• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 2009, 9400M Chipsatz, GT130

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
@wildsau... wahrscheinlich hilft dir in diesem zusammenhang auch die verbesserte h.264 unterstützung/beschleunigung der dedizierten grafikkarten... da das alles aber noch relativ unklar ist/bleibt werde ich die gt130 der ati vorziehen... schliesslich sind es dann letztlich immer nur noch 50 euro mehr... und wohin die reise mit opencl, h.264 usw. geht, ist wohl auch noch nicht so ganz klar...

pascall
 

wildsau

Gala
Registriert
24.08.09
Beiträge
53
Für mich als Mac-Laie ist das alles ein großes Rätsel.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich eine dedizierte GK haben möchte, einen 2,9er oder 3GHz Rechner nehmen muss? Schaue nämlich gerade bei mackauf.de und bin heftigst am Überlegen.

Der 2,9er mit GT130 kostet 1834 €. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Die Variante mit der GT120 jedoch nur 1562 €. Letzteres scheint mir die sinnvollstes Lösung zu sein.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nun mal ehrlich, du ziehst eine gt130 einer HD 4850 vor? welch ein Schwachsinn, die HD 4 Generation ist ja wohl neuer als die GeForce 9xxx und hat somit auch OpenCL Unterstützung und die h.264 Beschleunigung...
Und doch es ist klar wohin die Reise geht. wie damals die MPEG-2(wird auch durch die Grafikkarte gerendert) Unterstützung wird sich die h.264 Unterstützung etablieren. Weiterhin ist OpenCL top, weil es die ungebrauchte Leistung der Grafikkarte nutzt, um die CPU zu entlasten. Somit wird der iMac mit einer ATI in 1,2,3 Jahren deutlich mehr Leistung bringen als ein iMac mit einer GT130...
im apple store, kannst du dir iMacs zusammenstellen und auch die Grafikkarte aussuchen usw.
 

wildsau

Gala
Registriert
24.08.09
Beiträge
53
Mit der ATI kostet der Mac ja knappe 1900 €. Das ist mir deutlich zuviel, zumal ich die Wirkung wohl nur bei HD-Videobearbeitung und 3D-Spielen merken würde. Spiele kommen bei mir auf die PS3 oder den PC (E8400 mit GF8800). Und eine HD-Cam habe ich noch nicht einmal. Somit bleibt für mich nur noch die Entscheidung zwischen 9400 und GT120.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann würde ich doch lieber die GT120 nehmen, wegen RAM zugriff und all dem.
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
@karolherbst... ich ziehe die gt130 ja nur der ati vor, weil mir der iMac immer teurer wird, je laenger ich darueber nachdenke... fuer spiele habe ich eine ps3. werde mit dem iMac hauptsaechlich bildverarbeitung und ein wenig videoverarbeitung (zunehmend) machen. deswegen ist mir opencl (nicht nur fuer snow leopard) und auch h.264 unterstuetzung wichtig. spielen will ich mit der maschine nicht.

wenn du dies beruecksichtigst, was ist dann deine empfehlung? Vielen Da.

PascalL
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Streamprozessor:
GT130: 180GFLops
ATI HD4850: 1000 GFLops (1 TFlop)
und Füllraten sind bei der GT130 auch viel geringer

und die ATI ünterstützt doch auch OpenCL und h.264..., also müsste die ATI durch OpenCL einen höheren Leistungsschub bringen als die GT130, und für nur 50€ mehr? das ist bei 2000€ auch nicht mehr so ein großer Unterschied. Und du muss bedenken, wenn du den iMac 5 Jahre behältst oder wie auch immer, hast du mehr davon, außerdem ist die Differenz beim Gebrauchtpreis wahrscheinlich dann auch höher, als erwartet wird. ich glaube im Endeffekt bist du dann insgesamt besser dran
=> also ATI HD 4850

Apple schrieb:
OpenCL
erfordert eine der folgenden Grafikkarten oder einen der folgenden Grafikprozessoren:

NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130
ATI Radeon 4850, Radeon 4870
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
hallo karolherbst,

woher hast du denn diese werte? ich hatte bisher nur benchmarks gefunden, die deutlich weniger unterschiede von max. 10% aufzeigten.

ich bin schon am überlegen... hauptsächlich weil ich den rechner ja wirklich ein paar jahr nutzen möchte...

PascalL
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
hallo karolherbst,

woher hast du denn diese werte? ich hatte bisher nur benchmarks gefunden, die deutlich weniger unterschiede von max. 10% aufzeigten.

ich bin schon am überlegen... hauptsächlich weil ich den rechner ja wirklich ein paar jahr nutzen möchte...

PascalL

dann sollten Dir 50eur das schon Wert sein (für die ATI), so meine Empfindung dazu.
mein Mac wird lt. Versandinfo erst am 9.9. eintreffen, daher kann ich Dir ab dann erst Screens davon senden. Hab ja auch die 2.93 mit ati 4850 geplant,, im Gegensatz zu Dir auch geholt/bestellt:)

h.264 Info von AMD/ATI
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hallo karolherbst,

woher hast du denn diese werte? ich hatte bisher nur benchmarks gefunden, die deutlich weniger unterschiede von max. 10% aufzeigten.

ich bin schon am überlegen... hauptsächlich weil ich den rechner ja wirklich ein paar jahr nutzen möchte...

PascalL

ich habe bewusst nur die Streamrechenleistung herangezogen, da diese am meisten OpenCL beeinflusst. die Pixelfüllraten sind bei der GT130 "nur" 50% so hoch, die Speicherbandbreite sogar noch näher beeinander, doch diese 10% treffen eher bei GT150 und HD 4850 zu, da ist die ATI echt nur 10% flotter. sonst schau mal bei wiki rein, es handelt sich dort jedoch nur um theoretische Geschwindigkeiten. Aufjedenfall ist ein iMac mit der besten Grafikkarte von Grund aus teurer als Gebrauchtmac, weil man sich dann schon überlegt, einfach die bessere Grafikkarte zu holen, da der Mac dann schon als etwas alt gilt und man dementsprechend diese Grafikkleistung braucht (visuelle Effekte im System und sonstiges, vlt gibt es schon den 3D-Finder in 10.7)
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
hallo karolherbst, hallo zusammen,

ich habe noch eine finale frage, die zwar schon in diversen forenbeiträge gefragt wird, aber dann in der "allgemeinen" diskussion untergeht. wie verhält sich die ati 4850 im vergleich zur gt130 bzgl. der realen leistungsaufnahme und der wärmeentwicklung. die theoretischen werte von der apple-seite kenne ich bereits, aber was sind die real world werte? die freezes von den atis sind ja nun schon eine ganze weile gefixt...

@karolherbst: du merkst, du hast mich fast überzeugt, danke für deine bisherigen antworten

pascall
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
Nochmal ich...

in Zusammenhang mit der Wärmeentwicklung ist natürlich auch das Verhalten der Lüfter interessant und die damit entstehende lautstärkeentwicklung:)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich denke, dass es die richtige ist, weil Apple mit der Bezeichnung Mobility nicht sparrt. Die Nvidia 9400"M" ist ja eine Mobility und auch als solche gekennzeichnet (durch das M)
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
dann bleibt nur noch die frage nach der leistungsaufnahme (stromverbrauch) und das waerme- / lautstaerkeproblem... wenn es denn eines gibt... ich moechte den imac vor allem auch weil er so schoen leise ist... waere schade, wenn ich diesen vorteil jetzt mit der ati4850 wieder zu nichte machen wuerde...

wenn irgendjemand erfahrungen zum thermischen verhalten der 4850, waere es gut, wenn ihr mir diesbezueglich etwas sagen koenntet...

@karolherbst... was fuer eine config hast du denn?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
PowerMac G4 Dual 867MHz, 2GB RAM, 680GB HDD, ATI Radeon 9800 Pro :p (also kein Intel)
Aber die Grafikkarten bleibe ja schön kalt, wenn sie grade wenig zu tun haben. Außerdem achtet Apple bei Bau der Gehäuse auf das thermische Verhalten aller Komponenten. Also denke ich mal, dass er trotzdem leise bleiben wird. Selbst bei mir ist der CPU Lüfter lauter als der der Grafikkarte (war damals auch High-End, eigentlich 2t schnellstes Modell der Radeon 9xxx-Reihe), aber ich weiß trotzdem, dass dieser Vergleich etwas mutig ist. Aber ich glaube im Internet wird man dazu viele Themen finden.
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
hallo karolherbst,

takten die ati-karten denn runter, wenn sie idle laufen, das wird bei mir ja ziemlich oft der fall sein, immer dann wenn ich mal nicht gerade mit photos oder video arbeite... wenn dem so ist, dann sollte das thermisch und auch akustisch kein problem sein, wennes immer nur die spitzenzeiten sind, wo das System wirklich gestresst wird. Findet man irgendwo informationen, dass die ati stromsparfunktionen hat? hast du vielleicht einen link dazu...?

vielen lieben dank,

pascall
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja sie takten nicht runter, das funktioniert bei denen anders. ZB bei meinem G4 ist das so, dass ich den NAP-Mode aktiviert habe (CPU kühlt im Idle bis au 30° runter, mit starker Grafikkarte nur noch auf 44°, wegen der Abwärme der Grafikkarte). Der NAP Mode versetzt alle ungebrauchten Zyklen in eine Art Ruhezustand, in denen sie keinen Strom aufnehmen und somit keine Wärme erzeugen.
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
@karolherbst: danke, dass du dir soviel zeit fuer die beantwortung meiner fragen nimmst, kann im moment nur begrenzt online, da hilft mir das sehr. ich will heute abend bestellen :)

was den nap mode betrifft, so scheint die ati 4850 sowas nicht zu haben, oder ich habs noch nicht gefunden. wenn sie sowas hat, dann waere es wirklich perfekt!

hast du ne idee, wie ich das raubekomme? wo stellt man diesen nap mode ein? macos? efi? ich als bisher pc wuerde ja bios sagen, aber sowas hat man im mac ja nicht...

vielen dank.

pascall