• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (2017) hat reduzierte LAN-Bandbreite über Switch

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,

seit kurzem habe ich an meinem Haus einen Glasfaser-Anschluß (Dt. Glasfaser) mit 1000 Mbps. Als Router nutze ich eine FritzBox 7590 AX. Im Haus habe ich eine LAN-Verkabelung mit mehreren LAN-Dosen. Die Verteilung des LAN auf LAN-Dosen im Haus erfolgt über einen Switch (Longshine). Mein MacMini (2012) und mein iMac (2017) stehen in unterschiedlichen Räumen und sind an unterschiedlichen LAN-Dosen angeschlossen.

Mit einem Speedtest der Dt. Glasfaser messe ich an jedem Mac die dort ankommende Bandbreite. An meinem MacMini erziele ich problemlos 950 Mbps, am iMac an der LAN-Dose immer nur max 100 Mbps. In den Netzwerkeinstellungen unter "Weitere Optionen --> Hardware" wird dabei im Feld "Geschwindigkeit" auch nur "100baseT" angezeigt.

Wenn ich an der LAN-Dose für den iMac stattdessen mein MacBook Air M1 per Belkin-Dockingstation anschließe erziele ich am MacBook ebenfalls 950 Mbps. In den o.a. Einstellungen werden dabei "1000baseT" angezeigt. Das LAN-Kabel und die LAN-Dose sind demnach o.k.

Wenn ich den iMac direkt an der FritzBox anschließe erziele ich 950 Mbps und in den Einstellungen finde ich dann "1000baseT". Also ist auch die Netzwerkkarte des iMac o.k.

Es muß also irgendetwas mit dem Switch zu tun haben. Ein erfahrener Netzwerktechniker hat alle Einstellungen des Switch kontrolliert und keinen Fehler entdeckt. Hat jemand so einen Fehler erfolgreich identifiziert und behoben?
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, an gleicher Dose bzw. Port vom Switch hat dein MBA aber ja auch 1GB und nicht nur 100Mbit. Von daher würde ich persönlich das Problem nicht sofort Richtung Switch schieben.

Hast du mal das Netzwerkprofil vom iMac gelöscht, diesen anschließend neugestartet und das Profil wieder hinzugefügt?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich bin ja per LAN-Kabel verbunden. Meinst Du das Netzwerkprofil "Ethernet"? Das habe ich zusammen mit dem Apple-Support gelöscht und neu angelegt. Keine Veränderung.

Kann es sein, dass der iMac die Netzwerkverbindung mit dem Switch von niedrig bis hoch "aushandelt" und deshalb die zuerst "angebotene" Verbindung von 100 Mbps "akzeptiert", während der MacMini und die Belkin-Box von oben nach unten vorgehen und deshalb die maximal verfügbare Bandbreite einstellen? (bitte stört Euch nicht an meinen naiven Formulierungen :) )
 

Mitglied 105235

Gast
Meinst Du das Netzwerkprofil "Ethernet"? Das habe ich zusammen mit dem Apple-Support gelöscht und neu angelegt. Keine Veränderung.
Genau das hätte ich gemeint, aber wenn das schon probiert wurde, kannst dir das natürlich ein weiteres mal sparen.

Kann es sein, dass der iMac die Netzwerkverbindung mit dem Switch von niedrig bis hoch "aushandelt" und deshalb die zuerst "angebotene" Verbindung von 100 Mbps "akzeptiert", während der MacMini und die Belkin-Box von oben nach unten vorgehen und deshalb die maximal verfügbare Bandbreite einstellen?
Eher unwahrscheinlich, kannst du die Base umstellen am iMac (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet Profil -> weitere Optionen -> Hardware -> Automatisch auf Manuell -> Geschwindigkeit einstellen)? Denn normal steht es ja auf Automatisch und dann sollte er sich eben auf as passende auch einstellen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich würde trotzdem ein Problem mit dem Kabel oder der LAN -Dose vermuten. Der Mini ist vielleicht nicht so empfindlich. Kannst du testweise ein normales langes LAN-Kabel direkt an den Switch anschließen, da wo jetzt das feste zur LAN-Dose angeschlossen ist?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Genau das hätte ich gemeint, aber wenn das schon probiert wurde, kannst dir das natürlich ein weiteres mal sparen.


