• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (2013) als Monitor für Macbook Pro (2020) verwenden?

neumannfrauke

Erdapfel
Registriert
20.12.20
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ältere iMacs (z.B. den, den ich bei mir rumstehen habe: ein Ende 2013 - Modell) als Monitor für Macbooks verwenden kann. Ist das auch für neuere Macbook-Modelle (z.B. 2020) möglich?

Ich freue mich über Rückmeldungen :) !

Viele Grüße,
F. Neumann
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Das Feature nennt sich target display mode (TDM) und ist offiziell seit 2015 tot.
Es sollte allerdings möglich sein, mit einem funktionierenden iMac *vor* Retina, auf dem auch maximal 10.13.6 läuft, das, was Du willst, einzurichten. Du bräuchtest neben 10.13.6 auf dem iMac *vor* Retina eben ein passendes Kabel - welches, hängt von dem iMac ab. Ist es ein Thunderbolt-iMac, so benötigst Du ein Thunderbolt-Kabel und ggfls. Adapter auf Thunderbolt3, ansonsten ein DisplayPort-Kabel mit entsprechenden Adaptern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für den Target Display Modus reicht nicht es nicht nur die beiden Macs per Thunderbolt-Kabel zu verbinden. Der Modus muss auch auf beiden Macs von dem jeweiligen macOS unterstützt werden und das ist nur noch bis zum macOS High Sierra der Fall. Bei einem MacBook von 2020, das mit Catalina oder höher läuft, geht das also nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
es muss die Unterstützung nur bei dem Mac vorhanden sein, der das Feature auch unterstützen muss. Für den sich verbindenden Mac ist TDM nichts weiter als ein per DP oder TB angeschlossenes Display.
Ansonsten würde das hier ja auch nicht funktionieren.