• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2020 27" - MacTrade oder Apple Store? (EDU) - Welche GPU für Videoschnitt?

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo zusammen,

ich bin noch bis Februar als Student eingeschrieben und dachte mir das ich zum Abschluss des Studiums noch einmal zuschlagen sollte und die EDU Konditionen nutzen sollte, da mein 2012er iMac inzwischen bei großen Logic Projekten einbricht und auch immer mehr 4k Videomaterial gefragt ist. Ich produziere Orchestermusik mit großen Samplelibraries und schneide Filme, oft Eventfilme mit bis zu 4-5 Kameras.

Bisher ging alles ziemlich gut mit dem 2012er iMac. Wobei man schon Einschränkungen machen musste, Proxys nutzen musste, lange Renderzeiten und z.B. das neue Piano Plugin von Embertone welches ich mir gegönnt habe (Walker D Steinway) ist umständlich zu bedienen, da die CPU sofort stirbt wenn ich das Pedal drücke, da unendlich viele Samples abgefeuert werden.

Ich liebäugle mit dem neusten 27" iMac mit maximaler CPU und GPU und 8gb RAM (Nachrüstung dann per Hand) um damit für die nächsten 8-10 Jahre gerüstet zu sein. Ich habe von 2011 bis 2017 mit einem iMac Mid 2011 gearbeitet, den ich 2017 gegen einen iMac 2012 getauscht habe, da der 2011er eine andere Verwendung bekommen hat. So bin ich also bis heute ziemlich gut mit 2011/2012er Maschinen durchgekommen und die Langlebigkeit und Aerbeitsbereitschaft von Mac Computern beeindruckt mich nach wie vor.