• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Navigon fürs iPhone

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich frage mich, wie man das Navi als Fahrradfahrer anständig verwenden soll oO
Edit: Und Motorradfahrer! O_O

Viele Motorradfahrer (ebenso ich) haben einen Tankrucksack mit einer durchsichtigen Top-Tasche.
Da steckst du das rein. 12V bekommt es auch. Nur mit den Handschuhen bedienen geht nicht. So habe ich mein Telefon manchmal im Flugmodus, da ich eingehende Anrufe eh nicht annehmen kann. Muss mir nochmal einen Adapter basteln, den ich mit der Gegensprechanlage in meinem Helm kombinieren kann.

Grüße, Jan
 
  • Like
Reaktionen: _linx_

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
@Christian Blum: du sprichst immer von "das App". Korrekt wäre doch "die App". Es heißt doch: die Applikation respektive die Anwendung, oder nich'? o_O :-D

Ist mir auch aufgefallen... Er testete auch schon Software GEGEN ein Betriebssystem.... :-D
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
und kann man einzelne karten auch wieder deinstallieren, brauch ja nicht immer ganz europa in der hosentasche

Das wird Dir vielleicht helfen. Ich habe es allerdings noch nicht getestet ;)

Navigon-Tipp zum Platzsparen
Von uns nicht geprüft, gibt “tiroler” in unseren Kommentaren einen Tipp, wie sich nicht benötigte Karten aus der Navigon-Applikation entfernen, und der so freigegebene Platz auf dem eigenen iPhone eingespart werden kann:
Ein Tip für alle die Platz sparen wollen und nur bestimmte Karten für die Navigation benötigen.

1. Mobile Navigator einfach mit Linksklick aus iTunes auf den Desktop ziehen bzw. mit Rechtsklick aufs Program und dann auf “Im Explorer anzeigen”. Somit landet man im Verzeichnis in dem die ganzen Apps gespeichert sind.

2. Die Datei mit WINRAR öffnen.

3. Auf den Ordner “Payload” und anschließend weiter in den Ordner “Navigon.app” klicken.

4. Die Karten markieren (liegen alle als Ländername.map vor) die ihr nicht benötigt und mit “ENTF” auf der Tastatur einfach löschen.

5. WINRAR schließen.

6. Die Datei einfach wieder zurück in iTunes ziehen (die vorhanden zuerst löschen).

7. Synchronisieren und Spass haben.
Quelle: http://www.iphone-ticker.de/2009/06/22/tomtom-navigon-weitere-infos-videos-user-tipps/
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und fürn Mac geht das ähnlich einfach^^ einfach die Datei mit .zip umbenennen und am ende wieder zurückbenennen
 

leo84

Idared
Registriert
20.06.09
Beiträge
28
Ich habe die App nun ca. bei 300km genutzt, leider hatte ich immer wieder kein GPS Signal, heute Mittag von Stuttgart Richtung Heilbronn, habe schonmal die Frage gestellt, weiß jemand von euch, ob im
3GS evtl ein neuer GPS Chip drin ist? Ist mitunter ein wichtiger Punkt!! Habe eine normale Halterung, direkt vorne an der Windschutzscheibe. Wenn ich Glück hatte, simulierte er mir meine Fahrt weiter, das klappt in vielen Tunnels sogar prima. Auch habe ich mal getestet wie lange der Akku nach vollständiger Ladung mir zur Seite steht...

Wlan aus, 3G aus, Helligkeit im iPhone Menü auf ca. 50% - das Navi hält ca. 1:40h

Mein persönlicher Eindruck, ich finde das Programm klasse... bin jedoch natürlich auch auf TomTom gespannt

Wenn man sich die Preise auf dem Markt für Handy Software so anschaut, glaube ich nicht, dass TomTom günstiger wie Navigon wird, das teuerste ist die Software, solch eine Halterung kostet in der Herstellung vielleicht 10 Euro, ein Nokia Ladekabel darf in der Herstellung 1 Euro kosten...
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
..., leider hatte ich immer wieder kein GPS Signal, ..., habe schonmal die Frage gestellt, weiß jemand von euch, ob im 3GS evtl ein neuer GPS Chip drin ist? Ist mitunter ein wichtiger Punkt!! Habe eine normale Halterung, direkt vorne an der Windschutzscheibe. ...

Auch ein wichtiger Punkt ist die Art der Windschutzscheibe:

GPS eignet sich nur bedingt für Fahrzeuge mit Sonnenschutz-Verglasung (Metallbedampfung bzw. Metallfolie (erkennbar am Scheibenaufdruck SIGLA SOL, SIGLA CHROM, SIGLA, KOOL-OF, SUNGATE, usw.) und Fahrzeugen mit engmaschigen Heizdrähten in der Verglasung.
 

leo84

Idared
Registriert
20.06.09
Beiträge
28
Danke dir, ich habe einen Sonnenschutz-Verglasung, Solar-Reflect - sagt man glaube ich bei Opel :(
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Danke dir, ich habe einen Sonnenschutz-Verglasung, Solar-Reflect - sagt man glaube ich bei Opel :(

Dann hoffe auf den nächsten, vor dir fahrenden Kies-LKW ;) (sofern du eine entsprechende Kasko-Versicherung hast ...)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Auch ein wichtiger Punkt ist die Art der Windschutzscheibe:
GPS eignet sich nur bedingt für ....Fahrzeugen mit engmaschigen Heizdrähten in der Verglasung.
Wobei ich heute in einem Ford mit Frontscheibenheizung, mit dem 3G keinerlei Probleme hatte.
Des Phone lag während der Navigation in der Tachomulde vom Armaturenbrett.
Auf 400Km immer GPS.
Und bei den PNAs und der Frontscheibenheizung gab es eh nie Probleme.
 

luca.andre

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Gut umgesetzte App, jedoch fehlt mir die Navigationsmöglichkeit fürs Fahrrad sehr.


Hoffe dass es bald eine ALternative gibt, auch wegen dem Preiskampf der dann hoffentlich entstehen wird ;D
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Wobei ich heute in einem Ford mit Frontscheibenheizung, mit dem 3G keinerlei Probleme hatte.
Des Phone lag während der Navigation in der Tachomulde vom Armaturenbrett.
Auf 400Km immer GPS.
Und bei den PNAs und der Frontscheibenheizung gab es eh nie Probleme.

Okööh, dann lassen wir den Hinweis mit der Frontscheibenheizung eben weg. o_O

Wobei...

... in dem Golf (mit FSH) meines Vaters durfte ich am WE mehrere "GPS-Verluste" erleben. In meinem alten Bulli hingegen hatte ich zeitnah, auf gleicher Strecke (nur in die entgegengesetzte Richtung) durchgängigen GPS-Empfang.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422

Dankesehr, ich verstehe nicht wie man dann auch nur wagen diese Navigation zu empfehlen...
Apple soll einfach wie jeder andere Hersteller Multitasking erlauben. Man könnte ja immernoch jeden entscheiden lassen welche Applikationen dies dürfen wie es ja auch bei Push der Fall ist!
Werde bei meinem 2G bleiben bis sich es soweit ist :)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Viele Motorradfahrer (ebenso ich) haben einen Tankrucksack mit einer durchsichtigen Top-Tasche.
Da steckst du das rein. 12V bekommt es auch. Nur mit den Handschuhen bedienen geht nicht. So habe ich mein Telefon manchmal im Flugmodus, da ich eingehende Anrufe eh nicht annehmen kann. Muss mir nochmal einen Adapter basteln, den ich mit der Gegensprechanlage in meinem Helm kombinieren kann.

Grüße, Jan

Hatte mich auch schon oft gefragt, wie ich mir das Geld für ein Navi sparen kann. Tankrucksack muss eh her, also danke für den Tipp.
 

johnGGtucker

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Mäßig zufrieden (achtung sehr subjektiv)

hallo,
bin ganz neuer und begeisterter besitzer des iphones! jedoch bin ich persönlich weniger begeistert von Navigon. Vorweg: Ist natürlich viel besser als "Karten" und natürlich auch besser als kein Navi zu haben. Und bis jetzt habe ich es nur ca 20 min getestet und auch nur auf strecken die ich sowie schon gut kenne. Dabei ist mir 2 mal aufgefallen dass mittelgroße umwege gefahren werden, und einmal war sogar ein streckenabschnitt, der schon seit ca 5 Jahren fertig ist, nicht vorhanden !! Ich fuhr über Eisenbahnschien an einer Stelle an der laut Navigon garkeine Straße war! Der Weg zu mir nach Hause wurde über ganz und gar komische Feldwegrouten berechnet anstatt über die Ampellose Hauptstraße, über welche die Strecke auch noch kürzer ist.Wenn ich das mal auf alle Städte hochrechne ist das Ding stark fehlerhaft! Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur super-zufalls-pech! Was mir sonst noch auffiel war, dass ich mich laut Navi manchmal auf der Parallelstraße befand und blitzschnell eine andere Route berechnet wurde um dann sekunden später wieder die alte anzuzeigen. Soll ja irgendwie an dem nicht ganz ausgereiften gps empfänger liegen.
Von der Bedienung und Design und so alles Tip Top! Trotzdem freue ich mich aufs TomTom!!

Gruß Thomas