider Uni
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Also : Der Stand der dinge ist wie folgt:
Ich habe mal im SafeMood gestartet ( Umstalttaste beim Start gedrückt gehalten) Da hat er ohne Grafikfehler funktioniert... war halt nur sehr langsam und ist nicht wirklich aus den Hufen gekommen.
Ich versuche grad nen Stick zu erstellen und habe ne Externe Festplatte hier... die sagt er mir kann nicht genommen werden da "Diese Festplatte nicht das GUID - Partitionstabellen - Schema verwendet... Soll laut Internet ja einfach im Festplattendienstprogramm gehen.. Die Option, die scheinbar alle haben und zwar nach diesem Schema die Platte neue aufzulegen, die gibt es bei mir gar nicht.. ich kann nur die gängigen (MS, FAT32 Journaled, und mit Groß- und kleinschreibung irgendwas)... aber bei keinem kann ich n Schema auswählen und deswegen so keine Platte erstellen... Was hab ich nu wieder falsch gemacht...
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Also : Der Stand der dinge ist wie folgt:
Ich habe mal im SafeMood gestartet ( Umstalttaste beim Start gedrückt gehalten) Da hat er ohne Grafikfehler funktioniert... war halt nur sehr langsam und ist nicht wirklich aus den Hufen gekommen.
Ich versuche grad nen Stick zu erstellen und habe ne Externe Festplatte hier... die sagt er mir kann nicht genommen werden da "Diese Festplatte nicht das GUID - Partitionstabellen - Schema verwendet... Soll laut Internet ja einfach im Festplattendienstprogramm gehen.. Die Option, die scheinbar alle haben und zwar nach diesem Schema die Platte neue aufzulegen, die gibt es bei mir gar nicht.. ich kann nur die gängigen (MS, FAT32 Journaled, und mit Groß- und kleinschreibung irgendwas)... aber bei keinem kann ich n Schema auswählen und deswegen so keine Platte erstellen... Was hab ich nu wieder falsch gemacht...


Ok habs dann doch geschafft... die Darstellungsoptionen waren einfach völlig bescheuert
 

Josches1991

Granny Smith
Registriert
12.11.18
Beiträge
17
Bezieht sich jetzt auf das FPDP und nicht auf die Darstellung am internen Display, richtig? Problem der Artefakte also noch nicht gelöst, oder?


Bezieht sich leider nur auf die Darstellung im Festplattendienstprogramm... Leider muss ich grad feststellen, dass der IMac, nachdem ich auf der Platte ein neues System gespielt habe, immernoch den selben Grafikfehler hat... Jetzt bin ich aber wirklich am Ende.. Sehr komisch, dass das im Abgesicherten Modus alles klappt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sehr komisch, dass das im Abgesicherten Modus alles klappt...
Dazu hatte @MACaerer ja oben bereits eine plausible Erklärung. Rein technisch wird er da schon umfangreicheres Hintergrundwissen haben, was diese Sache betrifft. Da wird der Recovery Modus ähnlich dem Safe Modus nur rudimentäre Ansprüchen an die Grafikkarte stellen, so dass die Grafikfehler dabei nicht auftreten.

Die Ursache für einen Defekt wird sich auch nicht eindeutig klären lassen. Das kann letztlich auch reiner Zufall sein, dass es nun mit dem externen Monitor und der Auflösungsänderung einhergegangen ist. Möglicherweise wären an dem iMac nach dem nächsten Neustart, ohne irgendwelche anderen Einwirkungen die gleichen Fehler aufgetreten.

Ich hatte einen MacPro, der nach einem Softwareupdate von Apple nicht mehr gestartet ist. Davor gab es keinerlei Schwierigkeiten. Der Rechner war wochenlang an und hat das getan, was er die Monate zuvor auch getan hat. Ganz ohne Probleme. Nach dem Neustart war Ende. Ich konnte auch bisher nicht herausfinden, was dafür ursächlich war. Man schiebt das dann gerne auf das Update, aber dies war nur Auslöser für den Neustart. Wäre dieser ohne das Update erfolgt, wäre der Defekt ganz sicher auch aufgetreten.

Daher kann es sein, dass auch Deine Einstellungsänderung an der Auflösung rein gar nichts mit diesem Defekt zu tun hatte.

Zeigen sich diese Grafikfehler denn eigentlich immer an der gleichen Stelle in gleicher Ausprägung, oder wechselt das?