• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2012 Standfuß ausgeleiert

Bastian Le

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
3
Das mit der Qualität ist eine Sache, allerdings ist der Service eine andere. No body is perfect, aber wenn der Service nach 9 Monaten gegen null geht, ist das inakzeptabel.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also wir haben ua. in der Firma Apple Cinema Displays die 9 Jahre alt sind und die 30" sind schwerer wie ein iMac... da hält das Gelenk komischerweise auch mein 30" ist auch schon 6 Jahre alt und da ist nichts ausgeleiert
 

Bastian Le

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
3
Wie gesagt. Fehler passieren, aber dann den Kunden einfach arrogant mit "seinem" Problem sitzen zu lassen, ist nicht zeitgemäss.
 

luis le pomme

Erdapfel
Registriert
23.01.15
Beiträge
1
Willkommen im Club, seit gestern auch dabei. Gleiche Symptome. Bei einem KFZ (FIAT oder Bentley) würde ich mir einen kulanteren Umgang mit Qualitätsmängeln wünschen.
Gibt es Foren die solche Dinge in messbaren Fällen sammeln? (außer in Californien, denn die sammeln ja eh alles...)
 

shakko

Erdapfel
Registriert
12.02.15
Beiträge
1
Jo, bei mir leider auch einfach passiert. Gestern war alles normal, heute plötzlich kein Halt mehr, und der iMac kippt nach vorne (27')

Hmm, mal schauen was weiter passiert....
 

Kotschisch

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
1
Wir haben in unserer Firma seit heute bereits 2 Geräte, bei denen das Problem aufgetaucht ist. Sind Leasinggeräte. Die Geräte werden jetzt eingeschickt, um den Fehler zu beheben.
 

Benutzer 176034

Gast
Also, mein Standfuß ist intakt, wie am ersten Tag. Ist es nicht auch eine Frage, wie oft oder schnell ein Monitor geschwenkt wird...?
Es kann nur ein Unterschied sein, ob man den Monitor 100 mal am Tag bewegt oder 100 mal im Jahr...
Welchen Grund gibt es eigentlich, hin und her zu schwenken - einfach so? Wenn 30 unterschiedliche Personen immer mal wieder am Mac arbeiten und dann auch wissen, dass es ein Leasing-Gerät ist, wundert es nicht, dass Verschleißteile draufgehen...
Wäre es der Eigene, sähe das anders aus...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ansonsten sollte man bei dieser Problematik nicht zuhause vor sich hin meckern, sondern das hier tun.

1. Beim Apple Mac Support anrufen
2. Dann wird man vom 1st Level zum 2nd Level durchgegeben
3. Die schreiben einen Bericht und leiten es weiter
4. Darauf bekommt das 2nd Level dann die Antwort und kann danach handeln für den Kunden

Anders vorgehen ist in dieser Sache eher suboptimal.
 

matthiasr

Golden Delicious
Registriert
17.03.15
Beiträge
6
Es kann nur ein Unterschied sein, ob man den Monitor 100 mal am Tag bewegt oder 100 mal im Jahr...

Bei mir ist es heute auch aufgetreten. Während des Arbeitens neigt sich der Bildschirm einfach nach vorne.

Mein iMac Late 2012 27" steht übrigens seit März 2013 am selben Platz und wurde noch nicht einmal 100 mal im Jahr bewegt.
Das ist wahrscheinlich ein Fehler, der so oder so auftritt. Bei dem einen eben eher, wenn der Monitor häufig geschwenkt wird und bei dem anderen eben später, wie bei mir nach 2 Jahren, wenn der Monitor so gut wie gar nicht geschwenkt wird.

Da ich noch Garantie habe, werde ich ihn Wohl oder Übel nach Ostern vom Service abholen lassen. Ich habe Ihn jetzt erst einmal mit Panzerband fixiert.

Bei uns im Büro steht auch noch ein iMac Late 2009 aus März 2010, an dem mehrere Personen arbeiten. Dort ist der Fuss noch so fest/stabil wie am ersten Tag.

Matthias
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Komisch ist das schon, daß so viele "1 Beitrag" User dieses Problem haben.
 

matthiasr

Golden Delicious
Registriert
17.03.15
Beiträge
6
Warum komisch?
Bisher hatte ich keinen Grund in diesem Forum etwas zu posten.
Heute mittag ist das Problem bei mir aufgetreten. Dann habe ich gegoogelt und bin auf dieses Forum mit diesemThread gestossen. Ich wollte mit meinem Post auch nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Fehler nicht zwingend eine Folge von extensivem/häufigem Schwenken des Bildschirms sein muss. Bei mir ist der Fehler auch einfach so ohne mechanisches Einwirken aufgetreten.

Gruß
Matthias
 

Benutzer 176034

Gast
Grüße Dich, @matthiasr.
Sicherlich KANN sowas auch vorkommen, nachdem man nun gar nichts am Gerät gemacht hat. Das streitet niemand ab. Immerhin gibt es auch "Montags-Autos"... Aber Du gibst mir Recht, wenn ich sage, dass die Wahrscheinlichkeit bei häufigem mechanischem "Nachhelfen" einfach höher ist, als ohne.
 

matthiasr

Golden Delicious
Registriert
17.03.15
Beiträge
6
Mag sein.
Vielleicht aber tritt durch häufiges mechanisches "Nachhelfen" dieser Fehler einfach auch nur früher auf und würde so oder so auftreten.
Man weiss es nicht.

Genauso wenig weiss ich nicht, ob ich das überhaupt reparieren lassen soll. Mein Rechner ist, bis auf diesen Defekt heute, top.
Für die Reparatur muss ja der gesamte Rechner zerlegt werden. Meine Befürchtung ist, dass ich nach erfolgreicher Reparatur des Fußes mit anderen Zicken rechnen muss.

Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit dem Apple Dienstleister Regenersis gemacht?

Matthias
 

Benutzer 176034

Gast
Von der Reparatur des Standfußes auf weitere, ab dann auftretende Fehler oder Macken anderer Bereiche zu schliessen, finde ich etwas weit hergeholt.
Lass es reparieren und gut. Das wird schon klappen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Lass es lieber jetzt machen und zwar innerhalb deiner Garantielaufzeit. Oder wenn du jetzt keine Zeit hast, dann melde es Apple. Ein innerhalb der Garantie dokumentiertes Problem ist immer eine positive Sache die am Ende für dich spricht wenn du keine Garantie mehr hast. Ansonsten musst du dir später die frage gefallen lassen, wieso es nicht innerhalb der Garantie repariert wurde wenn es dir doch schon bekannt war? Da geht auch schnell mal der Kulanzgedanke beim Hersteller flöten und das vollkommen gerechtfertigter Art und Weise.

Ansonsten habe ich den Vorgang außerhalb der Garantie schon über deinem ersten Post beschrieben.
Trotzdem ist alles Andere als "documented in warrenty" ziemlich suboptimal.
 

MAC LOSt

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
1
Hi zusammen, gleiches Problem bei mir gestern. Kann die Herangehensweise von Fresh Prince nur bestätigen:

1. Beim Apple Mac Support anrufen/anmelden (rief innerhalb von 10 Sekunden (!) zurück)
2. Dann wird man vom 1st Level zum 2nd Level durchgegeben
3. Die eröffnen einen Case und registrieren den Fall (Ist beim Support bekannt, da wohl schon öfters aufgetreten)

Ergebnis: kostenlose Reparatur bei einem Apple Vertragspartner. Fällt bei Apple unter die Gewährleistung (2 Jahre) nicht unter die Garantie.

An Verschwörungstheorien und anderen Verdächtigungen möchte ich mich hier nicht beteiligen.

Servus
 

Evchen

Erdapfel
Registriert
23.04.15
Beiträge
3
Hi zusammen,

um eine Verschwörung zu untermauern: Ist bei mir gestern auch passiert ;) . Es machte ein metallisches Knack, und schon guckte der iMac (Late 2013, 27") mehr auf den Tisch als auf mich.

Ich habe bei Support angerufen, kam aber nicht bis zum 2nd Level. Der iMac ist noch innerhalb der Garantie. Ich bekam dennoch Probleme an der Geniusbar, die ich dann in aller Deutlichkeit gelöst habe. Der Fehler ist nämlich genauso gut in der Garantie unterzubringen, denn die schließt zwar gewisse Dinge aus, von denen rechtlich aber keines passt, da sich das fehlerhafte Teil unzugänglich im Inneren des Gerätes befindet. Sie schlugen jetzt mal Kulanz vor, wobei ich ganz sicher nichts dafür bezahlen werde wenn diese abgelehnt wird.

Lustig: Man sagte zu mir "Das habe ich noch nie gesehen!" :)

Liebe Grüße,

evchen
 

asma2002

Golden Delicious
Registriert
03.05.15
Beiträge
7
Lustig, ich musste mich auch gerade anmelden und es ist auch mein erster Post hier, weil ich ansonsten nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe.
Wollte gerade eine externe Platte hinten einstecken als es ein lautes Knacken gab und der Monitor jetzt nach unten hängt :(
Ist gerade ein Jahr alt das Gerät. Montag werde ich anrufen und bin auch gespannt wie lange das dauern wird. Zur Not bringe ich es nach Frankfurt in den Store.