Eher unwahrscheinlich, kannst du die Base umstellen am iMac (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet Profil -> weitere Optionen -> Hardware -> Automatisch auf Manuell -> Geschwindigkeit einstellen)? Denn normal steht es ja auf Automatisch und dann sollte er sich eben auf as passende auch einstellen.
Wenn ich diese Änderung nach Deiner Beschreibung manuell auf 1000baseT stelle, findet der iMac am Anschluß über der Switch keine Verbindung.
Ich würde trotzdem ein Problem mit dem Kabel oder der LAN -Dose vermuten. Der Mini ist vielleicht nicht so empfindlich. Kannst du testweise ein normales langes LAN-Kabel direkt an den Switch anschließen, da wo jetzt das feste zur LAN-Dose angeschlossen ist?
Habe ich schon mit einem nagelneuen Kabel gemacht: iMac direkt am Switch = 100, iMac direkt an der Fritzbox = 1000. MacBook AIR M1 mit demselben Kabel am selben Port des Switch = 1000.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
bei einer Begrenzung auf Fast Ethernet 100Mb/s fällt sofort der Green mode für alle Fritzbox Ethernet ports >1 auf/ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich diese Änderung nach Deiner Beschreibung manuell auf 1000baseT stelle, findet der iMac am Anschluß über der Switch keine Verbindung.
Okay, dann packt der iMac in dieser Kombination (LAN Kabel - Unterputzdose - LAN Kabel - *Patchfeld*- LAN Kabel - Switch - FritzBox) wirklich keine 1000Mbit. Genügend Kabel sind ja in volviert die doch irgendein Problem haben könnten und der iMac da dann keine 1000Mbit liefern kann aber die anderen (warum auch immer) es doch noch können.

Denn ich ich vermute mal dass du den iMac direkt an die FritzBox angeschlossen hast und danach nicht noch an den gleichen Port mal von Switch und dann von Patchfeld um zu schauen welches Kabel das Problem auslösen könnte.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
bei einer Begrenzung auf Fast Ethernet 100MB/s fällt sofort der Green mode für alle Fritzbox Ethernet potts >1 auf/ein.
Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Begrenzung"? Die Einstellungen des iMacs stehen auf "Automatisch". Er stellt sich selbst auf 100 beim Anschluß am Switch und selbständig auf 1000 bei Anschluß an der FritzBox.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Begrenzung"? Die Einstellungen des iMacs stehen auf "Automatisch". Er stellt sich selbst auf 100 beim Anschluß am Switch und selbständig auf 1000 bei Anschluß an der FritzBox.
Die Frage ist, hast du an der Fritzbox eingestellt, dass sie die Geschwindigkeit automatisch auswählen soll? Wenn ja, dann wäre es einen Versuch wert, die Ports fest auf Gigabit einzustellen.

Bei meiner ist das unter Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > LAN-Einstellungen. Da alles auf 1 Gbit/s stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wobei der sog. Green- oder Eco-Modus der Fritzbox mit neueren Fritzboxen aus der Konfiguration entfernt wurde, genau wie die auszuhandelnde maximale Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hi,

entschuldige bitte, ich bin erst jetzt dazu gekommen, Deine Beschreibung noch einmal in Ruhe zu lesen und Deine Struktur macht super Sinn.

Nur eine Sicherheitsnachfrage: Als Du den iMac direkt an der Fritzbox angeschlossen hast, hast Du da auch *genau den* Port genommen, an dem der Switch angeschlossen ist, an dem der iMac wiederum sonst angeschlossen ist? Dort ergeben sich dann unproblematisch 950mbps? Und direkt am Switch (hoffentlich auch mit anderem, neuen CAT5e-Kabel getestet) am selben Port wie sonst ergeben sich nur 100mbps maximal? Mal einen anderen Port getestet? Dann?

Wenn zwischen diesen Tests am iMac nichts verändert wurde, deutet sehr viel auf den Switch (Longshine) hin.

Ist das ein managebarer Switch, bei dem man die PHY-Parameter einstellen kann?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wäre doch mal interesant zu wissen, um was für einen Switch es sich hier handelt?!
Ich habe dazu nix gefiunden, oder es trotz mehrmaligem Lesen übersehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wäre doch mal interesant zu wissen, um was für einen Switch es sich hier handelt?!
Ich habe dazu nix gefiunden, oder es trotz mehrmaligem Lesen übersehen.

irgendein Longshine. Muss nicht schlecht sein, aber es hat viele Modelle. Wichtig wäre, ob der managebar ist und ob das ein reproduzierbares Verhalten ist, dazu hatte ich noch genauere Tests beschrieben
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Nochmal zur Klarstellung: Mit dem direkten Anschluß per LAN-Kabel an der FritzBox habe ich die volle (900Mbps) Bandbreite. An der FritzBox liegt es nicht. Die Reduktion auf 100 erfolgt immer nur beim Anschluß über den Switch und nur bei diesem iMac, nicht mit dem MacBook und nicht mit dem MacMini.
irgendein Longshine. Muss nicht schlecht sein, aber es hat viele Modelle. Wichtig wäre, ob der managebar ist und ob das ein reproduzierbares Verhalten ist, dazu hatte ich noch genauere Tests beschrieben
Es handelt sich um einen Switch Longshine LCS-GS8424, der managebar ist. Und ja, das Verhalten ist reproduzierbar, also immer genau so, wie ich beschrieben habe. Allerdings weiß ich nicht was "PHY-Werte" sind. Ich werde das mal mit meinem Netzwerktechniker besprechen, und auch die Frage, ob sich evtl. etwas verändern wird, wenn ich den iMac an den Port anschließe, an dem der Switch angeschlossen ist. Das habe ich bisher noch nicht gewagt, weil dann mein komplettes Netz abgeklemmt ist. Ich habe aber den iMac an unterschiedlichen freien Ports der FritzBox angeschlossen und hatte immer 950 Mbps. Und übrigens nutze ich für alle beschriebenen Tests und Szenarien CAT-7-Kabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nochmal zur Klarstellung:

hm. Also die Fragen, die ich zur Klarstellung beantwortet gebraucht hätte, haben leider gerade keine Antwort gefunden.

Ich formuliere es noch einmal um:
Es gibt keine weitere Gemeinsamkeit im Aufbau Switch/Switch-Port/Fritzbox-Port/Kabel/iMac im Fehlerfall außer Switch und iMac?

PHY: Gemeint sind die Portsettings. Ich habe mal kurz nach dem Handbuch geguckt und man sollte einstellen:
Port enabled, Speed auto, Duplex auto, Flow control disabled.


Autonegotiation ist mandatory in Gigabit Ethernet, insofern waren die Vorschläge bisher z.T. falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nochmal zur Klarstellung: Mit dem direkten Anschluß per LAN-Kabel an der FritzBox habe ich die volle (900Mbps) Bandbreite. An der FritzBox liegt es nicht. Die Reduktion auf 100 erfolgt immer nur beim Anschluß über den Switch und nur bei diesem iMac, nicht mit dem MacBook und nicht mit dem MacMini.

Es ist trotzdem möglich, dass die Fritzbox aus irgendeinem Grund nur bei der Kombination "Switch und iMac" zu erkennen glaubt, dass sie auf 100 Mbps gehen muss.

Hast du die Einstellung überprüft?

"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.“
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich tippe mal auf nicht vernünftig abgestimmte Ethernet-Interface-Hardware.
Die Autonegotiation schlägt zu und es werden dann eben nicht 1000MBit FD sondern irgendwas anderes ausgehandelt.
Was sagt denn die Hardware-Einstellung auf dem Ethernet-Interface?
Wichtig dabei: Stell den Hardware-Mode nicht manuell fest ein.

Addon:
Hab gesehen, dass der Vorschlag schon gemacht wurde.

Du kannst dann nur versuchen, den Port hart auf 1000 Half oder Full zu stellen und zu schauen, ob es dann funktioniert.
Ansonsten ist scheinbar zwischen den Chipsätzen kein 1000 H/F möglich.

Sollte der Switch über ein Management verfügen könntest Du da auch mal genauer schauen.

Irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Mittlerweile habe ich mit dem Support von Longshine (deutschsprachig, weil deutsche Firma !) gesprochen. Der Tipp war derselbe: den Port nicht auf "Auto" sonder fest auf 1000 und dann noch Full Duplex zu stellen. Am Mac habe ich die Einstellung wie empfohlen nicht manuell fest eingestellt, sondern auf Automatik belassen. Ich habe das mit zwei unterschiedlichen nicht anderweitig belegten Ports des Switch durchgeführt. Auf dem Statusdisplay des Switchs erlischt dann die LED dauerhaft für diesen Port, d.h. keine Verbindung, da der iMac offensichtlich mit den vom Switch angebotenen 1000Mbps nichts anfangen kann. Die 1000 Mbps von der FritzBox nimmt und "verträgt" er sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner