• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 2009, 9400M Chipsatz, GT130

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein, den NAP mode gab es nur bei den PowerPC G4 CPUs und wurde "eigentlich" nur Developer zur Verfügung gestellt und hat in den PowerBooks und iBooks mit G4 teilweise einen Einsatzgebiet gefunden, kannst dir ja vorstellen, wie sich die Akkulaufzeit verlängert, wenn die CPU nur noch 10% des eigentlichen Verbrauchs berschlingt. Leider hatte diese Technik auch Nachteile, die bis heute entweder geheim dokumentiert sind oder keine "sichtbaren" Auswirkungen nach sich zieht auf jedenfall immer nur unter eigenem Risiko gebrauchen. Seit CHUD 4 kann man den eigentlich auch nicht mehr aktivieren (habe dafür CHUD 3.5.2 installieren müssen, war ein SCheißaufwand...).

Ist also für dich völlig uninteressant. Eine ähnliche Technik arbeitet schon in den modernen Grafikkarten ohne das du dich darum kümmern brauchst. Ob die Intel CPUs etwas vergleichbares haben, weiß ich nicht...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
tut mir Leid KaySteven, wenn ich dich darauf aufmerksam mache, aber der Vergleich wird nur zwischen HD2xxx und GeForce 8xxx gemacht (Außerdem ist der Artikel schon 2 Jahre alt). Ich würde mich stark wundern, wenn NVIdia nicht spätestens in der GTX2xx Serie full h.264 Unterstützung integriert hat, vlt sogar schon in der 9xxx Serie, was ja eigentlich die Specs von Apple bestätigen, weil sie mindestens 9400M angeben und keine 8xxxer
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
das sollte ja auch nur verdeutlichen, wie lange das ganze schon implementiert ist.
Die würden sowas doch in neueren Modellen nie rausnehmen.
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
@karolherbst, Big_R und Eventide

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, Zeit und Unterstützung. Ich habe gestern Abend den IMac in der Ausstattung 2.93GHz und ATI 4850 bestellt. Lieferung innerhalb der nächsten 10 Tage. Ich freue mich riesig.

Also bis ganz bald mit konstruktiveren Fragen und Antworten von meiner Seite.

PascalL