• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2012 Standfuß ausgeleiert

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hallo liebe Apfeltalker,

hier müssen Kobolde am Werk sein.

Opfer: Mein 27" iMac 13,2 (Late 2012), gekauft vor ca. einem Jahr

Heute morgen war noch alles i.O., eben wollte ich nochmal dran. Mir fiel direkt auf, dass der Bildschirm nach unten geneigt ist. Und zwar volle Pulle. Kurz nachgeschaut: Keinerlei Druck auf dem Gelenk des Fußes. Ich kann zurückkippen wie ich will, der Bildschirm richtet sich direkt wieder Richtung Schwerpunkt nach vorne aus.

Habe Ihr sowas schon mal gehabt?

Euer ratloser

Ragnir
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
gekauft vor ca. einem Jahr
Dann müsstest du noch Garantie drauf haben. Leider kann man bei den iMac ab Late 2012 den Standfuss nicht mehr von außen ausbauen, sondern man kommt nur noch von innen an die Befestigung ran. Also falls du noch innerhelb der 1Jahres-Garantie bist möglichst zügig einen Termin mit dem Apple-Support vereinbaren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Gekauft im Mai letztes Jahr, aber glücklicherweise mit ACPP. Ein Glück.

Aber ist Euch sowas schon mal vorgekommen? Via Google finde ich dazu nichts, und so von jetzt auf gleich ausleiern ist ja auch komisch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich weiß ist da innen eine Blattfeder, die den Fuss in Position hält. Die scheint gebrochen zu sein. Scheint sich um einen Ausnahmefall zu handeln, weil man in den einschlägigen Apple-Foren nichts davon liest. Aber vorkommen kann es natürlich schon.

MACaerer
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ah danke, ich hatte ich mich auch schwer gewundert, dass man so gar nichts darüber finden kann.
 

Nitrox21

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
2
bei meinem 6 monate "altem" imac 27" ist das gleiche problem aufgetreten...schon merkwürdig!
 

1shot1moment

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
Hi,
bei mir gerade eben im laufenden betrieb passiert.
ein knacken und weg war die arretierung.
hab es mit zwei alten scheckkarten fixiert.
 
  • Like
Reaktionen: schochtablet@gm

Nitrox21

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
2
...meiner ist glücklicherweise auf "kulanz" gerichtet worden, voll lächerlich das teil ist aus einem aluteil gefräst die halterung im inneren ansich aus edelstahl und die federn man glaubt es kaum, aus kunststoff!!!
also bei dem stress und aufwand/unkosten den ich mit dem apple support/kundendienst hatte, war das mein erstes und letztes appleprodukt!
sorry, aber in dieser preisklasse hätte ich mir mehr erhofft....!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
...meiner ist glücklicherweise auf "kulanz" gerichtet worden, voll lächerlich das teil ist aus einem aluteil gefräst die halterung im inneren ansich aus edelstahl und die federn man glaubt es kaum, aus kunststoff!!!
also bei dem stress und aufwand/unkosten den ich mit dem apple support/kundendienst hatte, war das mein erstes und letztes appleprodukt!
sorry, aber in dieser preisklasse hätte ich mir mehr erhofft....!


Echt jetzt? Du denkst also, nur weil es teuer ist, hält es ewig, ist frei von Produktionsfehler, sind nur Materialien aus Gold verbaut und es treten nie Fehler auf?

Ein Bentley geht genau so kaputt wie ein Fiat Panda. Ein Wasserkocher von Porsche ist auch nicht Robuster, wie der 5 Euro Wasserkocher von Clatronik. Ebenso geht auch ein Windows PC Kaputt.

Was erwartest du da? Direkt drohen das du deswegen keine Apple Produkte mehr kaufst? Machst du das auch mit Lebensmittel, nur weil mal ein abgelaufen ist?
Sorry aber warum droht man immer damit?
 

1shot1moment

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
Also ich hab jetzt heute mal einen Termin mit dem Support ....
Mal sehen was dabei rauskommt.
Werde weiter berichten.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich kann mir nicht vorstellen das die Feder im Innen des Mac aus Kunststoff sein soll. Diese glänz auf diesem Bild genauso schwarz wie die Metallschrauben darüber.

Ich denk dann auch mal, dass sich die Berichte über einen nach vorn kippenden Bildschirm häufen würden.
 

Anhänge

  • MwjRqELAmH4KPMUQ.jpeg
    MwjRqELAmH4KPMUQ.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.537
  • Like
Reaktionen: Antwuan

1shot1moment

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
Hi,
Also kurzer Zwischenbericht :

Reparatur auf Kulanz erstmal abgelehnt mit der Begründung , dass das gar nicht möglich ist das das kaputt geht....
Der freundliche store Mitarbeiter jedoch ist noch dran und will sich weiterhin bemühen eine Lösung zu finden.....

Lg
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Naja eine tolle Antwort von dem Mitarbeiter, kaputt gehen kann immer was. Auch unwahrscheinliche Teile. Vielleicht hat sich auch nur etwas gelöst und es ist nicht kaputt gegangen er sollte einfach mal schauen, dafür hat der iMac doch noch Garantie.
 

1shot1moment

Erdapfel
Registriert
03.08.14
Beiträge
4
hi @ all,

so, der nette mitarbeiter vom store hat sich nochmal mächtig ins zeug gelegt und für mich geackert.

fazit:

standfußfeder wurde auf kulanz getauscht.

...nochmal glück gehabt......
 

SaschaBER

Golden Delicious
Registriert
26.01.13
Beiträge
9
Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Am Morgen war auf einmal der Monitor nach unten geklappt. Apple Support angerufen und nur dumme Fragen bekommen. Wasserschaden, Sturzschaden etc. Egal. Reparatur dann im AppleStore Berlin veranlasst. Der Mitarbeiter meint auch, dass er sowas noch nie gesehen hat. Hat aber auch überall nach Beulen und Dellen gesucht.
Jetzt warte ich noch auf den Anruf das er fertig ist. Soll 2 Wochen dauern. Auch dank AppleCare keine Probleme bei der Kostenübernahme.
Im Reparatursystem entstehen übrigens immer Kosten, da laut Software solch ein Schäden garnicht auftreten kann. Da ist man froh, wenn man an einen Mitarbeiter mit etwas Verstand gegenüber hat. Aber Diskussionen gibt es bei Apple immer.

Ich finde es schon merkwürdig, wie Apple mit solch einem Thema umgeht. Man ist immer gezwungen seine Unschuld zu beweisen. Sollte bei einem Premiumhersteller eigentlich anders laufen. Freundlich bleiben sie wenigstens immer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mag auch vielleicht daran liegen, dass Dank Vollkssport Versicherungs- und Garantiebetrug die Leute einfach misstrauisch sind...

Kann Dir aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, dass es leider keine Ausnahme ist, dass Kunden selbst verschuldete Schäden mit allen Tricks versuchen durch zu bekommen. Bei seltenen nicht bekannten Mängel sind wir auch erst einmal sehr misstrauisch.

Leider - müssen ehrliche Leute für die Sünden der schwarzen Schafe leiden. Ist doch leider überall so...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich hatte vor dem jetzigen iMac, einen geliefert bekommen der ein relativ leichtgängiges Gelenk hatte, bzw, fiel der Monitor bei höchster Stellung selbstständig einen halben cm herunter. Der Monitor lies sich bei dem iMac auch durchs ausstecken eines USB-Stick verstellen.

Bei meinem jetzigen iMac den ich behalten habe, geht das alles gar nicht. Das Gelenk ist gut stramm.
 

Bastian Le

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
3
Habe meinen IMac 27 (Dez. 13 gekauft) wegen d r gleichen Geschichte beim Händler. Auch hier prompte Ablehnung von Apple. Händler hakt nach...
Bin so sauer, dass ich mich gerade zurückhalten muss...
Mal schauen, was kommt!