• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (2017) hat reduzierte LAN-Bandbreite über Switch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nochmal: Autonegotiation auf Gigabit ist mandatory. Wenn Du es auf einer Stelle festzurrst, dann musst Du es auf der Gegenseite auch tun.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Auch das (auf beiden Seiten "festgezurrt") habe ich - leider erfolglos - ausprobiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es gibt Inkompatibilitäten zwischen manchen Netzwerkchipsätzen und/oder der Art, wie bestimmte Technik in Software implementiert ist. Es ist aber mittlerweile sehr, sehr selten. Aus meiner Praxis kenne ich eigentlich nur zwei aktuelle Beispiele - und die könnte ich nicht einmal benennen, ich werde nur wieder drüber stolpern, wenn da was umgebaut wird, weil man es wieder vergessen hat, wo's war... das Übliche halt. Ist aber Rechenzentrumtechnik, hilft Dir also eh nicht weiter.

Der iMac könnte/sollte einen Broadcom BCM5776 haben, von dem ich nicht per se etwas über Inkompatibilitäten wüsste und der auch Wald- und Wiesenchipsatz ist, der einfach läuft.

Wenn Du kannst, borg Dir doch mal probeweise einen anderen Switch und setz den kurz an die Stelle, wo jetzt der Longshine ist (ich habe übrigens selbst Longshine und würde über die Firma nichts negatives sagen). Die gute, alte Ausschlusstaktik. Da geht es nur ums Prinzip, also brauchst Du weder unbedingt einen 24Port-Switch, noch einen managebaren, nur testen, wie der sich an der Stelle verhält.

ähnliche Geschichte: #35
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem Switch gemacht, der jahrelang problemlos funktioniert hatte und dann anfing, unter Last zu Aussetzern und reduzierter Geschwindigkeit zu führen. D. h. die Probleme waren nicht zuverlässig reproduzierbar und hingen davon ab, wieviele Geräte angeschlossen waren und wieviel gerade insgesamt im Netz so los war. Es hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, den Switch auf die Schliche zu kommen. Die Ports einzeln durchzutesten, hat ja zu keiner Erkenntnis geführt, denn dabei hat immer alles funktioniert.

Seitdem kaufe ich nur noch Profi-Geräte, aber auch das wird keine Versicherung gegen solche Phänomene sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf