• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2019 SSD nachrüsten und Speicheroptionen?

Finbloo

Erdapfel
Registriert
24.03.19
Beiträge
1
Guten Tag liebe Apfelfreunde,

Ich steh kurz vor dem Kauf des neues iMac 2019 aber habe noch ein paar Fragen bezüglich der Festplatten etc.

Da ich hobbymässig am fotografieren bin brauche ich ziemlich viel Speicherkapazität. In der Vergangenheit war ich immer mit meinem Macbook und einen haufen externen Festplatten unterwegs womit jetzt endlich Schluss sein soll.

Ich hab mir sagen lassen, dass ich in 2019 nicht mehr auf FusionDrive sondern nur noch auf SSD setzen soll. Da frage ich mich wie sinnvoll es ist die 1000 Euro in die 2TB SSD zu setzen, wenn ich dort zum großen Teil eh nur JPEGs und RAW Dateien ablege. Am logischsten wäre es für mich 1TB SSD zu haben und noch ein paar TB HDD zum ablgen. Die müssten dann aber über ein NAS oder etwas ähnliches laufen, da im iMac selber ja kein Platz dafür ist, oder?
Hat da jemand eine gute, einfach zu bedinende Empfehlung oder andere Vorschläge bezüglich des Speichers?

Zudem habe ich noch eine origalverpackte 1TB Wester Digial WD Black 3400 MB/s. Kann man die noch in den iMac einbauen? Sprich ich kauf mir den iMac mit 1 TD SSD, spare 500 Euro und lasse 1TB mit meiner vorhandenen WD Black einbauen. Ist das clever oder für die Performance schädlich?

Zum Schluss hab ich gelesen, dass man bei den iMac Modellen die RAM durch das kleine Hintertürchen selber nachrüsten kann ohne grosses Fachwissen.

Zusammenfassend würde mein iMac dann folgendermassen konfiguriert sein:

- 3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)

- 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher

- Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher

- 1 TB SSD Speicher

Dazu würden dann nachgerüstet werden

- 1TB SSD Wester Digital WD Black
- 32 GB DDR4 RDIMM 2666 von ???



Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren. Vielen Dank für die Hilfe :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration mit ähnlichem Anforderungsprofil bestellt. Sicherlich ist die Leistung absolut over-the-top für uns beide, aber langfristig angemessen. Ich hab mir nur sogar noch die bessere GraKa geleistet ;) Ansonsten 1zu1 deine Konfiguration,
Als externen Speicher verwende ich eine OWC Express mit 2x2TB gespiegelten Evo 970. Da folgen ziemlich sicher zeitnah noch mal 2x2TB (und dann irgendein RAID, aber das muss ich mir noch genauer anschauen)... Auf dem Teil sollen meine Libraries liegen für Final Cut und meine ganzen RAW-Dateien liegen

32GB DDR4 RAM hab ich mir auch gerade schon vorab bestellt :)

Mein Problem ist noch, wie ich die OWC sinnvoll auf mein NAS sichere. Time Machine liebe ich inzwischen, weil nicht die ganze Library neu gesichert wird, wenn ich eine Kleinigkeit ändere. Sonst schaufel ich jedesmal 100e von GB durchs Datenwerk... Gibt es die Möglichkeit einen angeschlossenen Speicher über den Mac TM Backup zu sichern?
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich hänge mich mal kurz dran da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe, spricht was dagegen z.B. den Mac mit 8GB zu bestellen und einfach 2x8GB also 16GB dazu zustecken also final 2x4GB und 2x(GB in Summe 24 drin sind oder was macht ihr mit wem werkseitig verbauten Speicher?

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Fersy

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Ich habe auch die gleiche Konfig bestellt. Aber nur 512gb SSD, das reicht locker für die Raw-Bilder die ich in einem Jahr schiesse. Ende des Jahres werden sie dann auf eine schnelle HDD ausgelagert und ein neuer Lightroomkatalog erstellt, so mache ich das schon seit Jahren... Wenns unbedingt mehr sein muss dann würde ich die SSD extern anschließen, die Preise von Apple sind mir einfach viel zu hoch.

Ich hänge mich mal kurz dran da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe, spricht was dagegen z.B. den Mac mit 8GB zu bestellen und einfach 2x8GB also 16GB dazu zustecken also final 2x4GB und 2x(GB in Summe 24 drin sind oder was macht ihr mit wem werkseitig verbauten Speicher?

Danke.
Das ist eine gute Idee, werde ich wohl vorerst auch so machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich warte erste Reviews ab. Fürs Büro brauchen wir Bootcamp für eine spezielle Software (VM nicht denkbar).

Falls irgendwann bekannt wird, dass BC zu installieren ist, gebt mal Meldung. Würde auch gerne schnell bestellen.

Euch schon mal viel Spaß.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ich hänge mich mal kurz dran da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe, spricht was dagegen z.B. den Mac mit 8GB zu bestellen und einfach 2x8GB also 16GB dazu zustecken also final 2x4GB und 2x(GB in Summe 24 drin sind oder was macht ihr mit wem werkseitig verbauten Speicher?

Danke.

Spricht nix dagegen, die Timings des Speichers muessen nur übereinstimmen, sonst kann es zu Problemen kommen.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Identischen Speicher von den Specs zu finden ist ja kein Problem - Frage wäre ob es auch identischer Hersteller sein muss?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Identischen Speicher von den Specs zu finden ist ja kein Problem - Frage wäre ob es auch identischer Hersteller sein muss?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen ;)
Ich habe schon in meinem late 2012 unterschiedliche Hersteller und kein Problem. Ich werde es mit dem neuen iMac ebenso machen, wenn da 2*4GB und nicht 4*2GB drin sind....
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Gleicher hersteller ist auch egal... Es kann dir passieren dass bei unterschiedlichen herstellern gleiche chips drauf sind und beim gleichen herstellern selbst bei gleichen specs unterschiedliche chips verbaut sind.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
kurze frage: werden in den imacs normale ssd‘s verbaut oder die schnellen ssd m2 riegel? welche transferraten werden da erreicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich würde für externen Speicher ein gutes NAS hinstellen, Synology oder QNAP (gibt es auch mit TB3). Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, das ist die Differenz von 512GB SSD zu 1TB (auf jeden Fall zu 2TB), wenn man nur die kleinere SSD fürs System nimmt - was für diesen Anwendungszweck sicherlich reicht. Ansonsten empfehle ich SSD und RAM as SSD und RAM can.
Für Medien hat man eh nie genug Festspeicher und das gesamte Archiv mit SSD erschlagen zu wollen halte ich doch eher für Perlen vor die Säue... es sind aber definitiv hochleistungsfähige SSDs, die zu Recht mehr kosten (nur halt nicht so viel mehr).

Stattdessen würde ich Dir empfehlen, aktuellen Katalog klein zu halten, rollierend, und ein Archivsystem zu entwickeln. Das macht alles so viel einfacher, übersichtlicher und kostengünstiger. Mit Lightroom geht das ratzfatz.
 

hobbitfuß

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
Ich schließ mich mal an diesen Thread an, um keinen neuen aufzumachen...
Ich würde gerne meinen alten 2011 iMac durch einen neuen ersetzen. Da 27 Zoll für meinen Schreibtisch zu groß sind, muss es auf jeden Fall ein 21.5 Zoll Modell sein.
Jetzt die Frage, würdet ihr beim neuen 2019 Modell die Version mit 1TB Fusion Drive nehmen oder lieber das Modell von Apple auf 512 GB SSD aufrüsten lassen. Grundsätzlich hätte ich schon gerne 1 TB Platz, aber SSD ist schon deutlich besser als Fusion Drive, oder? Ich bräuchte für ein paar Spiele auch eine Bootcamp Partition und das geht mit Fusion Drive nicht so gut, oder?
Alternativ: Würde es Sinn machen die teure 21,5 Zoll Version zu kaufen und dann beispielsweise von Gravis gleich eine 1 TB SSD einbauen zu lassen statt von Apple selbst? Oder gibt es da Probleme? Danke für eure Hilfe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Meine Meinung, heute nur noch SSD.

Gravis lasse ich die Finger von.

Wer hingegen zuverlässig und etwas günstiger bei BTO ist wäre cyberport.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Ich hänge mich mal kurz dran da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe, spricht was dagegen z.B. den Mac mit 8GB zu bestellen und einfach 2x8GB also 16GB dazu zustecken also final 2x4GB und 2x(GB in Summe 24 drin sind oder was macht ihr mit wem werkseitig verbauten Speicher?

Danke.

Mache ich ganz genauso. Hab mir den iMac mit 8GB bestellt und baue dann noch 2x8 GB rein. Der Mac kommt erst nächste Woche, die Speicherriegel kamen heute schon an. :p
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe heute meinen neuen iMac mit standard 2*4GB bekommen. Dazu noch 2*32GB und schwups sind da schöne 40GB ;)
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Der neue iMac rockt:
Bildschirmfoto 2019-04-04 um 22.12.25.png

Hatte ein paar Startschwierigkeiten, weil ich eigentlich über Thunderbolt die Daten des alten Macs übernehmen wollte und er immer wieder abgebrochen hat und schließlich beide Macs nicht mehr funktionierten, aber jetzt funktioniert wieder alles und ich LIEBE Final Cut Pro mit neuer Highspeed!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MonkeyDRuffy

Golden Delicious
Registriert
07.04.19
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier. Wollte noch einen Satz zu den SSD loswerden. Ich habe mir auch einen Imac bestellt mit SSD. Ich werde den Speicher über USB-C um 1 TB SSD erweitern von Sandisk. Das mini Teil mache ich mir hinten an den Bildschirm mit einen kleinen Halterung. Somit muss die Kiste nicht geöffnet werden, habe schnelle (550MB/s) 1TB für aktuell 180€.

https://www.amazon.de/SanDisk-Porta...way&sprefix=sandisk+extreme+po,aps,178&sr=8-3
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der neue iMac rockt:
Anhang anzeigen 157257

Hatte ein paar Startschwierigkeiten, weil ich eigentlich über Thunderbolt die Daten des alten Macs übernehmen wollte und er immer wieder abgebrochen hat und schließlich beide Macs nicht mehr funktionierten, aber jetzt funktioniert wieder alles und ich LIEBE Final Cut Pro mit neuer Highspeed!

Hi,

kannst du mal ein Luxmark 3.1 benchmark machen möchte gern mal sehen wo die Kastrierte Vega da landet
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich habe heute meinen iMac 2019 geordert. Den Speicher (32GB) gibt es bei Amazon aktuell für 189 Teuro.

Kann man nicht meckern.

Bin mal gespannt, rennt bestimmt wie Sau im Büro.

512 SSD reicht mir, weil Daten eh auf Server liegen.

Da macht die Arbeit ab Ende nächster Woche doch sicher gleich mehr Spaß

46f6d7ac6c29277093949a23ee7fc839.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti