1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 21,5" ein Pixel leuchtet hell

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dmr, 07.01.10.

  1. dmr

    dmr Jonagold

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    21
    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Tagen einen iMac 21,5" gekauft und bin mehr als zufrieden.

    Heute habe ich einen stark leuchtenden Pixel entdeckt der aber alle Farben anzeigen kann. Das leuchten des Pixels ist nur bei hellen Bildern sichtbar.

    Jetzt wollte ich wissen ob jemand ähnliche Probleme hat und ob es eine Möglichkeit gibt den Fehler selbst zu beheben?

    mfg dmr ;)
     
  2. Berla

    Berla Alkmene

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    30
    Hallo!

    Ich hatte das mal bei meinem MBP - jedoch war es bei mir etwas ganz banales - ein kleiner Wassertropfen (vermutlich durch zu feuchte Aussprache auf den Screen gekommen). War dann nach abwischen weg. Wenn es bei dir nichts äußerliches ist, kannst du selber wohl nichts machen.

    Wenn's nicht stört, ignorieren, ansonsten Umtausch.

    Gruß
    Berla
     
  3. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Bei den Preisen was so ein Gerät kostet, erwarte ich, dass alles perfekt ist - auch wenn es laut normen gewisse Pixelfehler geben darf. Nur wenn man mal einen entdeckt hat, dann schaut man immer drauf.

    Also... gucken ob es nicht nur, wie Berla sagt, ein "Tropfen" oder sonstwas ist, wenn nicht -> reklamieren.
     
  4. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    wo hast du ihn denn gekauft? wenn online dann 14tägiges rückgaberecht nutzen! ansonsten sieht es schlecht aus, ein toter pixel reicht lange nicht für einen umtausch.
     
  5. dmr

    dmr Jonagold

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    21
    Es handelt sich mit Sicherheit um keinen Tropfen. Es ist ein kleiner weißer Punkt der etwas stärker leuchtet als der restliche Bildschirm. Achja der helle Punkt befindet sich definitiv hinter der Scheibe.

    Ich erwarte eigentlich auch das bei einem so teuren Gerät alles perfekt ist.

    Ich habe den iMac bei einem Reseller gekauft der knapp 100km entfernt ist. Umtauschen möchte ich deswegen nur im äußersten Notfall.

    lg dmr
     
  6. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    wenn du ihn direkt im laden gekauft hast wirst du ihn auch nicht umtauschen können, außer der hädler ist über die maße kulant
     
  7. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    original beitrag von http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=53133


     
    salome gefällt das.
  8. dmr

    dmr Jonagold

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    21
    Ich wusste schon das ein Umtausch innerhalb der 14 Tage möglich ist.

    Es handelt sich nicht direkt um einen Pixelfehler sondern um einen Punkt der in der Hintergrundbeleuchtung etwas stärker leuchtet.

    mfg dmr
     
  9. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    da irrst du dich, wenn du ihn bei einem händler(also in einem ladengeschäft) gekauft hast hast du kein rückgaberecht, das gilt nur bei fernabsatz !!! deswegen hab ich doch ganz am anfang geschrieben du kannst ihn zurückschicken wenn du ihn online gakauft hast!!!
     
  10. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    das zeigt das er nicht liesst was geschrieben wird , weil er es nicht wahrhaben will das sowas leider passiert
     
  11. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    ja da macht man sich schon die arbeit auf solche fragen zu antworten die hier schon 100te male besprochen wurden und dann das ... ;)
     
  12. dmr

    dmr Jonagold

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    21
    Hoffentlich geht die Welt nicht unter! :-c

    Ich möchte meinen iMac gar nicht umtauschen ich suche lediglich Gleichgesinnte die das Problem eventuell auch haben und hier ihre Erfahrungen und Lösungsvorschläge (Alternativen zur Rückgabe) posten.

    Da es sich nicht direkt um Pixelfehler handelt sondern um die Hintergrundbeleuchtung könnte ich mir vorstellen das der Fehler evtl. durch eine Software behoben werden kann.

    lg dmr
     
  13. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    mach doch mal ein photo ;)
    also wenn es ein einzelner heller punkt ist (sehr klein) ist es ein pixelfehler, ist es ein großer weich auslaufender fleck kann es mit der hintergrundbeleuchtung zusammenhängen

    fehler hintergrundbeleuchtung
    [​IMG]

    tote pixel
    [​IMG]
     
    #13 knollorulez, 07.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.10
  14. dmr

    dmr Jonagold

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    21
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten meine Kamera(s) einstellen kann? Ich habe es mit meiner Digitalkamera sowie mit einer Videokamera probiert und leider kam kein brauchbares Bildmaterial dabei raus.

    lg dmr
     
  15. dmr

    dmr Jonagold

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    21
    jetzt hat es doch geklappt...;)
     

    Anhänge:

  16. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Das ist kein Pixelfehler und mit der Hintergrundbeleuchtung hat es auch nur indirekt zu tun. Das ist ein Fehler in der Diffusor-Folie hinter dem eigentlichen LCD. Das kann verschiedene Ursachen haben. Auf jeden Fall ist es bei der Produktion passiert, weil die LCDs ja mittlerweile hinter Glas sind. Früher konnte so etwas passieren, wenn punktuell Druck auf das Display ausgeübt wurde.
     
  17. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    könnte auch einfach dreck auf der innenliegenden glasscheibe sein. schwer zu beurteilen bei der bildqualität. fahr halt mal hin vielleicht lässt sich ja beim händler was aushandeln, oder er putzt dir die scheibe mal. mich würde das schon gut stören, vor allem wenn mans weis schaut man immer wieder hin.
     

Diese Seite empfehlen